Ulrich Neumanns Werk... (14) - ein Ausflug ans Ende der Seelinie

Von

Ulrich Neumann ist ein Bahnfotograf und Autor aus Wirges im Westerwald/Deutschland. Zu seinen aktivsten Zeiten fotografierte er nicht nur vor der Haustür und in Deutschland, sondern begeisterte sich ab Mitte der 1980er Jahre auch für die Eisenbahnen in der Schweiz. Teilweise mehrmals jährlich führten Ihn seine Reisen zu den Schweizer Bahnen. Dabei entstanden quer durch die Schweiz einige tausend Dia die den Alltag in den entsprechenden Jahren dokumentieren. Dazu gehörten nebst Streckenaufnahmen auch Lok- und Wagenporträts.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung durfte ich im Jahr 2018 den gesamten Teilbestand an Motiven aus der Schweiz als Dauerleihgabe übernehmen. Zwischenzeitlich kam auch noch der Teilbestand mit Motiven aus dem angrenzenden Ausland (Schwarzwald, Vorarlberg und Tirol) dazu. Damit verbunden ist das entsprechende Publikationsrecht mit der Bitte dies durchaus auch zu nutzen und die Bilder nicht nur in der eigenen Sammlung verstauben zu lassen. (Diesbezügliche Anfragen bitte jeweils an bahnbilder@huerz.ch).

In diesem Teil 14 der Serie entführe ich euch ans Ende der Seelinie. Als Seelinie wird gemeinhin die Linie Schaffhausen - Rorschach bezeichnet, welche in weiten Teilen entlang des Bodensee führt. Die Bahnlinie war zu SBB Zeiten eine Nebenlinie und der Verkehr unbedeutend. Entsprechend vernachlässigt war sie auch, was dann 1996 zur Übernahme der Linie durch die MThB führte (mehr dazu aber: https://de.wikipedia.org/wiki/Seelinie_(Bahnstrecke) )
Im Rahmen von Ferien im Sommer 1987 in Süddeutschland führte ein Tagesausflug Neumanns auch in den Bereich zwischen Arbon und Rorschach, entstanden sind dabei auch einige Fotos vom Alltags geschehen auf den Gleisen zwischen Arbon und Rorschach, auf den letzten Kilometern der Seelinie.
Die Fotos zeigen keine Extrazüge und sind auch nicht mal bei perfektem Sonnenschein aufgenommen worden, zeigen aber den Alltag am 6. Juni 1987 - Zeitzeugen halt...

Wir beginnen den Ausflug in Arbon, wo Ulrich einen typischen Regionalzug der Seelinie erwischte:

Re 4/4 II mit dem Regionalzug R8839 bei der Einfahrt in Arbon


Einen längeren Aufenthalt gab es dann im Bahnhof Horn.

Der Bahnhof Horn


Tm IV 8793 im Bahnhof Horn


Tm IV 8793 im Bahnhof Horn


Re 4/4 II 11389 mit dem Regionalzug R8847 in Horn. Hinter der Lok ist ein EW-III Speisewagen eingereiht, welcher nach Rorschach überführt wird.


Re 4/4 II 11389 mit dem Regionalzug R8847 in Horn. Hinter der Lok ist ein EW-III Speisewagen eingereiht, welcher nach Rorschach überführt wird.


Re 4/4 I 10030 mit dem Regionalzug R8850 in Horn


Zuletzt ging es dann noch nach Rorschach rein, wo auch noch ein paar Fotos entstanden. Der Augenmerk lag dabei weniger auf dem eigentlichen Zugsverkehr, sondern auch das Umfeld mit dem damals noch vorhandenen Depot war Grund genug für ein paar Fotos:

Manueller Zugzielanzeiger auf dem Perron in Rorschach


LRZ 76 des Depot Rorschach


Die Prototyp Re 4/4 II 11105 vor einem Regionalzug in Rorschach


Em 3/3 18838 im Depot Rorschach


Blick in das heute nicht mehr existierende Depot Rorschach mit Bm 4/4 18418, ein unerkannt gebliebener Tem III und der Em 3/3 18834 (von rechts)


Blick auf das heute nicht mehr existierende Depot Rorschach mit Ae 3/6 I 10648, Ae 4/7 10930 und 10920, Re 4/4 II 11298 und 11297, sowie einem Prototyp NPZ Steuerwagen



Danach ging es für Neumanns langsam wieder zurück zum Feriendomizil. Der Weg führte dabei noch beim Bahnhof Amriswil vorbei, wo auch noch ein Foto entstand:

Tem I 270 mit dem Gklm-v 42 85 114 4 296-7 abgestellt im Bahnhof Amriswil



Damit endet dieser Teil der Reihe. Weitere Bilder aus dem Archiv von Ulrich Neumann gibt es ein anderes mal auf diesem Kanal wenn es wieder heisst Ulrich Neumanns Werk... eine Zeitreise in den Eisenbahnbetrieb der 1980er und 1990er Jahre.