bahnbilder.ch

Über uns

Diese Seite ist ein Privatprojekt von einigen Eisenbahnfotografen. Sie entstand aus der Erkenntnis heraus, dass man als Fotograf zwar gerne grosse Mengen an Bildern anhäuft, was aber nicht viel nützt, wenn es nicht möglich ist, die gewünschten Bilder auch wieder zu finden. Im Internetzeitalter lag es da nahe, die Bilder auf einen Webserver zu stellen, die Metainformationen in eine Datenbank zu füttern und das Ganze auf verschiedene Arten durchsuchbar zu machen.

Leider gibt es bis heute keine Fertiglösung, die die gewünschten Kategorisierungsmöglichkeiten unterstützt. So entstand 2007 die erste Version dieser Webseite, welche unter Anderem - damals war das noch aussergewöhnlich - eine Google Maps-Integration für die Angabe der Aufnahmeorte ("Fotostellen") und ausführliche Kategorisierung der Bilder mit entsprechenden Suchmöglichkeiten bot.

Gut fünf Jahre später, Ende 2012, war es Zeit, das Design optisch aufzufrischen und den alten PHP-Code (ein übler Verhau aus beliebigen Funktionen und assoziativen Arrays) einem angemessenen Ziel zuzuführen (der Mülltonne). Und so enstand diese heutige Version, welche zwar viele Elemente der vorherigen Webseite übernahm, aber von Grund auf neu programmiert wurde. Der neue Code ist nun deutlich besser wartbar, womit sich hoffentlich auch vermehrt neue Features einbauen lassen.

Als technische Basis kommt übrigens ein ganz normaler LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) zum Einsatz.

So, nun wünschen wir viel Spass!

Kontakt

david@kabelverhau.chBilder von David Gubler, Programmierung und Server-Betrieb
paszingg@bluewin.chBilder von Pascal Zingg
JisBjoern@t-online.deBilder von Christof Hofbauer
michel-huber@bluewin.chBilder von Michel Huber
bahnbilder@huerz.chBilder von Peter Hürzeler