bahnbilder.ch


Hokkaido in Japan ist eine schöne Gegend! Landschaftlich abwechslungsreich und nicht zu verachten. Auch der Verkehr ist nicht schlecht. Aber es gab da etwas was uns nicht auf dieser Insel hielt ...


JiTong, Jingpeng, Daban .... Namen die wie magische Kultstätten in den Ohren von Dampfenthusiasten klingen. Gut 10 - 15 Jahre zuvor pilgerten Scharen von Eisenbahnfans aus aller Welt in diese abgelegene Ecke in der Provinz Innere Mongolei, nur um König Dampf die Ehre zu erweisen. Und heute? Zugegeben, mit der Umstellung auf Dieseltraktion hat die Linie eine seiner Hauptattraktionen eingebüßt. Nichts desto trotz bleib aber die anspruchsvolle Strecke in toller Landschaft, die nun halt mittels Brennkraftmaschinen bezwungen werden muss. Für uns Grund genug, hier mal vorbei zu schauen. Eigentlich war der Besuch ja schon im letzten Jahr fest eingeplant, doch "no car" hatte alles durchkreuzt und es uns letztendlich in eine ganz andere Ecke des Landes verschlagen.


Wir schliessen den ersten Kreis in Japan und fahren nach ein paar Bildern auf dem Festland nach Hokkaido.