bahnbilder.ch


Vinschgau im Jahr 2005 - die Vinschgerbahn wird nach 15 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt und wiederbelebt. Es folgt eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. In diesem Bericht nehme ich euch mit auf eine Zeitreise in die Jahre 2004 und 2005.


Schon seit einiger Zeit steht das Vinschgau bei mir hoch auf der Prioritäten-Liste. Es verkehren zwar nur GTW, diese aber als Dieselfahrzeuge und zudem sind deren Tage gezählt. Die Strecke wird bis 2021 elektrifiziert. Was das für gewisse Fotomotive bedeutet lässt sich nur erahnen. Noch aber stehen keine Masten. Eigentlich nicht weit weg von der Schweiz, ist das Vinschgau ab dem Berner Oberland halt eben doch nicht einfach so schnell mal erreichbar. Ein Familienurlaub eröffnete da plötzlich gewisse Möglichkeiten....


Im Süden um Alicante war das Wetter gut vorhergesagt. Und auch wenn wir die Gegend nicht auf dem Radar hatten fuhren wir einfach mal da hin ... und man kann da ziemlich viel machen :-). Auf Normalspur (NBS), auf Breitspur und sogar auf Schmalspur.