Welt
   >  
Schweiz
Bt der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) zwischen Uttigen und Kiesen, Schweiz
Bt der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) zwischen Uttigen und Kiesen, Schweiz

Beschreibung


Die Berner S1 - vormals als normale Regionalzugslinie betrieben - war seit Ablieferung der Prototypen eines der Einsatzgebiete der NPZ. Obwohl zu, Aufnahmezeitpunkt des Bildes (1999) noch nicht bekannt, sollten sich die Fahrzeuge nur noch wenige Jahre hier halten. Mit Übernahme der Gesamtverantwortung der S-Bahn Bern durch die BLS per 12. Dezember 2004 endete der Einsatz von SBB Zügen auf der S1. Ersetzt wurden die NPZ zuerst durch NINA, später dann durch MUTZ. Kein Vergleich mehr mit den doch eher gemächlich beschleunigenden fünfteiligen NPZ (in HVZ Zeiten meist noch um 2-3 EW-I Schleuderwagen verstärkt...)

Aufnahmedetails


Baureihe: Bt Typ NPZ
Fahrzeugfamilie: SIG/ABB/Schindler NPZ "Neuer Pendelzug"
Betreiber: Schweizerische Bundesbahnen
Autor:
Datum: 22.04.1999 00:00
Lizenz:
Kamera: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Aufrufe: 620
Weiterleiten:
Herunterladen: 1600x1058 2400x1588 4000x2646

Fotokarte