Soda Springs, Vereinigte Staaten von Amerika
Soda Springs, Vereinigte Staaten von Amerika

Beschreibung


Eigentlich wollte man nach einer Warmwasserquelle für ein Thermalbad bohren. Man bohrte aber eine unter Druck stehende Wasserkammer an - der Effekt: ein Geysir. Und da er auch nach Tagen nicht aufhörte zu spritzen, er aber dem mächtigen Old Faithful im nahen Yellowstone NP Konkurrenz zu machen drohte, hat man ihn ins Korsett gezwängt. Seither darf der Soda Springs Geyser stündich immer zur vollen Stunde für 5min spritzen. Das war 1937 - der Geysir spritzt noch heute.

Aufnahmedetails


Autor:
Datum: 30.08.2022 13:07
Lizenz:
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Brennweite: 24.0 mm
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 1/1250 s
Empfindlichkeit: ISO 320
Aufrufe: 166
Weiterleiten:
Herunterladen: 1600x1067 2400x1600 6720x4480

Fotokarte