371 201 der ČD (České dráhy) in Berlin Zoologischer Garten, Deutschland
371 201 der ČD (České dráhy) in Berlin Zoologischer Garten, Deutschland

Beschreibung


Auf eine mehr als interessante Geschichte kann 371 201-5 der České dráhy zurückblicken. Im Jahr 1988 als 230 001 an die damalige Deutsche Reichsbahn geliefert, war sie zusammen mit 372 001, einer baugleichen Maschine für die Tschechische Staatsbahn, Prototyp für eine Mehrfrequenzlok für 16 2/3 Hz, 15 kV Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom, zum Betrieb auf der neu elektrifizierten Linie Dresden - Prag über Bad Schaundau - Děčín. Während die 19, ab 1991 schließlich gelieferten Serienloks auf der Linie entlang der Elbe zum Einsatz kamen, führte der Prototyp eher ein Schattendasein als Reservemaschine. Erst 1994 machte die Lok, durch den Umbau auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, wieder von sich reden. Hintergrund war die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf der Linie Dresden - Berlin und die Notwendigkeit, hier schnelle Loks einsetzen zu können. Doch während ein Teil der gleichartigen CD-Reihe 372 mit neuer Höchstgeschwindigkeit in die Reihe 371 umgebaut und später sogar auf dieser Strecke eingesetzt wurde, traute man bei der DB der tschechischen Technik im eigenen Bestand das nicht zu. Den Sinn hinter dieser Entscheidung kann wohl niemand verstehen. Vielleicht wollte man einfach in eine Splitterbaureihe nicht mehr viel Geld investieren. Für die 001 heiß diese Entscheidung aber, dass sie erstmal wieder in der Versenkung verschwand. Fast 10 Jahre blieb das so, inkl. der z-Stellung 2002, bis die Lok 2004 wieder auf der Bildfläche erschien. Hintergrund diesmal der Unfall von 372 006-7, durch den die Lok einen Totalschaden erlitt und für den die Deutsche Bahn die Schuld trug. Um hierfür einen entsprechenden Ausgleich zu leisten, entsann man sich wieder der 180 001, die 2004 an die CD übergeben und im Werk Přerov an die tschechischen Standards angepasst, als 371 201-5 ab dem Jahr 2005 für die České dráhy wieder ins Laufen kam. Nun nicht nur auf der Linie Dresden - Berlin, sondern auch vor dem BWE (Berlin-Warschau-Express) zwischen der Bundeshauptstadt und dem polnischen Grenzbahnhofs Rzepin. Um sich das Umspannen auf Diesel auf dem kurzen Stück zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin zu ersparen, waren schnellfahrende Mehrfrequenzloks für Gleich- und Wechselstrom nötig. Da diese aber im Bestand der DB nicht vorhanden waren, musste man auf Maschinen der České dráhy zurückgreifen. Die Zuführung erfolgte über die EC von und nach Prag. Und so kommt es, dass die bis 2009 noch in DB-bordeauxrot fahrende Exotin 371 201-5 im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten, vor einem BWE, auf die Erteilung des Abfahrtsauftrag wartet.

Aufnahmedetails


Baureihe: ČD 371
Fahrzeugfamilie: Skoda 69E
Betreiber: České dráhy
Autor:
Datum: 18.02.2006 17:38
Lizenz:
Kamera: Canon EOS 300D DIGITAL
Brennweite: 39.0 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/30 s
Empfindlichkeit: ISO 800
Aufrufe: 132
Weiterleiten:
Herunterladen: 1600x1010 2400x1515 3144x1984

Fotokarte