Abwechslung pur oder ein Tag rund um Summerau

Von

Hatte ich nicht vor einigen Wochen auf dso gelesen, dass die CD zum Fahrplanwechsel einige Taurus von der ÖBB mieten will. Was wäre wenn diese, neben Leistungen im hochwertigen Personenverkehr auch auf der Strecke nach Summerau eingesetzt werden würden. Frei nach dem Motto "Taurus" für 340 von CD-Cargo, die dort im Moment die regionalen Reisezugleistungen bespannen, und 340 dann für 771 im Güterzugdienst zwischen Summerau und Horni Dvoriste. Also flugs vorher nochmal nach Österreich gedüst und den status quo festgehalten!

In der letzten Woche war es dann soweit. Nach stressigem Vorweihnachtsgeschäft konnte ich mir einen kurzen Tag erlauben und die Arbeit Arbeit sein lassen. Da der Wetterbericht für Mittwoch sogar etwas Sonne vorausgesagt hatte, warfen wir uns um 6.00 Uhr morgens in unser bewährtes Fotomobil und düsten gen österreichisch-tschechischer Grenze. Wenn alles gut geht sollten wir kurz vor 10:00 dort sein, also gerade noch richtig zum EC Joze Plecnik.
Waren wir bei klarem Himmel gestartet und hatten unterwegs einen schönen Sonnenaufgang geniessen können, quälten wir uns bei Wels durch zähen Nebel. Na prima, dass kann ja heiter werden ...... oder eben auch nicht.

Nachdem wir bei Wels einen Stau umfahren mussten, wurde es auch zeitmässig etwas eng. Richtung Freitstadt, wo wir uns platzieren wollten, gabs wechselweise aha und oweh Momente, je nachdem ob die Sichtweite 10 km oder 10 m betrug. In Freistadt war alles dicht und so fuhren wir an der Strecke wieder Richtung Linz zurück. Erst in Obergaisbach hatten wir dann endlich Sonne und freies Schußfeld. Jetzt aber schnell, denn der "Joze" kommt in ein paar Minuten ......... nicht!!!! Irgendwie hab ich mit dem Kollegen kein Glück. Entweder er kam bislang zu spät oder garnicht. Nach einer halben Stunde warten waren wir fast sicher, dass er heute beides tat ..... garnicht kommen und das auch noch zu spät :-(

Halt, endlich hörten wir was .... äch, dass war ein Güterzug, der von Linz her in die Schleifen von Gaisbach eingefahren kam. Aber halt, er musste im Bahnhof anhalten. Aha, also dann kann eigentlich nur der EC entgegen kommen. Ohren aufgestellt und tatsächlich es ließ sich hinterm Berg was hören ....... das Rauschen wurde immer lauter und lauter und .... irgendwie zu laut für einen EC! Und tatsächlich ums Eck kam 1116 158-5.

1116 158 der ÖBB in Obergaisbach


Nicht unbedingt das Motiv, dass wir wollten und zudem war die Sonne mittlerweile schon zuweit gezogen. Aber Wechseln hatten wir uns nicht mehr getraut, denn was, wenn der Zug in dem Moment kommt. Immerhin bot sich noch eine kleine Überraschung am Ende der Wagenschlange. Zwei neue Wagen für die Israelische Bahn auf dem Weg nach Koper.

Reisezugwagen der ISR in Obergaisbach


Wir entschieden uns den EC aufzugeben und uns nach Summerau aufzumachen. Der nächste Os aus Tschechien stand an und die Zeit war fast schon zu knapp. Also entschieden wir uns schweren Herzens ihn im Bahnhof aufzunehmen.
Tja hätten wir gewusst, dass auch der Os Verspätung hat, hätten wir uns an der Strecke postiert, denn in Summerau angekommen, war der Personenzug noch nicht zu sehen.
Aber dann wäre uns eine schöne halbe Stunde mit Eisenbahn pur entgangen! Hier mal viel Betrieb und Abwechslung mit wenig Worten.......

Während der Os 8505 gerade vor dem Bahnhofsgebäude abbremst, fährt Bardotka 749 187-1 in den östlichen Bahnhofskopf.

749 187 der ČD in Summerau


Der Lokführer der 1063 011-9 entert seine Maschine um der 749 mit 2 offenen Wagen zu folgen. Währenddessen rollt 1016 049-7, die einen Güterzug aus Linz gebracht hat, Richtung Bahhofsgebäude.

1016 049 der ÖBB in Summerau


Nun setzt 340 055-3, die mit Os 8505 gekommen war, um, um die Garnitur als Os 8508 wieder nach Ceske Budejovice zu führen. Damit stehen drei Maschinen von 2 Bahngesellschaften im Ostkopf. Während die 340 an den Zug setzt, stösst die 1063 ihre zwei Wagen auf den Güterzug nach Tschechien ab, welchen dann 749 187-1 übernehmen wird.

340 055 der ČD in Summerau


340 055 der ČD in Summerau


340 055 der ČD in Summerau


Zwischenzeitlich war noch 1142 704-4 mit ihrem REX aus Linz angekommen und beteiligte sich am freudigen Rangieren, während sich die 340 pünktlich nach Tschechien aufmachte.

340 055 der ČD in Summerau


1142 704 der ÖBB in Summerau


Es war einfach nur herrlich und der Fotograf strahlte mit der Sonne um die Wette!!!

Nach soviel Bahnhofsbildern sollte es aber nun doch etwas Strecke sein. Wir sind daher raus Richtung Deutsch Hörschlag und haben gesucht, wo man noch gut an die Strecke ran kommt. Am Bahnübergang bei Zulissen bot sich eine gute Stelle.

Man sah ihn lange nicht, doch hören ließ er sich dafür um so deutlicher. Mit viel Getöse hatte sich die 749 mit ihrem Güterzug von Summerau aufgemacht. Minutenlang drönte es durch die Wälder bevor sie sich am Anfang der langen Geraden sehen ließ und beinahe im Schritttempo an uns vorbei zog.

749 187 der ČD in Zulissen


749 187 der ČD in Zulissen


749 187 der ČD in Zulissen


Zeit genug zu genießen und sich Gedanken zu machen, was die CD dazu bewogen hat, gerade eine 749 hier vor diesen schweren Zügen einzusetzen und ob die Hummeln wohl schon abgezogen worden sind.

Die Antwort auf letztere Frage kam wenig später in Form der grün-beigen 771 183-1 geflogen.

771 183 der ČD in Zulissen


771 183 der ČD in Zulissen


771 183 der ČD in Zulissen


Wobei geflogen sich nur auf "Hummel" bezieht, denn die Geschwindigkeit der Züge auf diesem Abschnitt ist als durchaus überschaubar anzusehen. Läßt aber dem Fotografen alle Möglichkeiten :-)

Wir gingen etwas der Strecke entlang um uns für den anstehenden Sp 1931 aufzustellen. Auch der ließ ungefähr eine Viertelstunde auf sich warten, bis er mit 340 049-6 im schönsten Sonnenlicht daherkam.

340 049 der ČD in Zulissen


Von meinem Besuch mit Pascal und Nil im Sommer her wusste ich, dass die Gegenleistung mit einer City-Shuttle Garnitur gefahren wurde. Aufgrund des Sonnenstands blieb nur die Kurve vor dem Bahnhof Horni Dvoriste. Wir wechselten ins Nachbarland und machten erstmal stopp im Bahnhof, die Lage checken. Ausser der 210 026-1 in blau, welche sich im Schatten versteckte, und einigen Güterzügen ohne Lok, schien der Bahnhof leer zu sein.

210 026 der ČD in Horni Dvoriste


Zu Fuß machten wir uns dann Richtung Kurve auf. Allerdings mussten wir feststellen, dass Parken an der Grenze und zurücklaufen die deutlich weisere Entscheidung gewesen wäre. Bedingt durch Gestrüpp und auftretenden Zeitmangel kamen wir nicht weit genug in die Kurve hinein und so war die Front der 340 noch etwas verschattet.

340 049 der ČD in Horni Dvoriste


Die Sonne hatte sich nun doch schon bedenklich Richtung Horizont gesenkt und wir beschlossen nach einem kurzen Stopp an der Strecke nach Lipno den Tag ausklingen zu lassen.

Auf dem Rückweg sahen wir, dass der leere Bahnhof doch nicht so leer war. Am nördlichen Kopf rangierte Cmelak 771 183-1 und dass konnten wir uns nicht engehen lassen.

771 183 der ČD in Horni Dvoriste


Für das anschliessend folgende 240er-Doppel war es dann leider schon zu finster, so dass es unfotografiert blieb.

Wir fuhren dann an die Lokalbahn und kurz hinter Rybnik entstand das Abschiedsbild des Tages. 210 055-0 zieht den 20906 nach Lipno n.V.

210 055 der ČD in Rybnik


Doch so ganz konnten wir uns noch nicht losreissen von dieser schönen Eisenbahnregion. So warteten wir in Deutsch Hörschlag noch die Vorbeifahrt des Os 8530 nach Horni Dvoriste ab, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Es war eine rundum schöner Tag und ich hoffe, dass die Baureihenvielfalt noch lange erhalten bleibt und nicht auch dieses Stückchen Eisenbahn in "Taurus & Co" Monotonie verfällt.