bahnbilder.ch

Antalis Papertour 2009 in Luzern

Von

Vom 4. bis zum 12. Mai präsentierte die Firma Antalis ihre Produktpalette in einem speziellen Ausstellungszug. Der Zug war gebildet aus:
Re 460 099-5
A 50 85 10-75 188-8
SRm 50 85 89-73 551-5
S 50 85 89-95 000-7
S 61 85 89-90 100-7
Bt 50 85 28-94 961-5

Dies ist an sich noch nichts Spezielles, für die Papertour 2009 wurde jedoch der ganze Zug mit Werbefolien beklebt. Es dürfte dies der erste vollständig beklebte EW-IV-Pendel der SBB sein. Auch die Lebensdauer von gut einer Woche scheint mir ein Superlativ zu sein. Da man den Zug nur für eine kurze Zeit beklebte, wurde die Folie dann auch nicht so sorgfältig angebracht, so sah man beispielsweise am „Heck“ der Re 460 relativ viel rot.

Ich persönlich hatte per Zufall am in einem Internetforum vom Zug erfahren, stellte dann aber fest, dass er Tags darauf in Luzern stehen sollte. Diese Gelegenheit wollte ich packen und nahm deshalb am 6. Mai meine Kamera mit nach Luzern. Zu meiner Überraschung zeigte sich am Mittag sogar die Sonne, so dass man halbwegs brauchbare Bilder (ihr wisst ja, Bahnhof und so) machen konnte.

Re 460 der SBB in Luzern


Re 460 der SBB in Luzern


Zum Schluss möchte ich euch noch diesen Portraitschuss der Re 460 099-5 zeigen. Wie sorgfältig die Folie angebracht wurde, sieht man am Pleitegeier, der im rechten Teil der Lokseite durchschimmert.

Re 460 der SBB in Luzern