bahnbilder.ch

Further Herbst - Bilder aus Bayern und Böhmen

Von

Einmal mehr führte mein Weg heute in die Further Region. Mit "Wiesauer" Unterstützung wurden bekannte Orte besucht und neue Motive gefunden.

Wenn die Tage kürzer werden, muss man das Programm etwas ändern. So wurde diesmal der R 351 "Jan Hus" diesmal erst hinter Furth i.W. erlegt. Hier befährt er bei Daberg die Rampe Richtung Landesgrenze, geführt von 754 059-4.

754 059 der CD in Daberg


Die Gegenleistung R 350 "Carel Kapek" wurde von 754 060-2, welche ebenfalls bei Daberg daher kommt.

754 060 der CD in Daberg


Schnell gings zurück Richtung Furth i.W. um den mittlerweile auf 218 454-7 umgespannten Zug am Einfahrtssignal nochmal zu erwischen.

218 454 der DB in Furth im Wald


Als nächstes Stand der Pendel nach Domazlice an. 810 419-2 kommt als Os 20191 bei Dieberg die Rampe herauf.

810 419 der CD in Dieberg


Mittlerweile hatte sich Thomas gemeldet und es ging zurück zum Treffpunkt Bahnhof Furth. Hier wurde ein Porträt von der abgestellten 754 060-2 geschossen.

754 060 der CD in Furth im Wald


Gemeinsam brachen wir wieder Richtung Rampe auf. Zuerst gings wieder nach Daberg. Hier probierte ich mal den Blick vom dortigen Jägerstand Richtung Grenzlinie. 810 419-2 hat diese als Os 20192 überfahren.

810 419 der CD in Daberg


Für die nächsten ALEX-Leistungen wurde der Berg zweimal umrundet. Zuerst gings wieder vor nach Dieberg um dort 223 066-2 als R 355 "Albert Einstein" aufzunehmen.

223 066 der ARRIVA in Dieberg


Wieder zurück in Daberg gabs dann R 354 "Franz Kafka" mit 223 070 an der Spitze.

223 070 der ARRIVA in Daberg


Da jetzt eine längere Pause bis zu erklärten Tageshöhepunkt Hercules plus Regio-Wagen anstand, beschlossen wir über die Grenze zu wechseln und dort die Gegend unsicher zu machen. In Milavce kam 754 028-9 mit Os 7414 und beschleunigte nach kurzem Halt am kleinen Haltepunkt, an dem sich mit Ausnahme neuer Lichtmasten in den letzten 30 Jahren nicht viel verändert hat.

754 028 der CD in Milavce


Kam hatte uns die Brille passiert, verebbte ihr Motorengeräusch auch schon wieder. Dafür wurden Rollgeräusche "hörbar" und Thomas meinte "Da kommt doch was entgegen". Kurz darauf ertönte ein Pfif ...... oh ..... Dampflok ...... und der Bahnübergang schlug an. Rückwärts laufend und leider voll aus der Sonne kam 475.111 mit ihrem Sonderzug daher. Nachfolgend das Belegbild.

475 111 der CD in Milavce


Wir schauten uns nach einem anderen Fotoplatz um und fanden kurz hinter Havlovice an der KBS 180 eine durchaus interessante Stelle mit altem Bahnwärterhäuschen, alter stillgelegten Schrankenanlage und viel Romantik. Hier wurden nacheinander 810 382-2 als Os 27506 nach Tachov

810 382 der CD in Havlovice


und 810 419-2 aus Furth i.W. abgelichtet.

810 419 der CD in Havlovice


Sicher eine nette Stelle auch für den ALEX. Ist doch die Kombination aus neuem Rollmaterial und alten Ambiente sicherlich reizvoll.

Nach einem kurzen Tankstopp machten wir uns wieder auf nach Furth. Das Flügelsignal an der Böhmerstraße sollte als nächstes Motiv dienen. Zuerst kam, bei sich merklich einschmierendem Himmel, der "altbekannte" 810 419-2 vorbei. Hier als Os 20197 von Furth nach Domazlice.

810 419 der CD in Furth im Wald


810 419 der CD in Furth im Wald


Während sich die Sonne immer mehr hinter Schleierwolken versteckte, zählten wir die Minuten bis zur heiß ersehnten Vorbeifahrt von Hercules 223 066-2 der Länderbahn mit DB-Regio Wagen.

223 066 der ARRIVA in Furth im Wald


Wir hatten beschlossen den selben Zug mit DB-218er nochmal zu machen. Da in Furth die Sonne schon ungünstig stand, fuhren wir im "Schweinsgalopp" nach Kothmaissling. Auch wenn dort die Sonne noch auf der anderen Seite stand, konnten wir der Kombination aus Zug, Winterraps, Holzlege und Hohen Bogen im Hintergrund nicht wiederstehen.

218 454 der DB in Kothmaißling


Der Frontschatten sei uns verziehen :-)

Den Abschluss des Tages bildeten VT 32 der Oberpfalzbahn ......... ja, dass Signal steht wirklich so schief .......

650 665 der RBG in Kothmaißling


und der 610 504/004 von DB-Regio.

610 004 der DB in Kothmaißling