bahnbilder.ch

Winter in der Oberpfalz

Von

Lags an dem Frühlingsbild, dass ich gestern in Verbindung mit dem Ausdruck der Sehnsucht nach der damit verbundenen Sonne ins Netz gestellt habe oder sind meine Gebet und mein Flehen endlich erhört worden?

Schon kurz nach dem Aufstehen zeigte sich die Sonne durch schleieriges grau am Himmel über der nördlichen Oberpfalz. Naja, dacht ich mir, schön aber recht Zeit hast du eh nicht, geniesse den Ausblick vom Fenster und sei fleißig am Schreibtisch. Gesagt getan! Brav machte ich mich an die Arbeit, aber was war dass? Zwischendrin mal den Kopf gehoben und nach rechts durch die Scheibe geblickt........blauer Himmel und schönste Sonne!

Nun hieß es kurz umdisponieren. Uhr und Fahrplan gecheckt, angezogen und ab durch die Mitte. Für den nächsten ALEX in Neustadt/WN müßte es noch reichen.

223 070 der ARRIVA in Neustadt/WN


Tat es auch und so wurde 223 070 mit ALX 87011 auf dem Weg nach Süden verewigt.

So, was nun? Leider war der Nachmittag schon verplant und ich konnt auch nichts absagen. So ein Mist! War ja mal wieder typisch. Blitzbesuch bei den Nachbarn über der Grenze fiel also aus. Naja, bedeutet wohl dann: "Bleibe im Lande und nähre dich redlich."

Kursbuchtabelle angeschaut, nächste Kandidaten wären die Vogtlandbahn aus Hof und der RE nach Gera. Erst wollte ich einen Schuß von den Naabwiesen aus über die Naab machen. Aber hier steht man sehr tief und so wäre es nur was aus der Froschperspektive geworden. Also an andere Ende von Neustadt/WN und VT 11 als VBG 81915 Richtung Weiden abgelichtet.

642 311 der VBG in Neustadt/WN


So, jetzt gings wieder hoch über die verschneite Wiese, doch halt, was ist dass? Äch, den Gegenzug ganz verpeilt und der ist natürlich aus dem "Fußballzug" gebildet. Mist!

Jetzt hieß es überlegen wo ich den nordwärts fahrenden 612 aufnehmen sollte. Ist um die Uhrzeit etwas schwierig. Ich versuchte mein Glück in Escheldorf.

612 094 der DB in Escheldorf


Es ging sich knapp aus. 612 094-3 als RE 3692 auf dem Weg Richtung Gera.

Für den gen Süden fahrenden RE 3693 stellte ich mich einige 100 m weiter auf. 612 092-7 kam pünktlich an mir vorbeigerollt.

612 092 der DB in Escheldorf


Ich verlagerte meinen Fotostandpunkt noch etwas weiter nach hinten und passte VT 18 als VBG 81919 beim passieren des Vorsignals von Reuth ab.

642 318 der VBG in Escheldorf


Noch viel hätte es am heutigen Tag zu fotografieren gegeben, aber die eingangs erwähnte Pflicht rief. Ich musste mich schweren Herzens wieder gen Heimat aufmachen und so blieben die anschliessend verkehrenden ALEX, Vogtlandbahn und Co leider von meiner Seite her unfotografiert. Schade, aber vielleicht hält ja der Schnee und die Sonne läßt sich kommendes Wochenende wieder blicken.