Auf Sonderzugjagd in der Innerschweiz
Von Pascal Zingg
Vom 23.4. bis 25.4.2010 war wieder einmal eine Gruppe englischer Kilometersammler in der Schweiz. Die Engländer fahren jeweils ziemliche Mickey-Mouse-Züge. Da sie diesmal jedoch mit der Re 456 143 "Ostwind" unterwegs waren, entschied ich mich mit David einige Fotos der Fahrt zu machen. Als Erstes peilten wir Reiden an. An der Stelle angekommen, wurde der Tag mit einem EW-IV-Pendel eröffnet.Ihm folgte ein Flirt. Interessant bei diesem Fahrzeug ist, dass es den Schriftzug der Stadtbahn Zug sowie den Slogen "Ein sympathischer Zug" verloren hat.
Weiter ging es mit einem ICN.
Schliesslich war es auch schon Zeit für den Sonderzug, er war gebildet aus: Re 425 178 - A 801 - BD 840 - A 811 - Re 485 013.
Nach diesem Foto ging die Reise weiter nach Horw. In Luzern hatten die Engländer ihrem Sandwich Am 843 062 vorgespannt. Mit diesem Zug fuhr man über das Vierschienengleis bis nach Horw.
Wieder zurück in Luzern ging dann die erwähnte Re 456 143 an den Zug. Wir verschoben uns deshalb nach Arth. In Arth angekommen war es Zeit für einen Voralpen Express. Für diesen wünschten wir uns die Re 456 092 mit der 100-Jahre-Rickenbahn-Lackierung. Ihr wisst ja wie das ist mit den Wünschen, die gehen eigentlich nie Erfüllung. Umso überraschter waren wir, als die gewünschte Lok tatsächlich kam.
Dem VAE folgte dann der Sonderzug.
Schon waren wir wieder weg. Der Weg führte uns nun nach Steinen. Dort fuhr uns als erstes ein ICN-Doppel vor die Linse.
Dann kam schon zum zweiten mal ein "unsympatischer" Flirt (man bemerkte die Tautologie).
Weiter gings mit einem CIS, sorry ETR 470 der SBB.
Und zum Schluss nochmals der Sonderzug.
Für mich hiess es nun rennen, denn ich hatte noch Verpflichtungen und musste binnen 10 Minuten am Bahnhof sein. David blieb unterdessen noch in Steinen und machte einige weitere Bilder. Es kam der nächste Gottahard-IR.
Gefolgt von zwei SBB-Güterzügen.
Ihnen folgte ein dritter Güterzug, diesmal mit BLS Re 486.
Am nächsten Gotthard-IR kam gar eine Werbelok.
Abgerundet wurde die Sachen von einem weiteren Sonderzug und einer Ae 4/7 und den beiden Perlen-Papageien.
Damit hatte dann aber auch David genug. Das Wochenende war mit dem Samstag allerdings noch nicht gelaufen. Am Sonntag sollte nämlich noch der RAe TEE II fahren. Also sind wir wieder raus. Diesmal nach Oberrüti. Dort angekommen gabs einen Kistenzug Marke DB.
Natürlich durfte auch der obligate NPZ nicht fehlen.
Dann kam er: Nein nicht der TEE, Kollege Häusermann von Schweizer-Bahnen.ch. Er teilte uns mit, dass der TEE kaputt sei. Wenig später bestätigte sich dies leider. Es kam ein EW-IV-Pendel statt des erhofften RAe TEE II.
Die Frage war also, was tun mit dem angebrochnen Sonntag? Wir entschieden uns fürs Emmental und den Kambly Zug. So fuhren wir also nach Langnau, wo wir einen ersten EW-III-Pendel machten.
Schon bei diesem Zug war das Licht schlecht. Dies besserte sich leider bis zum Kambly Zug nicht mehr.
Enttäuscht vom Wetter brachen wir die Übung ab und fuhren nach Hause.