bahnbilder.ch

Pfingstmontag an der Ostbahn-Strecke

Von

Am Pfingstsonntag ließ sich die Sonne endlich mal wieder blicken und so machte ich mich auf um mal an der KBS 870 um Amberg und Sulzbach-Rosenberg mal zu sehen was es so gibt.
Das in Sachen Güterverkehr am Feiertag nichts zu holen wäre hatte ich erwartet und da die Umleiterzüge auch aus 610er und 612er Garnituren bestehen, gabs mehr oder weniger normalen, aber durchaus sehenswerten Alltagsverkehr.

Los gings in Traßlberg, am ehemaligen Ablaufberg des Güterbahnhofs Luipoldhütte. Hier passiert 610 502 als RE 3555 das Vorsignal.

610 502 der DB in Traßlberg


Da hier die Sonne langsam rum war, suchte ich für mein nächstes Fotoobjekt, den ALX 353 nach Prag, eine Alternativstelle. Im letzten Sommer hatte ich bei Seidersberg, kurz vor Sulzbach-Rosenberg noch den "Vorgänger" mit 218er Bespannung fotografiert. Irgendwie passte diesmal die Sonne nicht richtig, so dass ich mal was ausprobierte.

223 072 der ARRIVA in Seidersberg


223 072 vom Hügel herab mit etwas Tele-Unterstützung und nochmal, Fernweh läßt grüßen, als Nachschuß mit dem Titel "internationaler Fernzug zieht seine Bahn in Richtung europäischer Metropole"! :-)

Baureihe 223 der ARRIVA in Sulzbach-Rosenberg


Als nächstes Stand, fast vom selben Standort aus, ein "Umleiter-RE" gebildet aus 610 019 und 014 an.

610 019 der DB in Seidersberg


Ich platzierte mich nun dirket neben der Strecke, sollte doch das Einfahrtssignal von Sulzbach-Rosenberg mit verewigt werden. Durchkreuzte beim planmäßigen RE eine dicke Wolkenbank noch das Vorhaben, klappte es beim nächsten "Umleiter", mit 612 982 und 980, das Spiegelei auf den Cip zu bannen.

612 982 der DB in Sulzbach-Rosenberg


Ich packte meine sieben Sachen und machte mich auf den Weg einige 100 m weiter westlich. Hier beim bekannten Kirchenblick gabs erstmal den Nachschuss auf 610 012 als RE 3589.

610 012 der DB in Seidersberg


Da mit das Motiv von dieser Stelle etwas "platt" vorkam, wechselte ich für den anstehenden ALEX auf die andere Seite des Wegs. Auch die Wolken hatten ein Einsehen und so konnte 223 069 mit ALX 352 von Prag nach Nürnberg im schönsten Abendlicht abgebildet werden.

223 069 der ARRIVA in Seidersberg


Zum Abschluß des Tages gabs dann nochmal einen "Umleiter-Nachschuss" auf die Kombination 612 982 und 980.

612 982 der DB in Seidersberg