bahnbilder.ch

Seeblicke im Welschland

Von

Für den Freitag sollte das Wetter endlich wieder besser werden, und so konnte ich natürlich nicht zuhause bleiben. Ein Blick auf die Wetterprognose von SF und Meteblue verriet, dass es morgens am Genfersee perfekt schön würde. Alternativprogramm wäre der Talgo gewesen, aber im Mittelland waren die Prognosen für den Morgen nicht so gut, deshalb entschied ich mich für das Welschland.

Nun ja, Prognosen hin, Prognosen her, die Realität schaut gelegentlich anders aus... Und so sah es um 8:43 aus:

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Grandvaux und Puidoux-Chexbres


Ach ja, sehr nette Fotostelle übrigens (aus Buch geklaut), nützt aber nix, da das Licht nie richtig stimmt :( Aber so früh morgens oder spät abends könnte es etwas Seitenlicht geben, muss ich mal bei schönem Wetter ;) probieren.

Mangels besserer Ideen und ohne grossartige Motivation latschte ich mal weiter in Richtung Chexbres, um mir alles bisschen anzusehen. Die Hauptlinie gibt leider sonst nicht mehr viel her. In Chexbres gings erst mal in den Coop, um die Fett- und Kohlehydrate-Vorräte aufzustocken (aka Mittagessen kaufen).

Für den Mittag hatte ich mir den Train des Vignes vorgenommen, da musste noch mehr gehen als ich bisher zu Stande gebracht habe, und wer weiss obs den nach Dominoisierung noch so gibt. Also bisschen zum Ort raus gelaufen. Das Wetter war langsam am aufhellen, hoffentlich auch, war es doch schon halb 11!

Schon länger hörte ich Helikopter-Lärm, und konnte mir keinen richtigen Reim drauf machen. Gleich nach Chexbres wurden ein paar Autos aufgehalten, und da sah ich überhaupt, was die taten - Sie waren am irgendwelche Chemikalien ausbringen. Schnell wurde klar, dass da ein ziemliches Spektakel im Gange war, denn die beiden Piloten zeigten eine richtiggehende Flugshow! Da das Wetter eh noch nicht so richtig gut war und ich eher zufälligerweise mein Tele dabei hatte, setzte ich meine gesamte Erfahrung im Flugzeuge fotografieren (keine) ein, um ein paar Action-Bilder zu machen...

Let the show begin...

Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Jetzt gehts ab!

Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Chemiezeugs marsch!

Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Vor lauter Heli fuzzen hätte ich fast den Zug vergessen, denn langsam wurde das Wetter richtig gut. Nun ja, für eine der besten Stellen war ich inzwischen zu spät, das machen wir bei Gelegenheit nochmals. Immerhin kann Kollege Photoshop die Seitenwand etwas aufhellen.

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Da das Licht für den Tunnel noch nicht gut war, war Zeit für einen Versuch... Ach ja, den Heli musste ich leider "zeitlich optimieren".

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Den "Chexbres-Blick" hatte ich mit Pascal schon mal gemacht, aber nur mit Wolkenschaden, deshalb wiederholte ich das hiermit.

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Nun gings zum Tunnel... (Leider musste ich die Fahrtrichtung des Zuges digital anpassen. Irgendwie bin ich heute auf dem Bild-Bastel-Trip).

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Nach der Mittagspause ging die Flugshow wieder los. INCOMING!!!

Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Reindrehen...

Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Und Angriff!

Zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Ach ja, an dieser Stelle fragt man sich natürlich, ob das Zeugs wohl giftig ist, was die da versprühen. Ich kann die Frage nicht definitiv beantworten, aber zumindest die Winzer scheints nicht zu stören, damit besprüht zu werden, und die leben auch noch - Ist wohl nicht so schlimm. (Die Frage wurde plötzlich sehr aktuell, als ich auch eine Ladung abbekam...)

Den nächsten Zug erlegte ich etwas weiter vorne...

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


... und als er wieder zurück kam mit Blick auf Vevey. Ach ja, der Heli ist diesmal nicht rein gefaked, ehrlich! (sonst hätt ich ihn prominenter rein kopiert ;) )

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Da ich auf den nächsten Zug gegen Puidoux-Chexbres wollte, musste ich den nächsten Zug gegen Vevey noch irgendwo verwursten.

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


Letztes Ziel für heute war die altbekannte Fotostelle bei Twann - Immerhin war ich noch nie dort. Das hat sich dann auch prompt gerächt, hatte ich mich doch in der Zeit etwas vertan und hätte eigentlich eine Stunde früher hin gehen sollen. Too bad.

Erst kam ein Domino, ich war mir noch nicht so recht im Klaren, wie man die Stelle umsetzen soll. Daher hier eher Notschuss-Mässig.

RBDe 560 "Domino" der SBB zwischen Twann und Ligerz


Nun folgte ein NPZ von hinten, wegen Rolo aber kein schöner Anblick.

Dann ICN, Variante 1:

RABDe 500 "ICN" der SBB zwischen Twann und Ligerz


Variante 2, inklusive freudiger Überraschung - War es doch der Clown-ICN, den ich zuvor noch nicht hatte:

RABDe 500 "ICN" der SBB zwischen Twann und Ligerz


In letzter Zeit hat die SBB irgendwie Freude an Bobo-Pendeln. Nun ja, mir solls recht sein (wobei, RBes wären mir eigentlich lieber)

BDt der SBB zwischen Twann und Ligerz


Nun musste ich mich immer mehr verschieben, um die Schatten in Schach zu halten...

RABDe 500 "ICN" der SBB zwischen Twann und Ligerz


... aber bald reichte es nicht mehr.

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Twann und Ligerz


Den Abschluss des Tages bildete der Marti-Pendel, leider mit Cargo-Sprinter hinten.

Re 4/4 II der SBB zwischen Twann und Ligerz


Hat sich doch noch gelohnt, oder? Und hat jemand gezählt, wie viele Eisenbahnbilder ohne See dieser Bericht enthält? ;)