bahnbilder.ch

Umleiterverkehr in Tschechien

Von

Nachdem vor einigen Tagen die Info im Netz war, Dank an Martin Pfeiffer, dass die direkte Verbindungen zwischen Plzen und Domazlice, die KBS 180, in dieser Woche wieder mal gesperrt ist und der Wetterbericht ausnahmsweise mal Sonne vorhersagte, machte ich mich heute mal wieder auf den Weg zu den Nachbarn.

Um kurz vor halb sieben gings los, wollte ich doch als erstes den R351 Jan Hus erreichen. Ganz schön mutig die Abfahrtszeit, mußte ich schon nach kurzem feststellen. Vier Busse und gefühlte 1.000 Lastwagen, einige Baustellen teils mit Umleitung und ein Bagger ließen die Fahrt unendlich erscheinen. Als dann kurz hinter Babylon der Bahnübergang der Tachover Strecke noch blinkte und für eine Pause sorgte war alle Hoffnung dahin.

Beim Vorbeifahren am Domazlicer Bahnhof zeigte aber, da steht noch etwas drin, was nach einem ALEX aussieht. Also ab an die KBS 185. Auf dem Weg begegnete mir dann der Zug aus Richtung Prag. Damit war klar, dass die Kreuzungen der ALEX jeweils in Domazlice stattfinden würden. Der Takt des Tages war somit klar.

Für mich gings nun hurtig nach Loucim. Dort am Haltepunkt entstand mit der Kirche im Hintergrund das erste Bild des Tages. 223 063 schleicht mit dem R351 Jan Hus durch Böhmens Hain und Flur.

223 063 der ARRIVA in Loucim


Schon auf der Hinfahrt hatte der Wetterbericht und die andauernden Sommer-Sonnen-Meldungen von Bayern 3 nicht wirklich mit dem zusammengestimmt, was über meinem Kopf waberte. Wurde es zuerst Richtung Tschechien deutlich besser, holten mich die Wolken sehr schnell wieder ein. Schon beim Bild in Loucim zog Schmodder vor die Sonne.

Etwas weiter, in Janovice nad Uhlavou, wars dann ganz vorbei und der Himmel dicht. Tja, was will man machen. 754 006-5 mit einem nicht definierbaren Zug, im Kursbuch gabs keine passende Leistung zu dieser Uhrzeit, wurde trotzdem abgelichtet bzw. gedunkelt :-)

754 006 der CD in Janovice nad Uhlavou


Sonnenwetter ist eindeutig schöner, aber was hilfts....... Also das Beste drauß machen und etwas ausprobieren, was bei Sonnenschein so nicht geht. Eine kleine Impression aus altehrwürdiger Überdachung und 754 027-1 Mit R967 aus Zelezna Ruda.

754 027 der CD in Janovice nad Uhlavou


Verflixt und zugenäht, es hat sich in Klatovy nun wohl endgültig ausgenäht :-( Dies lassen auf alle Fälle die vielen Regionovas, wie hier 814 125-1 als Os17544, vermuten.

814 125 der CD in Janovice nad Uhlavou


Nachdem ich auf der Hinfahrt in Furth i.W. einen Russendiesel stehen sah, hatte ich drauf spekuliert, dass auch der ein oder andere Güterzug sich vor mein Objektiv verirrt. 742 371-8 und 152-2 bei Uborsko

742 371 der CD in Uborsko


und 742 034-2 und 154-8 bei der Einfahrt in Janovice nad Uhlavou taten mir dann auch den Gefallen.

742 034 der CD in Janovice nad Uhlavou


Leider beide Male ohne Sonne, aber am Horizont zeigte sich ein kleiner Hoffnungschimmer. Das Ende der Wolkendecke kündigte sich an und wenn ich Glück hätte, dann würds zum als nächstes anstehenden R354 Franz Kafka klappen.
Und so war dann auch und so kam der wohl schönste, weil bunteste Zug, gezogen von 223 063 im schönsten Licht.

223 063 der ARRIVA in Janovice nad Uhlavou


Für die Gegenleistung stellte ich mich an der Ausfahrt von Pocinovice auf. Die Kombination aus Brücke, Schrankenanlage, Flügelsignal im Hintergrund und moderne Diesel finde ich einfach irgendwie genial. Da nahm ich es auch in Kauf, dass das Licht schon achsig bzw. schon rum war.

Erst gabs aber nochmal 814 125-1, diesmal als Os17547.

814 125 der CD in Pocinovice


Nachdem der Os aus Richtung Klatovy in Gestalt eines "Büchsen-Gespanns" am Gleis 1 eingelaufen war, konnte der ALEX R355 Albert Einstein mit 223 072 an der Spitze über das Ausweichgleis fahrend kreuzen.

223 072 der ARRIVA in Pocinovice


Interessant wie eilig der Fahrdienstleiter bzw. Stationsvorsteher immer hatte, dass Ausfahrtssignal sofort nach passieren der Lok- bzw. des Triebwagens auf Halt zu stellen.

Für die nächste ALEX-Leistung gings wieder an die Stelle bei Uborsko oberhalb der Strecke. Hier nahm ich zuerst 814 040-2 als Os17550 auf

814 040 der CD in Uborsko


um dann die Vorbeifahrt des R352 Jan Hus mit 223 072 abzulichten.

223 072 der ARRIVA in Uborsko



223 072 der ARRIVA in Uborsko


Schön ist der Umleisterverkehr über die 185 ja, aber Stellen in denen geringer Bewuchs und Nebenbahnflair in Verbindung mit richtigem Sonnenstand und der Möglichkeit den ganzen Zug abzubilden sind nur sehr schwer zu finden.

Zum Abschluss probierte ich daher nochmal einen Kirchenblick in Loucim aus. Durch kurzfristiges Verstellen der Brennweite hab ich den Auslösepunkt etwas verpasst und somit hat das Bild leichten "Buschschaden". Auch die Nummer der führenden 223 konnte ich bei der Vorbeifahrt des R353 Karel Capek nicht ermitteln.

Baureihe 223 der ARRIVA in Loucim


Für mich war nach diesem Bild Schluß und ich verabschiedete mich wieder aus der wunderbaren Eisenbahnwelt Tschechiens.