bahnbilder.ch

Ein Samstag im Emmental

Von

Für Samstag den 5.3.2011 war eine Überführung des Dosto RV, alias RABDe 511 001, alias KISS von Erlen nach Martigny angesagt. David und ich entschieden uns deshalb in die Region Burgdorf zu fahren um dem Dosto in der Wynigerkurve aufzulauern. Da die komplette Anfahrt im Nebel stattfand, zweifelten wir, ob es dann in der Kurve Sonnenbilder geben würde. Pünktlich mit unserer Ankunft begann jedoch die Sonne zu drücken. Als nach ca. 30 Minuten der erste Güterzug mit zwei Re 425 um die Ecke gebogen kam, hatten wir bereits gut Sonne.
Re 425 der BLS zwischen Burgdorf und Wynigen


Nach diesem Güterzug hiess es 45 Minuten warten, dann kam bereits der Dosto RV.
RABe 511 "KISS" der SBB zwischen Burgdorf und Wynigen


Nun rollte es an unserer Stelle. Einen Block hinter dem Dosto RV kam der IR mit IC 2000.
Bt der SBB zwischen Burgdorf und Wynigen


Unmittelbar dahinter tauchten zwei UKV der Crossrail auf.
Baureihe 185 der CR zwischen Burgdorf und Wynigen


Baureihe 185 der CR zwischen Burgdorf und Wynigen


Ca. 20 Minuten später folgte der nächste IR, der diesmal aus einem EW-IV-Pendel gebildet war.
Bt der SBB zwischen Burgdorf und Wynigen


Weitere 30 Minuten später war der IR aus einem doppelten NPZ gebildet.
Bt der SBB zwischen Burgdorf und Wynigen


Wir erwarteten nun weitere Güterzüge. Es kam jedoch keiner mehr. Da das Licht langsam spitz wurde, suchten wir eine weitere Stelle hinter Burgdorf, fanden jedoch nichts. Wir verzogen uns deshalb an die RM-Strecke nach Konolfingen und Thun. Dort wollten wir Bilder der alten RM RBDe nachen. Nach eingehender Suche, fanden wir eine Stelle bei Biglen. Dort waren wir allerdings gerade an einer Wolkengrenze, so dass der Regio aus Burgdorf im Halblicht kam.
RBDe 566 I der BLS zwischen Walkringen und Biglen


Wegen der angesprochenen Wolkengrenze verschoben wir uns anschliessend wieder in Richtung Burgdorf. Bereits in Walkringen fanden wir dabei eine neue Stelle. Von etwas weiter weg schossen wir auf den RE aus Solothurn.
RBDe 566 I der BLS zwischen Walkringen und Bigenthal


Für den nächsten Regio stellten wir uns in der Nähe von Bigenthal auf. Wie befürchtet hatte der Zug aber zu wenig Seitenlicht für ein gutes Foto. Weiter ging es also nach Oberburg, wo wir einen weiteren RE nach Thun machten. Diesmal wurde er jedoch mit der neueren RBDe-Variante gegührt.
RBDe 566 II "KTU-NPZ" der BLS zwischen Oberburg und Burgdorf Steinhof