bahnbilder.ch

Tag im Nürnberger Land

Von

Ein Blick vom Balkon heute Morgen zeigte strahlend blauen Himmel in Richtung Süd und Südwest. Prima, doch eine prima Gelegenheit die blaue 111er bei Licht zu erwischen.
Aber weit gefehlt! Während der Fahrt bezog sich der Himmel immer stärker und die Wolken machten in der Folge einen sonnigen Blick bzw. ein sonniges Pic der 111 017 unmöglich.

Ansonsten war die Ausbeute aber garnicht mal so schlecht.


648 826 der DB in Enzendorf

Begonnen hatte die Tour mit der RB 58518 in Gestalt von 648 826 bei Enzendorf.

Dann gings an die S-Bahn zur Stellensuche für die 111 017. Nach einigen Versuchen bin ich dann doch wieder in Henfenfeld gelandet. Das Wetter hatte sich mittlerweile noch verschlechtert. So gabs die 111er nur zweimal im Dunkeln.


111 017 der DB in Henfenfeld

Hier kommt 111 017 mit S 39164 wieder aus Hersbruck zurück und fährt Richtung Nürnberg.

Bis sie erneut in dieser Gegend war dauerte es nun rund drei Stunden. Zeit genug sich mal in Richtung Lehental zu begeben um dem ALEX aufzulauern. Allerdings macht der Sonnenstand ein Fotografieren des ALX 353 nur an einigen Stellen möglich. Eine davon liegt bekanntermaßen zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg.


Baureihe 223 der ARRIVA in Schönlind

ALX 353 bei Schönlind auf dem Weg nach Prag. Leider konnte ich die Nummer nicht erkennen. Kann hier jemand helfen?!?!?

Nun gings wieder zurück an die S-Bahn. Die Sonne zeigte sich mittlerweile öfter am Himmel, doch schoben sich auch schon die nächsten dicken Wolkenbänke heran.


111 206 der DB in Henfenfeld

Zuerst gabs aber noch 111 206 mit S 39171 in der Sonne.


233 511 der DB in Henfenfeld

Auch für den etwas überraschend auftauchenden Güterzug Richtung Osten, bespannt mit 233 511, lachte noch der Planet vom Himmel.

Für die kommenden S-Bahnen wars dann aber auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Für die vierte Vorbeifahrt der 111 017 reicht es dann ganz knapp nicht mehr :-( Eine Minute fehlte zum Wolkenglück!


111 017 der DB in Henfenfeld

Handgestoppte 60 Sekunden fehlten im letzten Anlauf zum Sonnebild der 111 017. So passiert sie mit der S 39177 die Fotostelle mit Sparlicht vor hell erleuchteter Kulisse.


111 220 der DB in Henfenfeld

So hätte es aussehen können und sollen. 111 220 mit S 39177 auf dem Weg nach Hartmannshof.


Das letzte Bild entstand dann in Happurg, so wie viele andere am heutigen Tag, wieder unter Ausschluß von Sonnenstrahlen :-( Ich hatte jetzt entgültig genug und machte mich auf in die Heimat.