bahnbilder.ch

Lückenlos verbunden. Dank ZVV.

Von

Seit Mitte April 2011 verkehrt auf dem Netz des ZVV eine neue Werbe-S-Bahn mit dem Titel "Lückenlos verbunden. Dank ZVV." Da DPZ mit Vollwerbung beim ZVV eher selten sind, zog der neue Verbundszug sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. In seiner ersten Woche war der Zug vorwiegend auf der S2 (Effretikon - Zürich - Ziegelbrücke) unterwegs, so stand ich am 9.4 gegen Mittag in Bilten, wo ein erstes Bild des Zuges entstand. Da der DPZ sehr kurz ist, konnte ich ihn ohne Hochspannungsleitungsmasten fotografieren. Die störenden Kabel wurden später ein Opfer von Photoshop.
Bt der SBB zwischen Reichenburg und Bilten


An der gleichen Stelle stand ich Tags darauf etwas früher am Morgen. Leider hatte es beim Zug nach Ziegelbrücke noch einen Bergschatten auf der Strecke, so dass ich mich mit einem Nachschuss begnügen musste.
Bt der SBB zwischen Reichenburg und Bilten


Den Mittagszug fotografierte ich am gleichen Tag in Wädenswil.
Bt der SBB zwischen Wädenswil und Richterswil


Nachdem der Zug am Dienstag ein Gastspiel auf der S21 ((Zürich -) Thalwil - Zug) gab, war er am Mittwoch wieder auf der S2. Ein weiteres Bild entstand im Ried zwischen Pfäffikon SZ und Freienbach.
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Pfäffikon SZ und Freienbach


Nach seinem Einsatz auf der S2 wurde der Zug am Donnerstag nach Winterthur überführt, wo er ein erstes Mal gereinigt wurde. Am Freitag kam der Zug in den Umlauf der S3 (Aarau - Zürich - Effretikon - Wetzikon). Wobei dieser Umlauf auch einige RE-Zugpaare zwischen Aarau und Zürich beinhaltet. Bei der Überführung auf die S3 ging wohl etwas schief, so stand der Zug am Freitag und Samstag verkehrt auf dieser Linie. Am Samstagabend konnte man deshalb einige Stellen umsetzten, bei dehnen man sonst nur den Steuerwagen voraus hat. So zum Beispiel die Ausfahrt in Pfäffikon ZH.
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Pfäffikon ZH und Fehraltorf


Ebenfalls war der Zug ein Glücksfall für die Klassiker in Illnau...
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Effretikon und Illnau


... und Auslikon.
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Pfäffikon ZH und Kempten


Am Samstag hatte wohl irgendjemand bemerkt, dass der Zug verkehrt rum stand, er wurde deshalb in der Nacht auf Sonntag gedreht. So dass man Tags darauf an der gleichen Stelle in Auslikon die Lok von der anderen Seite machen konnte.
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Pfäffikon ZH und Kempten


Für die Rückfahrt ging es dann nochmals nach Illnau.
Bt der SBB zwischen Effretikon und Illnau


Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Effretikon und Illnau


Da nun der Steuerwagen vorne war, war die Abendstelle in Auslikon nicht mehr so spektakulär wie ein Tag zuvor, weshalb ich mich für den Querschuss auf den Zug entschied.
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Pfäffikon ZH und Kempten