bahnbilder.ch

Sommer-Eindrücke

Von

Neben den USA-Ferien (von welchen dann irgendwann mal der Nil und Mr. Hockey erzählen) gabs natürlich in den letzten Monaten auch in der Schweiz einiges zu sehen. Leider habe ich es in letzter Zeit verpasst, davon bisschen was zu zeigen - hat dafür den Vorteil, dass ich jetzt aus mehr Bildern die Guten rauslesen kann ;)

Wir beginnen am 26. Juni, einem langweiligen Sonntag. Gute Gelegenheit, mal was neues zu probieren.
ABt der SBB zwischen Brugg und Turgi

Fazit: Bisschen viel Wald, aber eigentlich noch nett, so für Aargau-Verhältnisse. Uiuiui und Militäranlagen hab ich auch noch fotografiert ;)

Meiner Meinung nach das Highlight dieses Tages war aber ein Kunst-Projekt: Riesenspinne in Zürich! Schade, rennen da nicht ein paar Leute in Panik weg, würde viel besser wirken ;) Hmm, das wär eigentlich was für einen Flash Mob gewesen...
Be 4/8 "Tram 2000" mit Sänfte der VBZ bei Zürich (Bürkliplatz)


Ausserdem gabs geniale Fernsicht!
RABe 514 "DTZ" der SBB zwischen Wetzikon und Bubikon


Bt der SBB zwischen Pfäffikon ZH und Kempten


Leider nicht mehr wunschgemäss war die Fernsicht dann am Montag, als die RBe-Sandwiches wieder im Weinland unterwegs waren...
RBe 540 der SBB zwischen Andelfingen und Henggart


Am 2. und 3. Juli war dann die MGB HGe 4/4 I unterwegs, von der ich bisher noch keine Bilder hatte.
HGe 4/4 I der MGB zwischen Lax und Grengiols


HGe 4/4 I der MGB zwischen Mörel und Bitsch


HGe 4/4 I der MGB in Lax


Auch auf der DFB gabs das übliche Programm.
HG 3/4 der DFB zwischen Gletsch und Muttbach-Belvedere


HG 3/4 der DFB zwischen Gletsch und Muttbach-Belvedere


HG 3/4 der DFB in Gletsch


Danach waren wir für gut zwei Wochen weg, deshalb geht es weiter am 8. August, als SRT mit einer 456 vmtl. im Zusammenhang mit der Sanierung der Sondermülldeponie Kölliken unterwegs war von Niederglatt nach Basel. Der Zug hatte stolze 1600t! Erstaunlich, was so eine 456 wegzieht (zumindest wenns flach ist... später musste der Zug geteilt werden).
Re 456 "KTU-Lok" der SRT zwischen Kaiserstuhl und Rümikon


Als Nachmittagsprogramm wollte ich nochmal bei Twann am Bielersee ein paar Bilder nachholen. Neben den üblichen NPZ, ICN und Dominos kam ein "kreativ" formierter LRZ vorbei...
Am 843 der SBB zwischen Twann und Ligerz


Eine gute Woche später, am 19. August, habe ich endlich herausgefunden, was eine Bm 846 ist...
Bm 846 der SRT bei Kölliken (Deponie-Anschlussgleis)


... und auch hier war natürlich die 456 mit Sondermüll-Zug zu sehen.
Re 456 "KTU-Lok" der SRT in Kölliken Oberdorf


Am Nachmittag kümmerte ich mich um eine bisher verschmähte Aargauer Bahn... Leider gabs keinen Rollbockverkehr. Besonders chic finde ich die orangen Triebwagen.
Be 4/4 der WSB zwischen Oberkulm und Gontenschwil


Be 4/4 der WSB in Unterkulm


Und zuguterletzt gabs (endlich!) ein Bild einer Zürcher S-Bahn-Komp mit SZU-NDW. Sogar die Wolkenformationen waren dramatisch...
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Affoltern am Albis und Mettmenstetten


Am 20. August war die schon von Anderen abgehandelte SBB Historic-Parallelfahrt an der Lötschberg-Rampe. Deshalb nur als Ergänzung die Ae 4/7 mit ihrem historischen Güterzug unterwegs nach Brig.
Ae 4/7 der SBB zwischen Leuk und Salgesch


Am Nachmittag war dann der DSF-RBe inkl. passendem Zug unterwegs...
RBe 4/4 1405 der dsf zwischen Kempraten und Feldbach


... und wir erwischten "versehentlich" (ungeplant!) noch das VBZ-Werbetram.
Be 4/6 "Tram 2000" der VBZ in Zürich Tiefenbrunnen


Am 21. fuhr uns dann die Werbe-S-Bahn "über den Weg"...
Re 450 "DPZ" der SBB zwischen Wetzikon und Bubikon


... und der De 4/4 des Club Salon Bleu war im Tösstal zu Gast.
De 4/4 der Ext zwischen Fischenthal und Gibswil


Am 3. September gabs den Zug des Club Bm 22-70 mit der Ae 6/6 des Verein Mikado 1244 am Gotthard zu sehen.
Ae 6/6 der MIKADO zwischen Erstfeld und Silenen


Und am 9. September, last but not least, war ich mal wieder auf der RhB auf Güterzug- und Fotostellen-Jagd...
Ge 6/6 II 706 der RhB zwischen Versam-Safien und Trin


... und erwischte dabei noch ein seltsames Vehikel, welches die RhB definitiv in die digitale Welt überträgt ;)
Ge 4/4 II 628 der RhB zwischen Versam-Safien und Trin


Hoffe, die Zusammenstellung hat gefallen.