bahnbilder.ch

HVZ zwischen Zürich und Schaffhausen

Von

Seit nun mehr bereits drei Wochen verkehren die ersten zwei HVZ-Züge regelmässig zwischen Zürich und Schaffhausen. Grund genug ins Weinland und an die Bülacher Linie zu reisen, um dort nach Feierabend ein bisschen Planverkehr zu fotografieren. Begonnen habe ich dieses Unterfangen am Mittwoch den 21. März. Ich hatte mir für den HVZ auf der S11 eine Stelle zwischen Andelfingen und Marthalen ausgesucht, die jedoch nicht das hielt, was sie versprach. Statt einem Querschuss mit Hanglange entschied ich mich an diesem Abend für ein Lokportrait.
Re 420 LION der SBB zwischen Andelfingen und Marthalen


Zwischen Andelfingen und Henggart erwischte ich Freitag darauf den morgentlichen HVZ auf der S11.
Re 420 LION der SBB zwischen Andelfingen und Henggart


Weiter ging das Unterfangen am Montag den 26. März. Nach der Zeitumstellung sollte eine weitere HVZ-Leistung fotografierbar werden. Der Beginn der Feierabend-Tour war jedoch wieder im Weinland. Diesmal zwischen Marthalen und Dachsen.
Re 420 LION der SBB zwischen Marthalen und Dachsen


Von der Stelle bei Marthalen ging es rasch auf die Autobahn und weiter nach Henggart, wo einer der letzten RBe-Pendel im Weinland erlegt werden konnte.
RBe 540 der SBB zwischen Andelfingen und Henggart


Nun hatte ich rund eine Stunde Zeit um an die Bülacher Strecke zu wechseln und dort nach Stellen zu suchen. Es zeigte sich, dass der Zug ausser auf dem Eglisauer Viadukt nirgends umgesetzt werden kann. Da ich schon länger gesucht hatte, musste nun möglichst schnell eine Stelle gefunden werden. Über der Strecke nach Zweidlen fand ich schliesslich einen idealen Punkt um auf die Brücke zu schiessen. Nach kurzer Wartezeit kam es auch schon zur Rushhour. Aus Stuttgart kam ein IC über die Brücke gefahren...
Re 4/4 II der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


... in Eglisau angekommen, kreuzte der IC einen RBe-Pendel.
RBe 540 der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


Kaum war der RBe-Pendel über die Brücke gefahren, kreuzte er seinerseits den HVZ aus Schaffhausen.
Re 420 LION der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


Nach dem HVZ wäre auch noch ein Güterzug gekommen, diesen verpasste ich jedoch, da ich schon auf dem Weg zum Auto war.

Dasselbe Programm wie am Montag gabs auch am Mittwoch. Diesmal wurde der HVZ im Weinland wieder zwischen Andelfingen und Marthalen erlegt.
Re 420 LION der SBB zwischen Andelfingen und Marthalen


Es folgte der Wechsel auf die andere Seite der Kurve, wo der RBe-Pendel erlegt wurde.
RBe 540 der SBB zwischen Andelfingen und Marthalen


Von Andelfingen wollte ich noch nach Lottstetten, wo ich beim Stellensuchen jedoch sowohl den RBe nach Schaffhausen als auch den IC nach Stuttgart verpasste. Weiter ging es deshalb in Eglisau. Unmittelbar von der Staatsgrenze aus fotografierte ich zusammen mit David die bereits bekannte Rushhour.
Re 4/4 II der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


RBe 540 der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


Re 420 LION der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


Diesmal sollte es dann auch für den Güterzug reichen.
Re 6/6 der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil