bahnbilder.ch

ALEX-Umleiter

Von

Dieses eine Wochenende musste ausgenutzt werden, gabs wohl die einmalige Chance auf der eingleisigen, teils mit Flügelsignalen bestückten Strecke echten Eisenbahnverkehr mit Lok und Wagen zu fotografieren. Leider waren die Wetteraussichten nicht so prickelnd, so dass nicht alle der Wunschmotive umgesetzt werden konnten.



Freitag, 13.04.2012


223 070 der NETINERA in Unterbruck

Genau passend zwischen zwei Terminen ließ sich der ALX 84115 einbauen. Hier abgelichtet bei Unterbruck, mit der führenden 223 070. Leider hatte die Sonne ausgerechnet während der Vorbeifahrt gerade etwas anderes zu tun.



Samstag, 14.04.2012


650 729 der agilis in Unterbruck

Unerwartet stabil zeigte ich das Wetter am Samstag Vormittag. So gab es am "Rauhen Kulm-Blick" in Unterbruck gleich Morgens die Gelegenheit für eine Serie von Aufnahmen. So 650 729 von agilis als ag 84515 in Richtung Weiden.


223 069 der NETINERA in Unterbruck

Rund 10 Minuten später folgte der ALX 84109, gezogen von 223 069.


223 069 der NETINERA in Unterbruck

Nachschuß auf die Garnitur in Höhe des Einfahrtsvorsignals von Trabitz.


Baureihe 642 Desiro der VBG in Unterbruck

Ich hatte mich schon für den anstehenden Stellenwechsel fertig gemacht, da brummte es von Pressath her erneut. Ein Desiro der Vogtlandbahn passierte als Leerfahrt Unterbruck.


223 071 der NETINERA in Trabitz

Für Züge in Richtung Kirchenlaibach gibt es am Vormittag nicht viele Optionen. Eine in Höhe des Ortsteils Brandweiher ist leider sehr verwachsen und so gesellte ich mich zum munteren Haufen am Bahnübergang in Trabitz (VIELE GRÜßE :-)). Leider war auch hier die Sonne gerade rum, als 223 071 mit dem ALX 84102 die Fotomeute passierte.


223 067 der NETINERA in Pressath

Nun hatte ich planerisch einen kleinen Wurm drin und so schlüpfte mir die anstehende agilis-Leistung gen Weiden durch die Lappen. Aber schliesslich wollte ich das Hauptmotiv, den ALEX an der Haidenaabbrücke in Pressath nicht verdödeln. Nach wenigen Minuten kam dann auch 223 067 mit dem ALX 84111 daher.


223 067 der NETINERA in Pressath

Hier nochmal nach dem Passieren des Einfahrtssignals.


223 071 der NETINERA in Oberwappenöst

Nach dem Mittagsessen gings nochmal raus an die Strecke. In Begleitung meiner besseren Hälfte machte ich mich auf an die Strecke zwischen Marktredwitz und Kirchenlaibach. Ziel war es den ALX 84115 zweimal zu erwischen. Leider erwies sich die Stahlbrücke bei Neusorg als ungeeignet und so landeten wir in Oberwappenöst. 223 071 hat mit ihrer Garnitur gerade den Einschnitt vor dem Tunnel erreicht.


650 729 der agilis in Trabitz

Auf der Wunschliste ganz oben stand nun die Signalgruppe in Trabitz. Dort gabs aber erst einmal den 650 729 als ag 84547.


223 071 der NETINERA in Trabitz

Wenig später war dann ALEX-Zeit und 223 071 lief mit ALX 84115 in den kleinen Bahnhof ein.


223 071 der NETINERA in Trabitz

Leider kam die Sonne etwas zu spät hinter den Wolken hervor, so dass beim Passieren des Fotopunkt nur Halblicht war.



Sonntag, 15.04.2012


223 071 der NETINERA in Weiden (Oberpfalz)

Leider hatte der Wetterbericht heute mal recht, wie eigentlich immer wenn schlechtes Wetter vorhergesagt wird. Gabs um halb sieben wenigstens noch einen Hauch von Licht, hatte sich das eine Stunde später auch noch verkrümmelt. So gabs nurmehr ein Weidner Standardbild mit ISO 400. ALX 84109, gezogen von 223 071, passiert langsam das Fabrikgebäude von Seltmann Weiden.