bahnbilder.ch

Aussergewöhnliches bei SOB und SZU

Von

Diese Woche konnte man in Samstagern ein Fahrzeug bewundern, das sich sonst sehr selten auf den Südteil der SOB verirrt. Es handelte sich dabei um den Ost-NPZ RABDe 556 073, bei welchem in Samstagern die Türsteuerung saniert wurde. Am Morgen des 4.4.2008 stand er neben dem Depot, ehe er später zurück nach Herisau fuhr:
RBDe 566 "KTU-NPZ" der SOB in Samstagern


Da ich gerade noch etwas Zeit hatte, schaute ich mich noch ein bisschen auf dem Depotgelände um, wobei ich noch bei der dort rumstehenden Re 446 abdrückte. Dahinter stand die Köf der SOB mit der Unfall-Re-446, die noch immer nicht weiss, was mit ihr passiert:
Re 446 der SOB in Samstagern


Am Nachmittag war ich dann noch kurz auf der SZU, um zu schauen ob der neue DPZ schon da ist. Tatsächlich fand ich ihn, allerdings stand er nur in der Abstellgruppe des Bahnhofs Langnau-Gattikon:
Re 456 DPZ der SZU in Langnau-Gattikon