bahnbilder.ch

Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012

Von

Ich habe zwar im Frühling und Sommer 2012 bisher recht viel fotografiert, aber nie eine Zusammenstellung gepostet. Das sei hiermit nachgeholt.

Wir beginnen im März. Ich war mit meinem Archiv an Re 425-Bildern noch ganz und gar nicht zufrieden, und so machte ich mich auf ins Simmental, um dieses aufzubessern.

Re 425 der BLS zwischen Oberwil im Simmental und Enge im Simmental
RE auf dem Weg nach Zweisimmen bei Enge im Simmental

Am nächsten Morgen bei Schmerikon traf ich auf ein SOB-MPV, historisches MThB-Rollmaterial und den Rapperswiler LRZ.

Windhoff MPV der SOB zwischen Schmerikon und Blumenau
MPV von Windhoff (das sind die mit den Cargosprintern)

RBDe 560 "NPZ" der SBB zwischen Schmerikon und Blumenau
Zeitzeugen der MThB

Am 843 der SBB zwischen Schmerikon und Blumenau
Rapperswiler LRZ auf Übungsfahrt

Gleichtags wollte noch der Makies-Pendel in der Wyniger Kurve erlegt werden.

BDe 4/4 "Hochleistungstriebwagen" der Makies zwischen Burgdorf und Wynigen


Ein paar Tage später ging die Jagd auf Re 425 weiter. Hier überführt eine solche Lok einen Bauzug von Vanoli über die Jurasüdfuss-Linie.

Re 425 der SBB zwischen Oensingen und Oberbuchsiten


Das Morgen-Bild vom nächsten Tag hatten wir zwar schon mal irgendwo, aber für alle Dampf-Fans hier nochmal.

SNCF 141 R der MIKADO zwischen Schinznach Bad und Holderbank AG
141 R des Vereins Mikado bei Holderbank AG

Ein paar Tage später traf ich bei Yverdon auf diesen Panzerhaubitzen-Zug.

Re 4/4 II der SBB zwischen Yverdon-les-Bains und Ependes VD


Anschliessend war es Zeit, mal endlich gescheite Bilder vom ersten HVZ-D-Zug zu machen...

Re 420 LION der SBB zwischen Henggart und Hettlingen
HVZ-D-Zug zwischen Henggart und Hettlingen

Nächstentags gab es eine ziemlich nette Komp des DVZO auf Instruktionsfahrt zu sehen.

Be 4/4 der DVZO zwischen Pfäffikon ZH und Kempten
Bunter DVZO-Zug unterwegs zwischen Pfäffikon ZH und Kempten

Ein Besuch bei Stadler zeigte überdeutlich, dass es in Bussnang derzeit gerade etwas Platzmangel gibt, so wurde an einem Weissrussen-FLIRT draussen auf dem Parkplatz herum gewerkelt...

EPg der BCh in Bussnang


Wiederum ein paar Tage später kümmerten wir uns um die De 110, welche derzeit noch zwischen Interlaken und Meiringen verkehren.

De 110 der ZB zwischen Brienz und Brienzwiler
GPP zwischen Brienzwiler und Brienz

Die HVZ-D-Pendel machen selbstverständlich auch auf dem Eglisauer Viadukt eine gute Figur...

Re 420 LION der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


... und ersetzen die RBe-Sandwiches, deren letztes Stündchen langsam aber sicher geschlagen hat.

RBe 540 der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


Zwei Tage später war der Makies-Pendel mal wieder nach Villeneuve unterwegs...

BDe 4/4 "Hochleistungstriebwagen" der Makies zwischen Chexbres und Corseaux-Cornalles


... was eine gute Gelegenheit war, nachmittags die Salatbahn zu fotografieren.

BDe 4/4 II der TPC in La Faverge
BDe 4/4 II der TPC bei Les Diablerets

Anschliessend gab es eine längere Schweiz-Pause, denn ich war in Chile beschäftigt. Einen ausführlichen Reisebericht gibts hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5893770

Weiter gehts im Juni. Das Highlight war der Kieszug mit Krokodil, welcher anlässlich des Weiacher Kies-Jubiläums von Hüntwangen nach Zweidlen fuhr.

Be 6/8 III "Krokodil" der SBB zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil


Be 6/8 III "Krokodil" der SBB zwischen Eglisau und Zweidlen


Aufgrund der Gotthard-Sperre gab es am Lötschberg einigen Umleiterverkehr, unter anderem den VSOE.

Re 460 114 der SBB bei Hohtenn (Luogelkinviadukt)


Re 460 der SBB zwischen Frutigen und Blausee-Mitholz


Bei Spiez gab es da auch noch eine Fotostelle, die ich endlich mal umsetzen wollte...

Re 425 der BLS zwischen Spiez und Faulensee


... und die RhB hatte da ein nettes Jubiläum mit Loks, die sonst kaum zu sehen sind.

Ge 4/6 353 der RhB zwischen Versam-Safien und Valendas-Sagogn


Um noch etwas mehr vom Lötschberg-Umleiterverkehr zu haben, ging es ein paar Tage später an die Wyniger Kurve. Dummerweise kamen da etwa zwei Stunden lang nur Güterzüge von hinten - Am Schluss zogen wir mit einem einzigen Güterzugbild ab.

Re 465 der BLS zwischen Burgdorf und Wynigen


An der Bielersee-Stelle in Twann war ich zwar schon, aber die ist natürlich auch ein zweites mal nett.

Re 4/4 II der SBB zwischen Twann und Ligerz


Um den längsten Tag herum eröffnet sich am Rheinfall eine weitere Perspektive. Leider lässt sich da abgesehen von einem DTZ nichts gescheit umsetzen, aber immerhin.

RABe 514 "DTZ" der SBB zwischen Neuhausen und Schloss Laufen


Am nächsten Tag versuchte ich (mal wieder), bei Lungern die Brünigbahn abzulichten. Kann doch nicht sein, dass da nichts geht... Irgendwie gab es aber doch nur Murks, die Streckenfühung und Fahrleitungsmasten sind einfach zu fotografenfeindlich.

HGe 101 der ZB zwischen Lungern und Kaiserstuhl OW


Mit den De 110-Bildern war ich noch nicht zufrieden, diese Stelle hier fehlte noch.

De 110 der ZB zwischen Niederried und Oberried am Brienzersee
Brünig-IR zwischen Oberried und Niederried

Ein paar Tage später konnte man den Gotthard-Basistunnel besichtigen.

Am 843 der SG in Gotthard-Basistunnel


Und als Abschluss noch den OeBB-RBe mit zwei PCE-Wagen unterwegs am Zürichsee.

RBe 540 der OeBB zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf


Anschliessend ging es nach Kasachstan, um mal wieder etwas andere Eisenbahn zu sehen. Mehr dazu von Nil und Pascal zu gegebener Zeit im Auslandsforum.

So, ich hoffe der Querschnitt hat gefallen. Damit das Ganze einigermassen im Rahmen bleibt musste ich die Bilder stark dezimieren; alle anderen Bilder gibts wie üblich bei uns auf der Webseite (klick auf ein Bild -> Navigation vor und zurück).