Schnee, Sonne, Eisenbahn Teil 1

Von

Es ist mal wieder Zeit, dass ich bisschen was schreibe und ein paar Bilder zeige. Aufgrund der Überarbeitung unserer Webseite war ich in letzter Zeit etwas anderweitig beschäftigt, aber inzwischen ist die neue Webseite benutzbar, und ich kann mich wieder vermehrt dem Inhalt widmen.

Der Winter hat früh begonnen, bereits im Oktober hats geschneit wie wild. Leider gab es dazu kein schönes Wetter, deshalb hier im Schneegestöber.

RBe 540 der SBB zwischen Effretikon und Kemptthal


Aber auch abseits der Gleise war die Mischung von Herbstfarben und schwerem Schnee faszinierend.

Kemptthal


Anschliessend zog sich der Winter aber nochmal zurück und machte wieder dem Herbst platz. Eine Gelegenheit, mal endlich die bekannte "Luftperspektive" vom Kreisviadukt in Brusio umzusetzen.

ABe 8/12 "Allegra" der RhB zwischen Brusio und Campascio


Der sich in den letzten Zügen befindliche Güterverkehr auf der Wynental- und Suhretalbahn musste natürlich auch noch festgehalten werden.

De 4/4 der WSB zwischen Oberkulm und Gontenschwil


Güterwagen der WSB in Gontenschwil


De 4/4 der WSB zwischen Zetzwil und Gontenschwil


Herbstansichten gabs natürlich auch am Lötschberg; der magere Güterverkehr macht das Ganze allerdings immer zu einem Glücksspiel - es kann gut auch mal 4h lang nix kommen ausser Löschbergern...

Baureihe 186 der CR bei Hohtenn (Luogelkinviadukt)


Und während sich der Schnee wieder langsam in die Niederungen vor kämpfte, gabs noch einen kleinen Abstecher zur RhB.

Ge 4/4 II 617 der RhB zwischen Ilanz und Castrisch


Mitte Dezember war dann der Schnee so richtig im Flachland angekommen. Bei wunderschönem Wetter machte ich mich auf ins Rheintal, um die lokbespannten REX noch festzuhalten, solange es sie noch gibt.

Re 421 der SBB zwischen Heerbrugg und Rebstein-Marbach


Re 4/4 II 11193 der SBB zwischen St. Margrethen und Au SG


Re 4/4 II 11299 der SBB zwischen Sargans und Trübbach


Abends gabs dann noch einen kleinen Abstecher nach Pfäffikon SZ.

Re 460 der SBB zwischen Pfäffikon SZ und Freienbach


BDt der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau


Anschliessend waren mal wieder zwei Besuche bei der RhB auf dem Plan. Erst mal gings nach Madulain im Engadin. Leider war das Wetter nicht ganz ideal.

Ge 4/4 II 633 der RhB zwischen La Punt-Chamues-ch und Madulain


ABe 8/12 "Allegra" der RhB zwischen La Punt-Chamues-ch und Madulain


Ge 4/4 II 619 der RhB zwischen La Punt-Chamues-ch und Madulain


Eine Woche später war Pascal bei einem weiteren RhB-Ausflug mit dabei. Der Spengler Cup liess um Davos erhöhtes Verkehrsaufkommen erwarten. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie weit die Stadlerisierung auch hier schon fortgeschritten war.

ABe 8/12 "Allegra" 3505 der RhB zwischen Davos Wolfgang und Davos Laret


Ge 4/4 II 615 der RhB in Davos Wolfgang


ABe 8/12 "Allegra" 3503 der RhB zwischen Davos Platz und Davos Dorf


Ge 4/4 II 622 der RhB zwischen Davos Dorf und Davos Wolfgang


Ge 4/4 II 614 der RhB zwischen Davos Wolfgang und Davos Laret


Wie immer ist das nur eine Auswahl; alle Bilder findet ihr, wenn ihr auf eines klickt und dann vor und zurück blättert.

Fortsetzung folgt.