bahnbilder.ch

RhB Werbelok-Parade

Von

Heute war für diesen Teil des Kantons Graubünden einigermassen gutes Wetter vorausgesagt, deshalb wollte ich mir den Streckenabschnitt Tiefencastel - Filisur einmal fototechnisch vornehmen. Zu diesem Zweck nahm ich mir vor, von Filisur bis Tiefencastel der Strecke zu folgen und nach Fotostellen ausschau zu halten bzw. diese gleich zu testen.

Gleich nach Filisur käme eigentlich das bekannte Landwasser-Viadukt. Dieses gibt aber am Morgen Sonnenstand-mässig wenig her und es war sowieso noch bewölkt, so dass ich es diesmal weg liess und mir das Schmittentobel-Viadukt (eins vor dem Landwasser, in Richtung Filisur gesehen) anschaute. Leider war die Sonne noch nicht so richtig durch, aber egal. Es folgte eine Ge 4/4 III mit Werbung für den Glacier-Express.
Ge 4/4 III 651 der RhB zwischen Filisur und Alvaneu


Danach gings zu Fuss weiter in Richtung Alvaneu. In der weiten Linkskurve vor der Rechtskurve vor dem Bahnhof Alvaneu gäbs vielleicht was, aber die Bewölkung war gerade etwas dichter und ich hatte keine Lust auf ein Schattenbild, das eh für die Tonne gewesen wäre.

Beim Bahnhof Alvaneu angekommen ärgerte ich mich etwas, weil gerade eine Ge 6/6 II mit einem schönen bunten Güterzug aus Tiefencastel angerollt kam und ich auf der falschen Seite stand. Pech.

Weiter in Richtung Surava gabs nichts gescheites, ausser ein sosolala-Bild bei der Strassenunterführung. Diesmal eine Ge 4/4 III mit EMS-Chemie-Werbung.
Ge 4/4 III 643 der RhB zwischen Surava und Alvaneu


Nach Surava kommt die hübsche (und wohl bekannte) Fotokurve. Diese lässt sich auf verschiedenste Arten ausschlachten. Zuerst eine Ge 4/4 III mit Coop-Werbung aus Tiefencastel:
Ge 4/4 III 641 der RhB zwischen Tiefencastel und Surava


Danach die Glacier-Express-Werbelok von vorhin aus Filisur, diesmal mit dem roten Ende vorne (gefällt mir eh besser):
Ge 4/4 III 651 der RhB zwischen Tiefencastel und Surava


Etwas später, vom Hang herab der Jackpot für heute, eine Ge 4/4 I mit Güterzug:
Ge 4/4 I 603 der RhB zwischen Tiefencastel und Surava


Und zuguterletzt noch eine Spielerei mit der RhBudget-Werbelok.
Ge 4/4 III 646 der RhB zwischen Tiefencastel und Surava

Ge 4/4 III 646 der RhB zwischen Tiefencastel und Surava