bahnbilder.ch

Olma Express 2013

Von

Mit dem neuen Konzept Voralpen Express 2013, wird der Paradezug der Südostbahn verlängert, Schubleistungen werden damit überflüssig. Höchste Zeit also sich noch einmal dem alten VAE zu widmen. Da die Schubleistungen während der OLMA am besten planbar sind, wurde dieses Unterfangen in der letzten Woche in Angriff genommen. Zusätzlich interessant wurde das Unterfangen durch die Tatsache, dass bereits ein Zug im neuen Konzept unterwegs war. Der Zug wurde gebildet aus RBDe 561 081 - B - Br - A - RBDe 561 084. Da der Zug mit nur drei Mittelwagen allerdings noch zu kurz für das VAE 2013 Konzept ist, sollte auch er zeitweise verstärkt werden. Eine erste Jagd auf den VAE NPZ wurde am Sonntag, den 13. Oktober gestartet. Gegen Mittag konnte der Zug erfolgreich bei Rothenthurm erlegt werden.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm


Auf der Rückfahrt wurde der Zug an meiner Hausstelle in Freienbach erlegt.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau


Das eigentliche Highlight des Tages, der geschobene NPZ mit Zusatzpacket ging dann leider im Siff unter. Das Bild musste deshalb widerholt werden. Eine erste Gelegenheit dafür gab es am Donnerstag, den 17. Oktober. Neben dem Bild in Biberbrugg wollte ich den NPZ auch in Degersheim machen. Dieses Bild stellte den Start meiner Nachmittagsmission dar.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Degersheim und Schachen


Auf dem Rückweg von Degersheim fand ich bei Mogelsberg eine schöne Landschaftsstelle. Hier wurde ein VAE mit Re 4/4 II, ...
Re 4/4 II der SBB zwischen Mogelsberg und Brunnadern-Neckertal


... ein FLIRT ...
RABe 526 "FLIRT" der SOB zwischen Mogelsberg und Brunnadern-Neckertal


... und der NPZ mit Paket festgehalten.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Mogelsberg und Brunnadern-Neckertal


Schliesslich ging es zum Highlight des Nachmittags. In Biberbrugg kam der NPZ wie erhofft mit BDe-Schub. Somit wurde der Zug aus drei Triebwagen gebildet, was auf der SOB eine Seltenheit ist.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt


Weiter ging die Mission VAE am Samstag, den 19. Oktober. Zusammen mit David begann ich früh Morgens. So konnten wir Re 4/4 II 11141 beim Bahnübergang Höhli im aller ersten Licht festhalten. Wie sie schnell feststellen werden, ist die 11141 eine ehemalige Swiss Express Maschine, weshalb sie einen "Pleitegeier" auf der Front hat.
Re 4/4 II der SBB zwischen Biberbrugg und Altmatt


Als zweites ging es zum Steinerberg, wo ein weiterer geschobener VAE festgehalten wurde.
Re 456 "KTU-Lok" der SOB zwischen Arth-Goldau und Steinerberg


Der Zug wurde danach verfolgt und an meiner Hausstelle in Freienbach nochmals erlegt.
Re 456 "KTU-Lok" der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau


Kaum war das Foto gemacht, ging es zur Standardstelle in der Altmatt. Hier kam der letzte Morgen-VAE mit Paket. Da es sich bei der Zuglok allerdings um eine Re 446 handelte, wurde dieser Zug nicht geschoben.
Re 446 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm


Der nächste Programmpunkt war mal wieder der NPZ. Er wurde erst auf dem Seedamm erlegt.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Rapperswil und Hurden


Anschliessend verfolgten wir auch diesen Zug und machten ihn bei Ecce Homo nochmals.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Sattel und Steinerberg


Nun ging es zur Autobahn Raststätte Fuchsberg. Der Versuch dort einen VAE quer zu schiessen, ging jedoch daneben. Etwas mehr Glück hatten wir einige Meter weiter oben.
Re 456 "KTU-Lok" der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau


Da nun die Rückfahrt des NPZ erwartet wurde, wechselten wir nach Samstagern.
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Samstagern und Riedmatt SZ


Nach einem kurzen Mittagessen entschlossen wir uns den nächsten VAE an der gleichen Stelle zu machen.
Re 4/4 II der SBB zwischen Samstagern und Riedmatt SZ


Für den nächsten Zug gabs wieder eine Standardstelle. So wurde der VAE nach Luzern bei Pfäffikon quer geschossen.
Re 4/4 II der SBB zwischen Pfäffikon SZ und Freienbach


Weiter ging es mit einem weiteren Querschuss in die Leutschen bei Freienbach. Das Licht hatte jedoch schon zu stark gedreht, so dass dieses Foto nichts wurde. Also hoch nach Biberbrugg, wo man den Zug nochmals machen konnte.
BDt der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt


Während David in Biberbrugg blieb, gings für mich nach Altmatt, wo erst einmal ein Streiflichtschuss anstand.
Re 4/4 II der SBB zwischen Altmatt und Rothenthurm


Anschliessend folgte der geschobene VAE NPZ
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm


Beschlossen wurde der Tag mit der Leerfahrt des BDe 576 059.
BDe 4/4 "Hochleistungstriebwagen" der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm