bahnbilder.ch

Rauchzeichen am Gotthard

Von

Am Muttertag 2015 fuhr wieder einmal ein Dampfzug am Gotthard. Im Gegensatz zu den Mickey Mouse Zügen, die dort sonst so fahren, handelte es sich diesmal um einen von SBB Historic. Genauer gesagt war die Dampfgruppe Zürich auf ihrer Teamfahrt mit der B 3/4 nach Airolo unterwegs. Dies war natürlich der richtige Anlass um wieder einmal an den heiligen Berg zu fahren. Begonnen wurde der Tag allerdings im Sihltal, leider hatte es um 8 Uhr Morgen noch einige Wolken am Himmel, so dass das erste Bild schon mal in die Hosen ging. Besser sah es derweil in Steinen aus. Hier kam nicht nur der doppelte ICN im Licht, nein auch die B 3/4 konnte erstmals richtig ins Licht gesetzt werden.
RABDe 500 "ICN" der SBB zwischen Schwyz und Steinen


B 3/4 der SBB zwischen Schwyz und Steinen


Auf Grund der günstigen Fahrzeiten experimentierte ich dann an der Einfahrt in Erstfeld. Es blieb beim Experiment. Der nächste Fixpunkt war die Standardstelle in Silenen.
Re 460 der SBB zwischen Erstfeld und Silenen


Die war zwar prima im Licht, doch erlitt der Zug einen Gegenzugschaden. Mit etwas Gas geben reichte es danach allerdings noch hoch nach Gurtnellen, wo der Zug doch noch ins richtige Licht gesetzt werden konnte.
B 3/4 der SBB zwischen Gurtnellen und Amsteg


Wie mir berichtet wurde, sollte nun auch noch die Ae 6/8 von Swisstrain den Berg hoch fahren. Ich verschob mich deshalb nochmals nach Amsteg. Hier folgte erst ein ETR 610 von hinten, ehe die Ae 6/8 208 ums Eck kam.
ETR 610 "Cisalpino due" der SBB zwischen Erstfeld und Silenen


Ae 6/8 der SWT zwischen Erstfeld und Silenen


Weiter ging es in Wassen. Hier sollte der Dampfzug noch einmal erlegt werden. Das Experiment auf der Brücke kurz vor dem Ort konnte mich jedoch nicht überzeugen. Besser war da schon die Stelle bei der Wattingerkurve. Hier wurde erst die Brücke abgelichtet. Es kamen: Der doppelte ICN, ...
RABDe 500 "ICN" der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


... der Migros IR, ...
Re 460 der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


... ein ETR 610, ...
ETR 610 "Cisalpino due" der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


... ein ETR 470 ...
ETR 470 "Cisalpino" der FS bei Wassen (unterste Ebene)


... und der MobilBonus IR.
Re 460 der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


Weiter ging es an der klassischen Stelle in der Wattinger Kurve. Hier kam neben ICN, IR und ETR 610 auch ein Güterzug.
RABDe 500 "ICN" der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


Re 4/4 II der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


Re 485 der BLS bei Wassen (unterste Ebene)


ETR 610 "Cisalpino due" der SBB bei Wassen (unterste Ebene)


Ein weiterer Güterzug der Crossrail kündete sich an, als ich hoch zum Bahnhof ging. Es war nun wieder Zeit für den Dampfzug.
B 3/4 der SBB in Wassen


Natürlich wurde dieser Zug wieder verfolgt. Nächster Halt war dabei Steinen, wo unmittelbar vor dem Dampfer eine Re 10/10 kam.
Re 4/4 II der SBB zwischen Schwyz und Steinen


B 3/4 der SBB zwischen Schwyz und Steinen


Mit viel Marge erreichte ich schliesslich Horgen Oberdorf. Hier gabs erst den Planverkehr mit Gotthard IR, IC2000 aus Luzern, ETR 610 und DTZ.
Re 460 der SBB zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf


Re 460 der SBB zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf


ETR 610 "Cisalpino due" der SBB zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf


RABe 514 "DTZ" der SBB zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf


Schliesslich folgten die Highlights: Der Dampfzug und ein SBB ETR 470. Letzterer dürfte eigentlich nicht mehr laufen, da die SBB diese Züge stillgelegt hat. Weil die Züge nun jedoch über sind, hat man einen an die Trenitalia vermietet, welche diese zwischen Zürich und Milano einsetzt.

B 3/4 der SBB zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf


ETR 470 "Cisalpino" der FS zwischen Horgen Oberdorf und Oberrieden Dorf