bahnbilder.ch

Bunte Loks und rüstige Rentner

Von

Beginnen möchte ich den kleinen Bilderbogen mit der neuesten Werbelok der DB. Die 111 027-9 hat ja bekanntlich die Ehre für das 850-jährige Jubiläum von München zu werben.

Hier ist sie aufgenommen vor der offiziellen Vorstellung im Münchner Hbf. Die Leiter für das Anbringen des Tuchs steht schon bereit.

111 027 der DB in München Hbf


Dieser Treffer gelang auf meinem Weg zu einem zweitägigen Meeting und entschädigte für den entgangenen freien Samstag. Am Sonntag stand dann Entspannung im Freibad und geniessen des kurzen Wochenendes an.
Eigentlich sollte es Montag gleich in aller Frühe wieder in die Arbeit gehen, doch die Sonne und das baldige Verschwinden der 614er luden einfach zu einem Abstecher an die Strecke Weiden - Bayreuth ein. Kurz im Bahnhof gecheckt, ob der 614er da ist, jawohl, und ab gings nach Trabitz. Ich wollte hier versuchen, den Weiher an der nördlichen Bahnhofsausfahrt mit einzubeziehen. Klappte aber nicht, weil zu sehr verwachsen. Da wurdens halt zwei Bilder mit etwas Nebenbahn Bahnhofsstimmung.

Hier wartet 614 044-6 als RB 32018 auf die Kreuzung mit RB 32019.

614 044 der DB in Trabitz


Wenige Minuten später läuft diese mit 628 422-9 ein.

628 422 der DB in Trabitz


Nachdem die Fotos auf den Chip gebrannt waren gings endgültig Richtung Arbeit. In der darauffolgenden Woche war mir zwar nicht unbedingt der Wettergott hold, aber dafür erwischte ich das ein oder andere Sahnestückchen.

So am Dienstag auf dem Weg von einem Termin in mein Wochenzuhause die 110 175-7 vor dem RB 30510. Nachdem dieser seit längerem nurmehr mit 111er bespannt war, glaubte ich mich triffts, als ich am Bahnhof in Petershausen vorbeikomm und die 110 sehe. Schnell einige 100 m Richtung Bahnhofsausfahrt, raus aus dem Auto, mit Lackschühchen über die Böschung gestolpert und da kam sie auch schon. Zugegeben, es gibt schönere Fotoplätze, aber dafür entschädigt die Maschine etwas, oder?

110 175 der DB in Petershausen


Dann kam der große Regen! Während sich am Himmel vor dem Fenster die Wolken stauten, las ich in der Lokvorschau, dass der Siemens Taurus Richtung Stuttgart auf die Strecke geht.
Nach dem Motto, no risk no fun, bin ich trotz Schlechtwetterlage aufgebrochen. Wer weiß wann man ihm wieder mal begegnet.

1116 038 der ÖBB in Haspemoor


Aufgenommen wurde das Bild bei Haspelmoor.

Auf dem Heimweg bin ich dann noch durch eine dicke Gewitterfront gekurvt, die bei Pfaffenhofen/Ilm dann auch für eine Unterspülung der Strecke München-Ingolstadt gesorgt hat. Die Auswirkungen sah ich am darauffolgenden Donnerstag. Schon in Reichertshausen stand der erste Gz mit abgebügelter 189er im Ausweichgleis.

In der Mittagspause gings dann mal kurz an die Strecke kucken ob wieder was läuft. Dabei erwischte ich 185 152-6 auf der Flucht vor dem großen Regen Richtung Norden, wo ja bekanntlich das Wetter zur Zeit deutlich besser ist.

185 152 der DB in Unterweilbach