bahnbilder.ch

Mit dem TEE durchs Mittelland

Von

Der Tag der Streetparade in Zürich ist immer auch der Tag der Abendfahrt des Vereins TEE-Classics. Mit dem Streetparade Extrazug der Schienenverkehrs Gesellschaft aus Stuttgart kommt immer auch ein Armz 211 in die Schweiz, der zur Re 4/4 I 10034 passt. Da Bruno Müller Rail seit diesem Jahr ebenfalls einen Armz 211 TEE besitzt, konnte man in diesem Jahr einen stilreinen TEE-Zug bilden.

Die diesjährige Route führte durchs Mittelland. Leider boten die befahrenen Strecken nicht übermässig viele Motive, weshalb an diesem Nachmittag vor allem der Zug als Motiv herhalten musste. Das erste Bild entstand dabei kurz hinter Winterthur. Das Glück des Tüchtigen war dabei, dass sich das schlechte Wetter gerade zur rechten Zeit verzogen hatte.
Re 4/4 I 10034 der TEE zwischen Winterthur und Kemptthal


Weiter ging es in Oetelfingen, dort bot sich zwar kaum Motiv, doch war die Stelle am Weg und konnte geradeso mitgenommen werden.
Re 4/4 I 10034 der TEE zwischen Buchs-Dällikon und Otelfingen Golfpark


Etwas besser sah das Ganze beim Klassiker in Zeihen aus. Hier war ich dann auch nicht der einzige Fotograf. Im Gespräch mit den Kollegen kam heraus, dass der Zug nicht wie geplant über den alten Hauenstein fuhr. Statt der geplanten Stelle in Rümlingen musste ich deshalb improvisieren, wobei sich etwas bei Frenkendorf-Füllinsdorf ergab.
Re 4/4 I 10034 der TEE zwischen Zeihen und Hornussen


Re 4/4 I 10034 der TEE zwischen Pratteln und Frenkendorf-Füllinsdorf


Weiter ging es nach Niederbipp, wo der Zug etwas vorzeitig daherkam.
Re 4/4 I 10034 der TEE zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare


Dank eines längeren Aufenthaltes in Solothurn reichte es danach locker nach Utzensdorf für das letzte Bild.
Re 4/4 I 10034 der TEE zwischen Utzenstorf und Aefligen


Eigentlich war danach nochmals ein Bild geplant. Da sich an der Einfahrt von Herzogenbuchsee jedoch ein störendes Maisfeld befand, fiel diese Stelle ins Wasser. Natürlich suchte auch für diese Stelle einen Ersatz, scheiterte jedoch Mal und Mal an meinen eigenen Ansprüchen.