Osteuropa 2008 - Tag 4: Postojna - Gospic

Von

Donnerstag 03.07.08
Wieder wollten wir heute um 7 Uhr raus zum Frühstück, es wurde 10 nach, aber das Frühstück war serviert und sie wartete bereits unten auf uns! Nach dem Frühstück gings noch ans bezahlen, wie teuer es genau war wussten wir nicht, als sie dann 20 Euro pro Kopf und Nacht wollten waren wir wieder positiv überrascht, ein sehr guter Preis für die Gegend. Wir räumten dann alles zusammen, verliessen um kurz nach 8 die Pension und fuhren über Postojna und Pivka nach Kroatien und Rijeka. Bereits einige Kilometer vor der Grenze wurde diese durch Wechselstuben angekündigt, welche laut der Werbung super Kurse und natürlich keine Provision versprachen - KLAR! ;) Wir überquerten dann ohne Probleme die Grenze und wechselten bei der ersten offiziellen Bank ein wenig Kuna ein, um mal etwas zu haben. Über die Autobahn ging es dann direkt an Rijeka vorbei bis nach Fuzine, bzw. der Autobahnausfahrt. Als wir die Autobahn verliessen und am Bezahlhäuschen unsere Gebühr lohnten, dachte ich mir schon, die Gegend kenn ich. Als wir dann auf die Hauptstrasse einbogen war es klar - hier war ich schon mal! Ich wusste auch sofort wo und wie wir da hingekommen sind. Es war vor ziemlich genau zwei Jahren, als ich mit Daniel hier zu Besuch bei einem Kollegen in Delnice war, er hat uns damals zwei Stellen in der nähe von Fuzine gezeigt. Praktisch, so konnten wir jetzt ein wenig profitieren ;). Erstmal fuhren wir aber zum Bahnhof von Fuzine, mal schauen ob wir hier ein Kursbuch kriegen, dachten wir uns. Wie erwartet war dies nicht der Fall, die Schunken scheint es nur an den grösseren Bahnhöfen zu geben. So verliessen wir uns auf mein Kursbuch vom letzten Jahr und stellten uns mal an die Strecke. Angekündigt laut dem Buch war ein IC aus Rijeka und ein Regio von Rijeka. Vor zwei Jahren war der IC Lokbespannt (mit einer Dispolok) und der Regio ebenfalls, aber natürlich mit einer 1061. Da sich die Züge genau in Fuzine kreuzen sollten, unsere Stelle aber nur eine Einrichtungsstelle war wurde es etwas knifflig. Wir teilten uns dann auf, so dass wir am Schluss sicher beide Züge gut im Licht haben konnten. Zingg fuhr runter in die Gerade, ich stand auf einem Hügel oben und wartete auf den IC, den wir Lokbespannt erwartet haben. Erst sollte aber der Regio von hinten kommen, nach Rijeka, für mich auf dem Berg unfuzzbar. Ich setzte mich also in den Schatten und wartete ein wenig. Als auf einmal etwas weisses Kurzes durch den Wald zog ... ein ICN - so ein Käse. So erlegte ich den ICN von oben und war etwas enttäuscht das keine Lok kam.
Baureihe 7123 der HŽ zwischen Fuzine und Vrata


Kurz darauf kam der Region von hinten welcher dann bei Zingg perfekt gekommen ist.
1061 016 der HŽ zwischen Fuzine und Vrata


Trotzdem zufrieden fuhren wir weiter. Wir wollten in den Kehrschlaufen hinter Rijeka die nächsten Züge erlegen ... von Jan hatten wir die eine oder andere Notiz wo man etwas machen könnte. So recht gefunden haben wir aber nichts ... ausser einer Strasse an dessen Ende wir eine Stelle vermuteten. Mein Navi meinte ähnliches, so fuhren wir da mal rein. Die Strasse war Eng, sehr Eng und komplett im Wald, aber asphaltiert und sehr gut befahrbar, was uns dazu bewog immer weiter und weiter zu fahren - schlussendlich über 20km ;) Unterwegs meinte Zingg dann mal: Was machst du eigentlich, wenn etwas entgegen kommt? Nichts sagte ich, denn da kommt nichts! Und keine 5 Sec. später ploppte ein roter Lieferwagen vor unserer Nase auf und wollte vorbei, was gar nicht so einfach war. Wir kämpften uns weiter durch die Karstwälder und landeten schlussendlich in Fuzine am Bahnhof, etwas unerwartet aber nun wussten wir immerhin wieder wo wir waren. Die ganze Sucherei hatte mehr als 90min Zeit in Anspruch genommen, was zur Folge hatte, dass die nächsten Personenzüge bereits wieder am anrollen waren. Ein IC aus Zagreb, wie wir vermuteten ein ICN, und ein Regio aus Rijeka, wohl ein Lokbespannter. Da es am Himmel langsam aufzuquellen begann verschoben wir uns nun ins Landesinnere. Für den Regio hatte ich eine Stelle bei Brod Moravice im Kopf, welche ich anfahren wollte. Da der IC davor kommen sollte warteten wir in der nähe von Delnice auf ihn, bis die Planzeit ohne Zug vorüber strich - er hatte Verspätung, was uns überhaupt nicht wunderte. In Delnice legten wir noch einen Tankstopp ein und uns wurden, wie vor zwei Jahren, von netten Mädels die Scheiben geputzt (natürlich gegen Trinkgeld). In Brod Moravice angekommen war dann die Stelle aber nicht mehr ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Einerseits passte die Sonne nicht wirklich, andererseits war das Bahntrasse in den letzten zwei Jahren mehr und mehr zu einem Wald geworden, ein freier Blick auf die Strecke war vom gegenüberliegenden Hang aus nicht mehr möglich. So setzten wir alles auf eine Karte und fuhren mal einen holprigen Weg in Richtung Moravice, dem Umspannbahnhof zwischen dem HZ Gleich- und Wechselstromnetz. Etwa 500m vor der Bahnhofseinfahrt fanden wir noch etwas, obwohl die Strasse unter der Bahn war, waren wir drüber. Einerseits kam unsere Leiter zum Einsatz, aber nicht auf der Strasse sondern auf einem 2m Sandhaufen, welcher an der Strasse lag ;). Der Regio kam zugleich mit einer "alten" 1061 nach Moravice durchgefahren.
1061 012 der HŽ in Moravice


Um beim Umspannen zuzuschauen, und vielleicht ein Foto zu machen, fuhren wir ebenfalls zum Bahnhof und quetschten uns auf den Bahnsteig zu den 1000 HZ Angestellten, ok, nicht ganz 1000, aber es waren eine ganze Menge. Die Lok welche den Zug übernehmen sollte stand bereits bereit um die 1061 zu packen und in ihren Bahnhofsteil zurückzuschubsen. Zeitgleich schob ein Rangierhobel zwei Wagen in den Bahnhof rein, welche mit "Moravice - Rijeka" angeschrieben waren. Und das reichte noch nicht, ein Güterzug mit einer blau / roten 1141 fuhr noch in den Bahnhof rein. Die 1061 setzte sich dann an die zwei "neuen" Wagen und schien sich abfahrtbereit zu machen. Der Abfahrtsplan meinte dann: 16:13 gehts los - in 10min ;) So fuhren wir ohne grosse Umwege zurück nach Brod Moravice um den Zug da irgendwo in der Kurve drin zu erlegen. Was gelang ... aber leider nicht mehr in der Sonne.
1061 012 der HŽ zwischen Brod Moravice und Zrnovac


Den grosse Quellwolken und eine Schleierschlicht machten sich am Himmel breit, es war praktisch 0% Sonne da. Trotzdem versuchten wir noch den Güterzug, welcher wenig später mit einer originalen und einer modernisierten 1061 nach Moravice rollte, zu machen. Um vielleicht noch etwas in der Sonne machen zu können, fuhren wir dann an Moravice vorbei bis in die nähe von Ogulin, wo wir Zeitlich auf einen Regionalzug trafen, der von Zagreb her kam. Wir stellten und dabei im Bahnhof von Ogulinski Hreljin, welcher gleich neben der Strasse liegt, auf. 5min nach unserem Eintreffen, rollte der Zug dann auch schon in den Bahnhof ein und kurz darauf wieder aus. Perfekt!
1141 017 der HŽ in Ogulinski Hreljin


Weiter ging es nach Ogulin zum Bahnhof, vorbei an der einen oder anderen Fotostelle. Im Bahnhof wollten wir wieder ein Kursbuch, was wieder nicht gelang. Die Dame am Schalter hatte wohl nur ein Kursbuch, welches aber ihr gehörte, wie Sie meinte ;) Wir bekamen es aber kurz zur Durchsicht und haben die wichtigsten Kursbuchseiten abfotografiert, um mal mit meinem alten Kursbuch zu vergleichen. Es sollte dann in gut 20min ein IC von Osijek nach Rijeka kommen, für diesen wollten wir uns auf der Strecke etwas suchen. Im Abzweigbahnhof der Rijeka- und der Likabahnhof fanden wir eine relativ nette Situation vor, nur der IC fehlte noch. Als zur Planzeit des ICs ein Regionalzug nach Zagreb, gebildet aus so einem S-Bahn Triebzug, auf die Eingleisige Strecke fuhr, liessen wir es bleiben und wechselten den Plan. Einer der beiden Regios von der Likabahn nach Ogulin war am nrollen, wir erwarteten eine Lok mit Wagen. Stellen gibt es auf den ersten Kilometern der Likabahn einige, wir konzentrierten uns dann auf alte Bahninfrastruktur - Flügelsignale und ein Bahnübergang mit Handkurbel. Die Flügelsignale waren noch in Betrieb, die Lichtsignale standen aber bereits - eine Frage der Zeit! Vor der erwarteten Zeit rollte dann der einteilige Y1 ran, immerhin war er kaum eingesaut.
7122 032 der HŽ in Josipdol


7122 032 der HŽ in Josipdol


Nach dem Foto ging es zurück zum Wagen wo wir wieder mal den Blicken der Dorfbevölkerung ausgesetzt waren ;) Über die Autobahn ging es dann runter bis nach Gospic. Die Autobahn ist Krass, eine Piste mitten durch die Berge. Brücken, Tunnels, Einschnitte, alles Superlative, für das bisschen Verkehr gut überdimensioniert ;). Im Dorf angekommen fanden wir auf Anhieb das Hotel hier, mit etwa 40.- CHF pro Nase / Nacht inkl. Frühstück wieder relativ günstig, und eigentlich gar nicht schlecht. Im anliegenden Restaurant assen wir dann noch zu Abend vorhin, Cebavici mit Zwiebeln *lecker*. Morgen solle es bis nach Knin gehen, mal schauen was das wird.

(Text: Neel Bechtiger, Bilder: Pascal Zingg)

vor zum 5. und 6. Tag
zurück zum 3. Tag