VAEronika der Lenz ist da!
Von Pascal Zingg
Der eine oder andere hat sich wahrscheinlich über den etwas eigenartigen Titel gewundert. Schliesslich hat der Frühling an vielen Orten bereits Ende April stattgefunden. Nicht so auf dem Rothenthurmer Hochmoor. Hier gab es Anfang Mai einen (historischen) Wintereinbruch. 26 Tage später ist dann aber auch im Hochmoor der Lenz eingekehrt. Dies zeigen die folgenden Bilder einrdrücklich.Wie ihr euch vorstellen könnt, ist in der Zeit zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juni nicht nur in der Landschaft viel passiert. So konnte ich am 1. Mai ein letztes Mal die 446 015 ablichten. Dafür fuhr ich an die Standardstelle in der Altmatt.
Am Nachmittag ging es derweil nach Arth, wo die SBB Instruktionsfahrten mit dem Traverso machte.
Weiter ging es in Küssnacht. Hier gab es die VAE-Zwillinge und den Halb-NPZ.
Am Abend ging es schliesslich an die Kurve in der Altmatt. Hier gab es zwei Dernieren: Nocheinmal kam Re 446 015 ...
... und die Re 456 092 zusammen mit Re 456 094. Während 092 in einen Pendel mit 095 ging, weilte 094 fortan in Revision. Trotz baldigem Einsatz der neuen Traverso ist damit zu rechnen, dass wir diese Lok noch einmal im Einsatz sehen werden.
Was folgte war der ewähnte Wintereinbruch am 5. Mai. Da es am Tag danach unerwartet gutes Wetter gab, konnte ich gar Schneebilder machen!
Der genannte Tag war aber nicht nur wegen den Schneebildern historisch. Nein, an diesem Tag fuhr erstmals ein Flirt 3 im komerziellen Einsatz.
Nach drei Wochen miesem Wetters folgte Ende Mai die freudige Botschaft, dass die beiden Re 446 017 und 018 nochmals zum Einsatz kamen. Als am 23. Mai endlich wieder einmal die Sonne schien, ging es nach Biberbrugg für den Leuchtstift.
An diesem Abend nutzte ich auch die Möglichkeit den Flirt 3 bei der Burghalden abzulichten.
In der Altmatt gab es derweil Re 446 017 und den Traverso 105, der gerade von einem Mitarbeiterfest zurückkam.
Wieder eine Woche später war es schliesslich Zeit für den Lenz im Hochmoor. In der Kurve bei der Altmatt sah man dies weniger gut.
Besser wars an der Ausfahrt von Rothenthurm.
Und an der Stelle zwischen Rothenthurm und Altmatt.
Da die Blumen nun auch bei Biberbrugg in voller Blüte waren, wurde dort der Abend verbracht.
Am Tag nach der Auffahrt sollte ein spezieller Gast die SOB besuchen. So war eine Pensioniertenfahrt mit der Ce 6/8 III 14305 angekündigt. Diese wurde erst am Zürichsee bei Richterswil abgelichtet, ehe das Krokodil den Weg auf die SOB fand.
Am Samstag ging es mit Re 446 016 bei Meggen und Rothenthurm weiter.
Danach sollte es wieder einmal der Flirt 3 sein.
Nach der Mittagspause folgte der Gang nach Arth, wo es neben dem Winnerzug ein Bild vom Halb-NPZ gab.
Den Schluss machte 016 in der Altmatt.
Nachdem Re 446 018 zwei Tage Reserve war, konnte man sie am 2. Juni bei der Einfahrt in Rothenthurm ein weiteres Mal erlegen.
016 gab es derweil beim BÜ Höhli und in Freienbach.
Am Nachmittag ging es weiter mit RABe 526 005.
Leider konnte ich Re 446 018 auf Grund einer Fotowolke danach nicht in Arth erlegen. Stattdessen gab es Re 456 092 beim Magazin in Goldau.
Als Abschluss gab es schliesslich einige Spielerein beim Gefällsknick an der Wettertanne zu Biberbrugg.
Als Abschluss gab es Re 446 018 im allerletzten Licht kurz vor dem BÜ Höhli.
Es war dies ein Bild mit Symbolcharakter. Zwar sind auch in der ersten Juniwoche noch Einsätze mit den Re 446 geplant. Doch bestritt am 3. Juni der erste Traverso seine erste kommerzielle Fahrt. Läuft alles nach Plan sind bereits in der zweiten Woche zwei RABe 526 im freien Umlauf. Spätestens dann gehören die Einsätze der Re 446 der Vergangenheit an. Folgen weitere Flirt, werden auch die NPZ nach und nach verschwinden. Einzig auf Bilder der Re 456 kann man wohl noch bis zum Herbst hoffen.