Wintereinbruch in der Ostschweiz Teil 1/2
Von David Gubler
Anders als in den vergangenen Jahren verdient der Winter dieses Jahr seinen Namen. Verhältnismässig starke Schneefälle haben diese Woche die Ostschweiz in tiefes Weiss getaucht; im Flachland kamen gut und gerne 50 cm an, teilweise sicher auch mehr. Solche Schneemengen gab es das letzte Mal 2006...Wie nicht anders zu erwarten waren die Auswirkungen auf den Verkehr - egal welches Verkehrsmittel - massiv. Die Bahnen in den Bergen kämpften mit Lawinengefahr, die Bahnen im Flachland mit zugeschneiten Weichen und Fahrzeug- und Bahnübergangsstörungen à gogo, die Busse mit rutschigen Strassen und Autofahrern, die Trams und Trolleybusse mit Bäumen in den Fahrleitungen. Der Bahnverkehr im Flachland kam dabei noch relativ glimpflich weg, so war die Betriebslage zwar flächendeckend massiv gestört, aber es fuhren eigentlich überall Züge. Zwar nur teilweise mit System, aber immerhin.
Zum Einstieg zwei Bilder vom 9.1. aus Gossau. Der Winter zeigte sich noch handzam, als EC 191 pünktlich nach München unterwegs war.
Etwas später in der Gegenrichtung: IC1 722 St. Gallen - Lausanne. Die IC 1 werden inzwischend weitgehend von Twindexx gefahren, aber in ein paar Umläufen kommen noch IC2000 zum Einsatz. Diese werden im "Sandwich" gefahren, da eine einzelne Re 460 Mühe hätte, die Twindexx-Fahrzeiten zu halten. Diese Formationen dürften jedoch das Jahr 2021 kaum überleben, da fleissig Twindexxe abgeliefert werden.
Doch nun zum spannenderen Teil. Am 14.1. schneite es den ganzen Tag fleissig. Ich war den ganzen Tag im Home Office, aber abends gabs ein kurzes Bild in Effretikon. S3 18366 Wetzikon - Bülach links hat schon +4, die S19 19965 Dietikon - Pfäffikon ZH ist soeben mit ca. +5 eingerollt.
Die Betriebslage war zu diesem Zeitpunkt schon arg gestört, viele Züge hatten 10-20 Minuten Verspätung und einige fielen gleich ganz aus. Die Fahrgäste stapelten sich in der geschützen Unterführung... Aber immerhin, wirklich eingestellt war hier in der Gegend nichts.
Am nächsten Morgen schneite es noch immer, und an der Betriebslage hatte sich wenig geändert. Es fuhr halt was fuhr, man nahm das Rollmaterial welches gerade verfügbar war, und fuhr wann auch immer der LF es gerade zum Zug schaffte und bereit war.
Die S7 18729 Winterthur - Rapperswil war zwar fast pünktlich (+2), aber arg verkürzt.
S12 19226 Schaffhausen - Brugg kam mit ca. +20 auf dem perronlosen Gleis 4 zum stehen. Mutig, mutig, dort kann man nicht mal den Zug evakuieren falls nötig... Es ging jedoch kurz darauf weiter.
Während S3 18326 Wetzikon - Zürich Hardbrücke auf Gleis 5 Verspätungsminuten sammelt wie Cumulus-Punkte (Ankunft mit ca +12, Abfahrt mit ca. +28) rauscht (oder schleicht) daneben der Fernverkehr vorbei, hier eine IC2000-Garnitur. Ich tippe mal auf IC8 808 Romanshorn - Brig mit ca. +17.
Kurz darauf ist der Bahnhof wieder leer und 511 007 als S12 19228 Wil - Brugg mit +10 hat freie Fahrt mit 115 km/h durch den Bahnhof. Auch der müsste als Doppeltraktion unterwegs sein...
Zwischenzeitlich musste ich mal bisschen arbeiten, aber am Nachmittag gings nochmal raus. Die S7 brachte mich pünktlich (!) nach Kemptthal, da gings an die Strecke.
Zuerst kam 460 082 mit einer artreinen Neulack-IC2000-Garnitur daher als pünktlicher IR75 2124 Konstanz - Luzern.
Twindy 502 013 mit hübschem Schneebart und viel Schnee im Fahrwerk als IC1 724 St. Gallen - Genf mit ca. +18. Er müsste eigentlich als Doppeltraktion unterwegs sein, aber nachdem zuviele Fahrzeugstörungen bei Doppeltraktionen auftraten liess man das irgendwann mal bleiben.
514 034 wurde wohl erst vor kurzem ausgegraben und ist mit netter Schneefahne unterwegs, vermutlich als S24 20459 Weinfelden - Zug mit ca. +4. Aufgrund des vielen Schnees auf dem Dach vermute ich mal, dass der aber wohl erst in Winterthur startete.
Stellenwechsel. Etwas weiter vorne: Twindy 502 402 als IR13 Chur - Zürich mit +6. Vierteilige Twindys solo sieht man sonst selten.
Nun kam wieder das volle Programm: IC2000, DPZ, RVD, DTZ, DPZ, RVD... Wer das alles sehen will kann auf das obige Bild klicken und nach rechts blättern, aber hier lass ich das mal.
Das nächste Spannende war Postzug 50026 Gossau - Zürich Müllingen mit ca. +6.
Nun hätte eigentlich etwas potentiell interessantes in den RBL auftauchen sollen, aber da kam nix, ausser irgendwann dann IR75 2126 Konstanz - Luzern mit nur etwa +5. Mir gefallen die Neulack-IC2000!
Die letzte Station für mich war dann die Dreispur-Ausfädelung südlich Töss. Auch hier gabs wieder das volle Programm, aber das Licht liess nun stark nach. Deshalb an dieser Stelle nur drei Bilder.
Pünktliche S24 20465 Thayngen - Zug:
420 343 ist leer wohl in Richtung RBL unterwegs.
Und bei schon arger Dunkelheit als Abschluss S12 19263 Brugg - Wil SG mit lediglich +3.
Ich hoffe der Einblick in den Winterbetrieb war nicht allzu langweilig - im zweiten Teil folgen dann endlich Sonnenbilder :)