Wintereinbruch in der Ostschweiz Teil 2/2

Von

Die Schweiz ist im "Flockdown", Schneechaos in der Schweiz und dergleichen - ich frage mich da jeweils: welche Schweiz denn? Denn die Schweiz vor meiner Haustür präsentiert sich nach wie vor in grün. Thun hat bis jetzt 0cm Schnee liegen. Ich bekam aber durchaus mit, dass in der Ostschweiz Schnee gefallen ist. Und da es hier nichts von dieser schönen Pracht gibt, muss man halt etwas weiter reisen um entsprechende Fotos zu machen. Denn die Sehnsucht nach Schneefotos ist durchaus da.
Reisen ins eigene Bildarchiv in vergangene Zeiten mögen zwar etwas Therapie darstellen....

In dichtem Schneetreiben durchfährt Re 4/4 184 mit einem Schnellzug den Bahnhof von Ausserberg.


In dichtem Schneetreiben durchfährt Re 4/4 168 mit einem Schnellzug den Bahnhof von Ausserberg.


...aber eigentlich ist es schon das Ziel aktuelle Schneebilder zu machen. Ganz passend dazu sollte es nach all dem Schneefall am Samstag recht schön werden. Nicht überall, aber immerhin in einer Ecke der Ostschweiz, genauer rund um Sargans. Als ich David am Freitag Abend diesbezüglich anstiess, traf ich da auf offene Ohren. Seine bereits getätigte Planung klang mehr als Vernünftig und so hängte ich mich gleich daran an. Wir mieteten daraufhin in Sargans noch ein Mobility Fahrzeug, so dass wir etwas mobiler sind.


So ging es für mich am Samstag 16.1.2021 morgens in aller früh der Wecker los: 0500 riss mich das Ding aus dem warmen Bett. 1h später fuhr ich im Lötschi nach Bern. Dort aber war dann gleich einmal Schluss: Der IC1 um 0630 nach Zürich hatte ersatzlos Ausfall. Ärgerlich - als Alternative wurde man auf den IR via Olten, Aarau, Brugg und Baden geschickt. Ich durfte Gubi mal über meine 30min Verspätung informieren. Kurz vor Baden kam dann plötzlich Gubi: seine S3 sei verspätet, werde eng, quasi ein 0 Minuten Anschluss. Mein IR las dann in Baden auch noch 6min auf. Schlussendlich entschärfte sich das Ganze, da der ICE aus Basel auch mit +8 vermeldet und noch gar nicht eingefahren war. Bis Sargans wuchs die Verspätung dann auf +15 an. Dazu beigetragen hat eine Barrierenstörung entlang des Zürisees, danach mehrmals langsame Fahrt aus keine Ahnung was für Gründen entlang des Walensees.
In Sargans hiess es dann für uns zuerst einmal unser Mobility Auto ausbuddeln (SG187688 ist unserer - der sah anfänglich wie der in der Mitte aus...):

Ausbuddeln unseres Mobility Fahrzeuges....


War doch eine ordentliche Menge die wir da irgendwie vom Auto wegschaufeln mussten. Rund eine Viertelstunde später waren wir dann auf Achse. Weit ging es nicht, war doch unsere erste geplante Stelle gleich etwas ausserhalb Sargans. Wir waren kaum vor Ort und eigentlich noch auf dem Weg zur geplanten Position kam uns schon der IR aus Sargans entgegen, unsere Ankunftsverspätung in Sargans wirkte sich nun negativ aus:

RABe 502 215 als Interregio IR3264 bei Sargans


Wir stellten uns dann in Gegenrichtung auf, da noch der arg verspätete IR aus St.Gallen durchfahren sollte wie wir vorhin in Sargans festgestellt hatten:

RABDe 502 004 als Interregio IR3257 bei Sargans


Danach verschoben wir uns nach Trübbach um dort den schon bald folgenden nächsten IR nach Chur abzulichten. Kaum an der Fotostelle angekommen, tauchte aber was anderes aus dem Nebel auf:

Mit dem 49050 Buchs - Maschen RB hat die 185 102 ein paar Dosen RedBull am Haken


Das war nun aber eine nette Dreingabe! Eine knappe halbe Stunde später tauchte dann auch der IR aus dem Nebel auf:

RABe 502 219 als Interregio IR3259 bei Trübbach


Weiter ging es für uns nach Maienfeld. Hier lässt sich mit etwas Distanz zur Strecke ein wunderbares Panorama ablichten. Wir verpassten leider gerade die nach Chur fahrenden IR/IC um wenige Minuten, so dass wir vorerst mit je einem GTW pro Richtung vorlieb nehmen mussten:

RABe 526 800-8 als S12 12239 bei Maienfeld


RABe 526 751-3 als S12 12238 bei Maienfeld


Die anschliessende Warterei auf den Fernverkehr offenbarte dann vor Allem eines: Er ist geprägt von Verspätungen und Zugsausfällen. Nur wenige der Fernverkehrszüge kamen im Plan, einiges war auch mit Ausfall drin. Das einzige halbwegs verlässliche waren die beiden im Halbstundentakt verkehrenden GTW.

So gab es als nächstes dann vorerst mal einen ICE-4 von vorne:

ICE-4 9042 als ICE 271 bei Maienfeld


danach waren die beiden GTW an der Reihe:

RABe 526 800-8 als S12 12240 bei Maienfeld


klein und unscheinbar ist der RABe 526 751-3 als S12 12241 bei Maienfeld vor der Kulisse der dortigen Berge.


Während von Vorne nichts in Bezug auf Fernverkehr kam, kamen dann von Seite Chur kurz nacheinander zwei Twindexx und gleich im Anschluss ein KISS:

RABe 502 209-5 als IC 568 bei Maienfeld


RABe 502 212 als Interregio IR3268 bei Maienfeld


Ein unerkannt gebliebener RABe 511 als RegioExpress RE3468 bei Maienfeld


Endlich erschien dann wieder etwas aus Sargans in Form eines KISS:

Ein unerkannt gebliebener RABe 511 als RegioExpress RE3467 bei Maienfeld


Der eigentlich nachfolgende IC aus Zürich war ein Komplettausfall, der IR aus St.Gallen als arg verspäteter Ersatzzug mit Abgangsbahnhof St.Gallen Winkeln unterwegs. Wir hatten so etwas Zeit um nach all den Landschaftsblicken noch etwas näher ans Gleis zu stehen. Angesichts der Schneehöhe eine recht anstrengende Sache...
Noch vor dem IR kam dann wieder einer der beiden GTW:

RABe 526 800-8 als S12 12243 bei Maienfeld


Und dann endlich wieder mal etwas Fernverkehr in Form des erwähnten IR:

RABDe 503 013-1 als Ersatz-Interregio IR73261 St.Gallen Winkeln - Chur fährt mit +18 Minuten Verspätung durch Maienfeld


Wir zogen dann von dannen und fuhren in Richtung Mels, wo wir eine Brücke kurz hinter Mels anpeilten. Noch beim hinfahren sahen wir den nächsten RegioExpress aus Zürich auf uns zu kommen - es reichte gerade noch so den abzulichten:

RABe 511 023-9 als RegioExpress RE3469 bei Mels


Der nachfolgende Intercity war wieder zu spät, aber immerhin nicht als Ausfall taxiert. Ich hätte aber einen Twindexx der Altlack IC-2000 Komposition vorgezogen. Letzteres kann ich vor meiner Haustür genug fotografieren, Twindexxe dagegen sind im Berner Oberland nicht heimisch.

Re 460 084-7 schiebt den Intercity IC567 bei Mels in Richtung Chur


Passend aus dem Licht kam nun in nächster Zeit nichts mehr. Dafür gab es ein Bündel von drei Zügen von Seite Sargans. Der Anfang machte der verspätete IC570:

RABe 502 221-0 als Intercity IC570 bei Mels


gefolgt vom ebenfalls verspäteten RegioExpress RE3470

RABe 511 025-4 als RegioExpress RE3470 bei Mels


Fast pünktlich war dagegen der ICE70 unterwegs:

ICE4 9042 als ICE70 bei Mels


Wir wechselten daraufhin die Stelle und fuhren zu einer Brücke über die Gleise Eingangs von Flums. Kaum dort fuhr ein arg verspäteter (mit rund +30) SOB Flirt durch. Quasi in Blockabstand folgte dann ein RegioExpress in Form eines KISS:

RABe 511 029-6 als RegioExpress RE3471 bei Flums


Sonst war der Verkehr aber mau, der nachfolgende Intercity war mit Ausfall taxiert. Irgendwie war da heute doch ziemlich der wurm drin.
So gab es erst wieder eine halbe Stunde später was zu fotografieren. Im Gegensatz zu vorhin fuhr dieser SOB FLIRT nun pünktlich:

RABe 526 047-6 als S4 11456 bei Flums


Es begann nun das bange Warten auf die nächsten Zugsleistungen. Kurz vor halb drei Nachmittags sollte noch ein Intercity nach Chur hier durchfahren. Viel Verspätung durfte er aber nicht haben, da an der Stelle nur Minuten später Licht aus herrscht. Zwischenzeitlich fuhren wir aber noch kurz auf die andere Seite von Flums. Auch dort hat es eine Brücke welche wir auf Eignung prüften, da dort noch etwas länger Sonne wäre. Wir hatten auch gerade einen Zug dafür: der nächste RegioExpress:

RABe 511 024-7 als RegioExpress RE3473 bei Flums


Uns gefiel die andere Stelle aber besser, so dass wir flugs wieder dorthin zurück fuhren. Der Intercity machte es dann spannend, zu spannend um genau zu sein. Die 4 Minuten Verspätung reichten, dass die Sonne bereits an der angrenzenden Bergflanke knabberte:

Nur Minuten vor Licht-aus schiebt die Re 460 077-1 den Intercity IC571 bei Flums in Richtung Chur


Uns hielt hier nichts mehr. Die Frage war aber: wo geht noch was? Bis Sargans war alles schon im Schatten, nachfolgend bis Bad Ragaz, respektive bis Landquart war auch nicht viel zu machen. Die Richtung hatten wir aber nicht einfach so eingeschlagen - im Hinterkopf war noch die Idee eines Besuchs der Kleinen Roten vorhanden. Bei Malans in Richtung angrenzende Klus nach Grüsch ist eine Stelle die recht lange Sonne hat. Genau dorthin fuhren wir nun. Den Zwischentakt RegioExpress aus Davos nach Landquart verpassten wir gerade, aber eine habe Stunde später kamen dafür gerade zwei Züge kurz nacheinander. Passt! Die einzigen mit der Idee waren wir nicht, jedoch die einzigen die sich dann auch noch durch den guten halben Meter Schnee kämpften um einen etwas besseren Winkel zur Bahn zu erhalten.

Nochmals klassische RhB im Jahre 2021: die rote Ge 4/4 II 624 mit dem unverpendelten RegioExpress RE1244 bei Malans. Solche Züge muss man auf der RhB inzwischen schon fast aktiv suchen gehen...


ABe 8/12 35055 mit dem RegioExpress RE1044 bei Malans


ABe 8/12 35055 mit dem RegioExpress RE1044 bei Malans


Noch hatten wir ein paar Minuten Sonne übrig und so stellten wir uns passend für den Gegenzug hin. Auffallend am Bild ist: Das schlechte Wetter des Folgetages war bereits im Anzug...

RegioExpress RE1351 gezogen von Ge 4/4 II 627 "100 Jahre Chur Arosa" bei Malans


RegioExpress RE1351 gezogen von Ge 4/4 II 627 "100 Jahre Chur Arosa" bei Malans


Wir standen dann nochmals anders hin und warteten auf den Gegenzug - diesmal leider vergebens. Er hatte zu viel Verspätung, so dass die Sonne bereits weg war. Bei pünktlichem Verkehren hätte es aber noch für ein Bild gereicht. Schade! Nichtsdestotrotz: der Entscheid es hier noch zu versuchen hatte sich gelohnt. Zufrieden zottelten wir dann zurück zum Bahnhof wo wir unser Mobility Auto hingestellt hatten und fuhren zurück nach Sargans. Da zwischen Sargans und Chur der Betrieb stark beeinträchtigt war, stand unser IC3 bereits in Sargans bereit. Wegen Abwarten des Regio aus Chur fuhren wir dann leicht verspätet los. Bis Zürich war die Verspätung nicht kleiner geworden, dennoch reichte es mir problemlos auf den IC1. So war der Ausflug dann kurz vor acht auch für mich beendet. Es hat sich definitiv gelohnt früh aufzustehen. Trotz all der Widrigkeiten mit Verspätung und Zugsausfällen hat es doch ein paar ganz nette Schneefotos gegeben - etwas was ich in Thun derzeit nicht machen kann. Es hat da schlicht keinen Schnee....