Von Tüpflis, Ostereiern und zu schmalen Geleisen

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Ostersonntag und schönes Wetter, da sollte man sich wohl mal wieder mit der Kamera nach draussen wagen. Nur wohin geht man an so einem Feiertag? «Zur tpf», meinte Kollege Huerz. Dies weil dort zum letzten Mal Meterspurzüge nach Broc fuhren. Gesagt getan, so ging es am frühen Sonntagmorgen in die Region von Bulle. Genauer nach Vaulruz, wo erst einmal der Flirt aus Bern erlegt wurde.
Der RE Bern – Bulle in Form von RABe 527 196 beim Château de Vaulruz.


Wie alle Fahrzeuge der transport public fribourgeois (tpf), tragen auch die FLIRT die spezielle Lackierung mit den Punkten oder T(ü)pflis, was den ersten Teil des Titels erklärt.
Ähnlich gepunktete Züge fahren auch zwischen Bulle und Broc, wo wir als nächstes hinwollten. Da wir dort die S60 aber knapp verpassten, ging es gleich weiter an die andere Meterspurstrecke, die von Bulle über Gruyere nach Montbovon führt. Auch hier gab es Tüpflis, diesmal in Form eines Surf-Triebzuges.
Be 2/4 104 führt die S81 von Bulle nach Montbovon.


Da die SURF-Triebwagen eine ziemlich runde Front haben, erinnern sie mich immer wieder an Ostereier, was für diesen speziellen Tag sehr passend war. Weiter ging es derweil an der Strecke nach Broc, wo das nächste getüpfelte Osterei festgehalten wurde.
Be 2/4 101 als S60 auf dem Weg nach Broc-Fabrique zwischen La Tour-de-Trême und les Marches.


Vom Osterei ging es noch einmal zum FLIRT. So wollten wir bei Romont zwei weitere Leistungen des RE (Bern –) Fribourg – Bulle festhalten.
RABe 527 191 als RE Bern – Bulle vor der Kulisse des Städtchen Romont.


Eine halbe Stunde später folgt RE Fribourg – Bulle in Form von RABe 527 194.


Zufrieden mit der Ausbeute in Romont ging es wieder an die Strecke zwischen Bulle und Broc. Hier folgte der bereits bekannte Surf 101 als S60.
Die S60 zwischen La Tour-de-Trême und les Marches.


Da nun die Sonne etwas gedreht hatte, konnte man bei diesem Zugpaar nicht nur die Hinfahrt erlegen. Wir wechselten deshalb nach Broc-Fabrique, wo wir den Zug bei der Ausfahrt erneut erlegten.
ABe 2/4 101 verlässt als S60 den Bahnhof von Broc-Fabrique.


Wie man auf dem letzten Bild sehr gut erkennen kann, befindet sich in Broc-Fabrique, die Callier Schockoladenfabrik. Diese war der Hauptgrund sein, wieso sich Bund und Kanton Freiburg entschlossen den kurzen Streckenabschnitt zwischen Bulle und Broc von Schmalspur auf Normalspur umzubauen. Ironischerweise gab Cailler kurz nach dem Umspurungsentscheid bekannt, dass sie in Zukunft nicht mehr auf die Bahn setzen will. Der Güterverkehr endete daher bereits vor der Umspurung! An den Absichten die «zu schmale» Spur anzupassen hat sich jedoch nichts geändert. So endete der Meterspurbetrieb am Ostermontag. Ab Dezember 2022 werden die RE dann von Bern über Bulle bis nach Broc fahren.

Gehen wir aber von der Schockoladenfabrik zurück zu den Ostereiern. Diese zogen uns nun wieder an der Strecke nach Montbovon in ihren Bann. So wurden kurz vor Gruyere zwei Züge festgehalten.
Der nicht sehr schöne Werbe-Surf alias Be 2/4 106 auf seiner Fahrt nach Montbovon.


Ihm folgte der bereits bekannte Be 2/4 104 als S81 nach Bulle.


Es folgten zwei weitere Aufnahmen des Surf 101 auf der Rampe zwischen Broc-Village und Broc-Fabrique.
Be 2/4 101 verlässt Broc Village in Richtung Broc-Fabrique


Kurze Zeit später kommt ABe 2/4 101 aus Broc-Fabrique zurück.


Wie man auf den beiden letzten Bildern feststellen kann, bezeichnet die tpf ihre Surf-Fahrzeuge einzeln als ABe, B und Be. Dies ist in meinen Augen etwas sinnlos, weil die Züge festgekuppelt sind und eine durchgängige Nummer haben.

Ebenfalls etwas sinnlos war danach die Fahrt an die Strecke nach Montbovon, wo wir auf Grund des Sonnenstandes keine wirklich gute Stelle fanden. So war es der bekannte 101er, der übrigens auf den Namen Moitié-Moitié hört, der uns hinter La Tour-de-Trême als nächste vor die Linse fuhr.
Surf 101 auf dem Weg nach Broc-Fabrique.


Für die Rückfahrt stellten wir uns an die vielleicht bekannteste Stelle an dieser rund sechs Kilometer langen Bahnstrecke. Sie befindet sich in der Rampe zwischen les Marches und la Tour-de-Trême.
Surf 101 an der Standardstelle zwischen les Marches und la Tour-de-Trême.


An dieser Stelle entstand im Herbst 2010 auch mein bisher einziges Bild von dieser Bahn. Damals konnte ich den heute nicht mehr existenten Rollbockbetrieb festhalten.
BDe 4/4 123 befährt im Oktober 2010 mit einem Güterzug die Rampe zwischen les Marches und la Tour-de-Trême.


Während ich noch in Erinnerungen schwelgte, sassen wir bereits wieder im Auto um an die Strecke nach Montbovon genauer nach Albeuve zu wechseln. Hier kam einmal mehr der Werbesurf.
Be 2/4 106 auf dem Weg nach Montbovon bei Albeuve.


Nach einem weiteren Wechsel ging es bei la Tour-de-Trême weiter.
ABe 2/4 101 unmittelbar hinter der bekannten Rampe bei la Tour-de-Trême.


Als nächstes Highlight folgte dann die Stelle beim Schloss von Gruyerz. Hier wurde der schöne Triebwagen 104 nachgeschossen, während der 106er von vorne kam.
ABe 2/4 104 erreicht in Kürze Gruyerz.


ABe 2/4 106 kommt derweil aus der Gegenrichtung.


Nach abermaligen Wechsel stand der Bahnhof Broc-Village auf dem Programm. An diesem wunderten wir uns, dass man bei der letzten Modernisierung das Durchfahrtsgleis gekappt und stattdessen das Ausweichgleis intakt gelassen hatte.
ABe 2/4 101 als S60 nach Bulle im Bahnhof von Broc-Village.


Da wir nun keine Stellen rund um Broc hatten, verzogen wir uns langsam in Richtung Montbovon. Dies natürlich nicht ohne einen Nachschuss von Surf 104 in Albeuve zu machen.
Be 2/4 104 als S81 nach Bulle bei Albeuve.


In Montbovon angekommen, wollten wir uns eigentlich dem Streetrunning von Surf 106 widmen. Dies erlitt allerdings einen Autoschaden. Unverrichteter Dinge wechselten wir deshalb zur anderen Bahn, die in dieser Region Ostereier betreibt. Anders als bei der tpf heissen die Dinger bei der MOB allerdings ALPINA. Im Gegensatz zur Tüpflivariante haben die ALPINAs zwei angetriebene Drehgestelle. Dies erlaubt es der MOB die Triebwagen im Mischbetrieb einzusetzen. So zum Beispiel im Belle Epoque Express, wo pseudohistorische Wagen zwischen zwei ALPINAs gehängt werden. Obwohl diese Kombi nicht allzu schön ist, erlegten wir sie in Rougemont.
ABe 4/4 9301 passiert als GoldenPass Belle Epoque nach Montreux das Örtchen Rougemont.


Etwas schöner scheint derweil die Kombi mit Panorma- und Steuerwagen, die wir hinter Château-d’Oex nachschiessen konnten.
ABe 4/4 9303 erreicht in kürze Château-d’Oex.


Wenig später folgt der bekannte GoldenPass Belle Epoque.


Als Abschluss ging es dann noch einmal nach Rougemont, wo ein weiterer Panorama Express festgehalten wurde.
ABe 4/4 9304 mit PE Zweisimmen – Montreux kurz vor Rougemont.


Zufrieden mit der Ausbeute ging es anschliessend über die sieben Berge zurück in heimische Gefilde.