Ulrich Neumanns Werk... (8) - Bei der Sensetalbahn

Von

Ulrich Neumann ist ein Bahnfotograf und Autor aus Wirges im Westerwald/Deutschland. Zu seinen aktivsten Zeiten fotografierte er nicht nur vor der Haustür und in Deutschland, sondern begeisterte sich ab Mitte der 1980er Jahre auch für die Eisenbahnen in der Schweiz. Teilweise mehrmals jährlich führten Ihn seine Reisen zu den Schweizer Bahnen. Dabei entstanden quer durch die Schweiz einige tausend Dia die den Alltag in den entsprechenden Jahren dokumentieren. Dazu gehörten nebst Streckenaufnahmen auch Lok- und Wagenporträts.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung durfte ich im Jahr 2018 den gesamten Teilbestand an Motiven aus der Schweiz als Dauerleihgabe übernehmen. Zwischenzeitlich kam auch noch der Teilbestand mit Motiven aus dem angrenzenden Ausland (Schwarzwald, Vorarlberg und Tirol) dazu. Damit verbunden ist das entsprechende Publikationsrecht mit der Bitte dies durchaus auch zu nutzen und die Bilder nicht nur in der eigenen Sammlung verstauben zu lassen. (Diesbezügliche Anfragen bitte jeweils an bahnbilder@huerz.ch).

In diesem achten Teil der Reihe besuchen wir die Sensetalbahn. Im Rahmen einer Reise der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte DGEG vom 26.9 - 3.10.1992 wurde am Morgen des 3. Oktober auch die Sensetalbahn besucht. Noch konnte die Gesamtstrecke der Bahn von Flamatt über Laupen nach Gümmenen befahren werden. Die Anreise ab Spiez geschah einerseits mit dem Regionalzug 4206 nach Thun, danach mit der direkten S1 3518 nach Laupen. Laupen wurde zu dem Zeitpunkt bereits stündlich von der nachmaligen S1 der S-Bahn Bern bedient. So gab es in Laupen gleich ein Stelldichein verschiedener Fahrzeuge:

Stelldichein im Bahnhof Laupen. Von links ein NPZ der SBB welcher demnächst als R3525 nach Thun fahren wird, daneben der Be 4/4 106 der STB. Weiter hinten stehen der BDe 4/6 103 als Regionalzug 220 nach Gümmenen und die Em 3/3 12 welche einen Zusatzwagen vom zuvor eintreffenden NPZ abgezogen hat.


Für den Rangierdienst mietete die STB eine ehemalige V260 der DB von der Etra AG (ehemals DB 260 106-0). Die als Em 3/3 12 bezeichnete Maschine zieht gerade einen Verstärkungswagen ab dem Regionalzug 3518. Rechts daneben der Be 4/4 106 welcher danach als Extrazug in Richtung Flamatt fährt.



Ein kurzer Blick in den Fahrzeugpark der STB (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Zwei BDe 4/6 - hier der BDe 4/6 103 - oblag der Normalverkehr auf der Bahn. Die beiden Fahrzeuge wurden durch die BLS und BN beschafft und Mitte der 1980er Jahre durch die STB übernommen. Ein Fahrzeug deckte alternierend mit einem SBB NPZ den Halbstundentakt ab Laupen nach Flamatt ab, das andere war meist zwischen Laupen und Gümmenen im Einsatz


Bereits in den 1960er Jahren kaufte die STB von der Südostbahn zwei ABe 4/4, welche danach als Be 4/4 106 und 107 den Normalverkehr auf der Bahn besorgten, bis sie durch die beiden BDe 4/6 in die Reserve verdrängt wurden. Hier der Be 4/4 106.


Blick in den Führerstand des Be 4/4 106


Für den Rangierdienst war unter anderem eine ehemalige V60 der DB - die Em 3/3 12 - im Einsatz. Nettes Detail - das Berner Kantonswappen am Kamin



Sobald die Strecke dann nach Abfahrt des Regionalzuges R3625 nach Thun (NPZ der SBB) frei war, wurde mit dem Be 4/4 106 mit einigen Fotohalten unterwegs bis zur Haltestelle Freiburghaus vorgezogen:

Ausfahrt des Be 4/4 106 aus dem Bahnhof Laupen


Be 4/4 106 vor dem Schloss Laupen


Be 4/4 106 bei der Haltestelle Freiburghaus



Da nun wieder ein Takt-Regionalzug drängte und die restliche Strecke nach Flamatt nicht mehr allzu viele Fotostellen aufweist, wurde nun gedreht und nach Laupen zurückgekehrt:

Be 4/4 106 wartet in Laupen auf die Ausfahrt in Richtung Gümmenen


Im Anschluss ging es nun auf die andere Teilstrecke der STB nach Gümmenen. Dieses Teilstück führt weitgehend abseits von grösseren Siedlungen bis Gümmenen. Dass die Strecke dann per Fahrplanwechsel am 23.5.1993 stillgelegt und durch eine Postautolinie ersetzt wurde ist nicht weiter erstaunlich. Die Züge fuhren meist leer durch die Gegend und entsprach zeitlebens nicht einem wirklichen Verkehrsbedürfnis.

Be 4/4 106 als Extrazug in der Haltestelle Gammen-Schönenbühl


Be 4/4 106 als Extrazug bei Haltestelle Gammen-Schönenbühl


Be 4/4 106 als Extrazug kurz vor Gümmenen. Im Hintergrund der bekannte Gümmenenviadukt der direkten Linie Bern - Neuchâtel.


Be 4/4 106 vor dem Bahnhof Gümmenen. Die normale Abfahrtsstelle der Sensetalbahn lag hinter dem Bahnhofsgebäude. Über ein Verbindungsgleis war es aber möglich auch in den BN Teil des Bahnhofes zu fahren, was hier mit dem als Extrazug verkehrenden Be 4/4 gemacht wurde.


BDe 4/4 103 fährt als Regionalzug R224 in Gümmenen ein. Ein dreiviertel Jahr später war dies nicht mehr möglich, wurde die Strecke Laupen - Gümmenen per 23.5.1993 doch für den Personenverkehr stillgelegt und durch eine Postautolinie ersetzt, später dann auch teilweise abgebaut.


Ausfahrt des Be 4/4 106 über das Verbindungsgleis in Richtung Laupen.


Die Ausfahrt des Be 4/4 106 ist gleichzeitig auch symbolisches Ende dieses Teils der Reihe. Die Reisegruppe fuhr danach weiter nach Langenthal zur OJB/RVO, danach auch noch zur OeBB (siehe Teil 7: https://bahnbilder.ch/travelogue/753 ), bevor es danach zurück nach Deutschland ging.
Davon und von anderen Reisen von Ulrich Neumann in die Schweiz und in den Süden Deutschlands gibt es aber ein anderes mal hier auf diesem Kanal.