Ulrich Neumanns Werk... (9) - Um den Bahnhof Blausee-Mitholz

Von

Ulrich Neumann ist ein Bahnfotograf und Autor aus Wirges im Westerwald/Deutschland. Zu seinen aktivsten Zeiten fotografierte er nicht nur vor der Haustür und in Deutschland, sondern begeisterte sich ab Mitte der 1980er Jahre auch für die Eisenbahnen in der Schweiz. Teilweise mehrmals jährlich führten Ihn seine Reisen zu den Schweizer Bahnen. Dabei entstanden quer durch die Schweiz einige tausend Dia die den Alltag in den entsprechenden Jahren dokumentieren. Dazu gehörten nebst Streckenaufnahmen auch Lok- und Wagenporträts.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung durfte ich im Jahr 2018 den gesamten Teilbestand an Motiven aus der Schweiz als Dauerleihgabe übernehmen. Zwischenzeitlich kam auch noch der Teilbestand mit Motiven aus dem angrenzenden Ausland (Schwarzwald, Vorarlberg und Tirol) dazu. Damit verbunden ist das entsprechende Publikationsrecht mit der Bitte dies durchaus auch zu nutzen und die Bilder nicht nur in der eigenen Sammlung verstauben zu lassen. (Diesbezügliche Anfragen bitte jeweils an bahnbilder@huerz.ch).

In diesem neunten Teil der Reihe besuchen wir den Bahnhof Blausee-Mitholz. Wer sich mit Modellbahnen befasst wird diesen Bahnhof wohl kennen, war er doch Vorbild für Modellumsetzungen in mehreren Baugrössen und so dementsprechend häufig auf Anlagen anzutreffen.

Das bekannte Bahnhofsgebäude von Blausee-Mitholz - sieht älter aus als es ist. Das Bahnhofsgebäude wurde im Anschluss an die Explosionskatastrophe von Mitholz im Jahr 1947 komplett neu gebaut.


Nicht nur das Vorhandensein des Bahnhofsgebäudes als Bausatz, sondern auch der durchaus abwechslungsreiche und interessante Bahnverkehr laden dazu ein, sich mit Blausee-Mitholz zu beschäftigen. Bei seinen Besuchen im Berner Oberland in den Jahren 1990 und 1991 war sowohl die Lötschberg Nordrampe im Gesamten, wie auch der Bahnhof Blausee-Mitholz im speziellen mehrmals Anlaufstelle um den Betrieb zu dokumentieren. Noch war die BLS zu der Zeit eine Bahn der braunen Loks. Die Re 465 wurden erst ab 1994 ausgeliefert, auch die Re 460 war gerade erst in Einzelexemplaren im Inbetriebnahmeverfahren. Als Farbtupfer konnten höchstens die regelmässig am Lötschberg eingesetzten SBB Re 4/4 IV gelten. Auch wenn es bei den SBB durchaus schon rote Loks gab - die Mehrzahl der Loks war noch grün lackiert und so war die Wahrscheinlichkeit eine solche anzutreffen eher klein.
Doch lassen wir nun die Bilder sprechen:

Auch wenn es nur 5 Loks waren - die liebevoll als "Muni" bezeichneten Ae 8/8 prägten das Bild der BLS. Mit 6475 kW Leistung schleppten sie alles was lang und schwer war. Hier zeiht die Ae 8/8 272 einen langen Güterzug durch den Bahnhof



Und sollte ein Zug doch mal zu schwer für einen Muni sein, dann konnte Dank der universellen BLS Vielfachsteuerung auch eine Re 4/4 als Vorspannlok angehängt werden. Die BN Re 4/4 179 hilft einer unerkannt gebliebenen Ae 8/8 einen Tonzug über den Berg zu schleppen.



Häufig unvermeidlich bei Einsätzen von Vorspannloks - Leerfahrten zur Rücküberführung nach Spiez oder Fruitgen. Hier erwischte Ulrich die Re 4/4 187.



Mit 35 Exemplaren waren die Re 4/4 natürlich DIE BLS Loks die man immer und überall und vor allen Zugsgattungen antraf. Die aus der letzten Bauserie stammende Re 4/4 192 zieht einen langen Intercity durch den Bahnhof



Regelmässige Gäste waren die vier Re 4/4 IV Prototypen der SBB, welche planmässig einige Zugspaare bespannten - hier die 10104



Noch waren die EW-I allgegenwärtig. Schnellzug D1829 von Brig nach Rorschach besteht aus einer Stammkomosition der BLS, zusätzlich ergänzt durch Verstärkungswagen der SBB - beachtenswert ist der Leichtstahl A der SBB. Gezogen wird der Zug bis Bern von der Re 4/4 174



In Gegenrichtung sind die Re 4/4 181 und 189 mit einem langen Zug aus Schiebewandwagen unterschiedlichster Couleur unterwegs



Ebenfalls in Richtung Brig unterwegs ist der Schnellzug D1826 geogen von der Re 4/4 166



Regelmässig verkehrten SBB Loks der Typen Re 4/4 II/III und Re 6/6 am Lötschberg. In der bekannten Blausee Kurve kreuzen sich eine bergwärts fahrende Re 6/6 mit einem Eurocity und eine talwärts fahrende Re 10/10 mit einem Autozug. Aufgenommen von der Felsenburg aus



Die SBB Re 4/4 II 11309 zieht den Intercity IC828 durch den Bahnhof.



Damit endet dieser neunte Teil der Reihe. Weitere Teile aus dem Werk von Ulrich Neumann folgen in loser Folge hier auf diesem Kanal.