[CH] Planverkehr im Sommer 22 – hier und da / 4

Von

Sonntag 24.07.2022
An diesem Wochenende begann im Obergoms das «BuLa». Das Bundeslager der Schweizer Pfadfinder. Alle 14 Jahre findet es statt, diesmal um Ulrichen. Über 35'000 Pfadfinder werden erwartet, die sich auf dem riesigen Areal einquartieren. Dazu kommen noch Besucher usw.
Jeweils am Wochenende ist Anreise bzw. Abreisetag. Für die Matterhorn Gotthard Bahn eine Herausforderung. Viele Teilnehmer werden mit Bussen und Zügen über Brig angekarrt, aber auch über Göschenen – Andermatt gibt es ordentlich Verkehr. Die MGB hat dafür so ziemlich alles aus dem Schrank geholt was noch Räder hat. Und – praktisch für die MGB – man hat von der RhB zwei Be4/4 Pendel übernehmen können. Die auch als Stammnetzpendel bezeichneten Garnituren haben in Graubünden ihre Arbeit verloren und sollten eigentlich zum Abbruch gehen. Die MGB hat sich zwei Züge gesichert und schon vor Monaten nach Andermatt überführt.
Die beiden Pendeln bzw. pendelten zwischen Andermatt und Ulrichen zu den Anreisetagen. Und unter der Woche jeweils von Ullrichen nach Fürgangen. Also alles im «nicht Zahnradabschnitt» im Goms. Denn die Züge sind da eingesperrt, in alle Richtungen geht’s nur mit Zahnstangenantrieb weiter.
Zusätzlich zu den beiden Be4/4 Pendel hat die MGB 7-Wagen zusammen gehängt und mit der HGe4/4’’ Nr. 5 (Mount Fuji) bespannt. Diese bilden einen zweiten Extrapendel. Mit diesen beiden Zügen (also Be4/4 und dem HGe Pendel) kann man ab Andermatt einen zusätzlichen Zug pro Stunde nach Ulrichen anbieten.

Der Sonntag 24.07 war der zweite Anreisetag für die Pfadis … und das Wetter sollte ganz in Ordnung werden. Also hinauf in die Berge.
Den 6 Uhr Zug ab Zürich peilten wir an, so ist man pünktlich zum ersten Be4/4 Umlauf im Goms. Der Traverso der SOB war noch schön leer, so früh reist man wohl nicht ans BULA ;). Der Zug brachte uns bis nach Airolo. Denn da stand ein Mobility Auto für uns reserviert bereit. Viele Fahrzeuge gibt es nicht in der Gegend. Erstfled war schon «weg» und Brig ist dann irgendwie am falschen Ende des Goms und von uns aus dauert's bis da hin.
Wir übernahmen das Auto und fuhren durch das Val Bedretto und über den Nufenen nach Ulrichen. Und gleich da liegen auch die ersten Stellen. Also fast, genauer zwischen Obergerstlen und Oberwald platzierten wir uns auf eine Wiese und warteten mal auf die ersten Zugfahrten.

125 – Es beginnt mit Deh II 91 an einem Regio nach Visp.

126 – Nur 10min später dann das erste mal Be4/4 im Bild. Also der Steuerwagen ABDt 1716 am Zugschluss. Man hat den beiden Garnituren extra neue Wappen spendiert. Also Klebefolien. Hier blicken wir auf den Uristier. Die zweite Garnitur hat dann das Wappen vom Wallis.

127 - Die Extrazüge verkehren zusätzlich zum ganzen anderen Fahrplan. Was ihn nicht unbedingt stabiler macht. Denn auch die Glacier Express haben Hochsaison. Hier ist der erste der vier Züge nach Graubünden. HGe4/4’’ 4 zieht den kurzen GEX in Richtung Furkatunnel. -

128 – Sind wir mit dem Rollmaterial ja schon fast durch? Nee, natürlich nicht. Es fehlt noch ein Deh 4/4’, hier ist es Nummer 53 mit einem Regio nach Visp.

129 – Eine Stunde nach dem Stammnetzpendel kam das erste mal der lange HGe Pendel. Lok 5 zieht die Wagenschlange und die Kinder freuen sich, wie man am ersten Wagen sieht, auf das Lager.


Ein Stellenwechsel tat dann mal not. Wir fuhren an Obergerstlen vorbei in Richtung Ulrichen. Zwischen eben diesen beiden Bahnhöfen dann die nächste Stelle. Direkt an einem der Plätze vom BULA.

130 – Deh 4/4’’ 92 zieht einen Regio nach Andermatt.

131 – Der nächste Glacier war schon fällig, mit Lok 103.

132 – Und der RhB Pendel bereits wieder. ABDt 1716 mit dem Wappen des Kanton Uri


Die Sonne stieg und die Hochlichtklingel läutete eigentlich. Aber wir wollten vor dem Mittag noch eine Stelle sehen. Direkt bei Oberwald am Tunnelportal des Furka Basistunnels kann man auch stehen. So richtig optimal geht das nicht, aber was solls.
Einen Autozug verpassten wir gerade so … und dann hiess es in äusserst unangenehmer Position warten auf den Regio und den Be4/4 Pendel.

133 – Deh 4/4’’ 94 mit einem Regio nach Andermatt. Der Zug fährt direkt unter uns Fotografen in den Furka Basistunnel ein.

134 – Der Uristier kommt bald nach Hause. Denn mitten im Furka Basistunnel ist die Kantonsgrenze zwischen dem Wallis und Uri.


Wir fuhren dann über den Furkapass um ins Ursenental zu kommen. Wir wollten rüber um zwischen Rehalp und Hospental etwas zu machen am Nachmittag. Bei Zumdorf, was eigentlich nur aus einem Bauernhof, einem Restaurant und einem Kieswerk besteht, stellten wir uns gemütlich in die Wiese. Die Sonne hatte jetzt endlich gedreht damit man auch mal die Be4/4 Triebwagen sieht und nicht nur immer auf die Steuerwagen schiesst.
Aber «da drüben» waren mehr Wolken über den Bergen. Und prompt in unserem Einflussbereich war eine Waberwolke für den Schatten zuständig. So ging der Be4/4 Pendel im Schatten ab. Aber man hat ja Geduld und wartet auf ein Sonnenbild … das gelang dann mit dem nächsten Glacier Express.

135 – In Zumdorf, auf der anderen Seite des Furka, zieht hier HGe4/4’’ 106 einen Glacier Express nach Zermatt. Es ist eine Refit-Lok. Was man an der leicht veränderten Lackierung erkennt.


Und dann hin zum Klassiker in der Ecke. Zur Reussbrücke bei Hospental. Die Wolken waren da genau so zahlreich und es blieb eine Zitterpartie. Die am Schluss aber zu Gunsten der vielen anwesenden Fotografen ausging. Wir warteten an der Brücke auf den Stammnetz- und den HGe Pendel. Die beide zurück nach Andermatt fuhren … und dann schon Feierabend machten. An diesem Sonntag ging das Programm nicht wahnsinnig lange leider.

136 – Triebwagen 91 fährt mit einem Regio gen Andermatt.

137 – Deh 4/4’ 55 hat am Nachmittag den « Rehalp – Shuttle» übernommen. Er pendelt nur zwischen Andermatt und Rehalp und stellt den Halbstundentakt im Ursenental her.

138 – Den gibts ja auch noch. HGe4/4’’ 5 kehrt als letzte Leerfahrt zurück nach Andermatt. Feierabend.

139 – Die Glacier Express an diesem Tag … also unter 20min Verspätung war da kaum mehr was zu wollen. Auch dieser Zug, mit der hübschen Glacier Express «Werbe HGe» war nicht pünktlich.

140 – Und dann das Ziel – Be4/4 514 schiebend nach Andermatt. Auch diese Garnitur geht nach dieser Fahrt in den Feierabend. Mit scharfem Blick erkennt man auf dem Bild noch zwei weitere Züge. Oben im Nätschen steht ein GEX und auf dem Weg eben dahin ist ein Regio nach Disentis in der Steigung zu erkennen.

141 – Was fehlt noch ? Stimmt, die Komet-Triebzüge der MGB. An diesem Tag gab es im Goms nur einen einzigen Umlauf damit. Leider hat man der Kiste noch einen «Kofferkuli» Steuerwagen beigegeben. Jänu.

142 – Und nochmal ein GEX, der ist ja oben auf dem Bild 140 schonmal zu sehen ;).


Joa, die Sonne drehte, die Extrazüge waren vorbei. Was tut man also? Wir machten gemütlich und fuhren mal nach Andermatt zum Einkaufen.
Mit frischen kühlen Getränken im Gepäck führte unser Weg hinauf in Richtung Oberalp. In den Kehren zwischen Nätschen und Andermatt wollten wir den letzten Glacier Express nach Chur fotografieren. Ein Deh Pendel nimmt man natürlich auch noch mit.

143 – Kurz vor Nätschen der letzte GEX nach Osten. Die Refit HGe4/4’’ sind frisch im Lack und strahlen noch! Es ist Lok 105, eine exFO Maschine.

144 – Der Regio der folgte war mit Deh 4/4’ 23 bespannt.


Und dann wollten wir eigentlich nach Hause. Den letzten Glacier nach Zermatt hatten wir verdaddelt weil wir noch den Deh machen wollten. Also blieb es ab dem Moment bei den Regios. Und da morgen ja Montag ist und man sowieso früh aufgestanden ist musste es ja nicht ewig gehen heute.
Den 17 Uhr Traverso ab Airolo war aber unerreichbar. Um 18 Uhr geht es weg, da hatten wir noch viel Puffer. Wie wir so nach Andermatt fahren tut sich da plötzlich etwas auf. Eine Fotostelle … kennen wir die? Ja, eigentlich schon. Aber hatten wir die auf dem Schirm? Nein. Also kurz geguckt, Zeit ist ja genug. Und dann gerechnet … wenn wir den nächsten Regio noch mitnehmen, sollte es ganz knapp auf Kante genäht noch auf den 18 Uhr Zug ab Airolo reichen.
Also warteten wir …

145 – HGe4/4’’ 101 zieht einen Regio nach Andermatt.
.

Also jetzt los? Ähhh … der Zug hatte 10min Verspätung und wir müssten jetzt ganz doll eilen um den Zug zu erwischen. Ausserdem war das Licht noch nicht so wirklich gut. Und in einer Stunde wäre es besser … und ist es schlimm wenn wir erst um 19 Uhr ab Airolo fahren? Nee, eigentlich nicht. Also flugs das Auto verlängert und nochmal gewartet.
Huerz der uns folgte wurde am Bahnhof ausgeladen und wir standen wieder oben. Der nächste Zug hatte zum Glück keine Verspätung …

146 – Der nächste Regio nach Andermatt war wieder mit HGe4/4’’. Diesmal Lok 1. Spannend hier ist der zweite Wagen. Wie nennt man die nochmal? Postautowagen? Früher bei der RhB im Einsatz hat sich die MGB die Kisten unter den Nagel gerissen. Die Herkunft kann er aber nicht verschleiern, der leicht andere Rotton verrät ihn. Und wer genau schaut sieht am Wagenende auch noch den RhB streifen der über die Ecke gezogen ist ;).


Dank dem püntklichen auftauchen des Zuges war unser Zeitplan etwas gestreckt. Wir fuhren also über den dritten Pass heute. Um nach Airolo zu kommen muss man über den Gotthard. Über Göschenen und den A2 Tunnel ist keine Option, denn schon das ganze Wochenende ist Stau auf der Autobahn … da ist man oben rum sowieso schneller (wäre man wohl auch ohne Stau).
Nur 30min nach dem Bild stand das Auto in Airolo wieder auf seinem Parkplatz. Und 10min später sassen wir im Traverso. Da gab’s ein Bierchen und wir schaukelten bis nach Arth-Goldau. Da war wechseln in den vollen Giruno angesagt und schon fast waren wir Zuhause.
Auf ein zweites mal … der Wetterbericht ist im Fokus

[hr]

Sonntag 31.07.2022
Das BULA ist in der Halbzeit. Am Wochenende werden Teilnehmer ausgetauscht und es ist auch Besuchertag. Deshalb standen an diesem Wochenende die Extrazüge wieder zahlreich im Fahrplan. Und länger als am Sonntag vor einer Woche … da muss man nochmal hin. Die Wetterprognose war zwar … nicht … optimal und versprach Abends Wolken (was doof wäre), aber wir probierten es einfach mal.
Dafür ging es bereits am Samstag direkt nach der Arbeit auf den Zug nach Airolo. Diesmal nicht zu Mobility sondern zu einem Hotel. Wir wollten früh in Hospental sein, also muss man da irgendwo übernachten. Ab Zürich ist man frühstens kurz nach 8 Uhr da oben, aber das Licht kommt schon um 7 Uhr auf die Strecke zwischen Hospental und Rehalp.
Der Abend endete gemütlich in einer Pizzeria mit Birra und einem vollen Teller. Und am nächsten Morgen war es 06:00 als der Wecker klingelte. Hm, fast Wolkenloser Himmel sah man aus dem Zimmer … det wird bestimmt juut waa!
Heute führte uns der Weg direkt nach Hospental, also über den Gotthardpass. Ich war nur mit kurzer Hose ausgerüstet und ohne Pulli. Ob das reicht? Denn im Schatten war es noch ziemlich frisch in der Höhe. Aber da kommt ja die Sonne gleich raus? Haha … vielleicht, Gubi hatte schon den ganzen gestrichten Tag da oben mit einem Sonnenbild als Ausbeute verbracht. Er war etwas kritisch eingestellt ;).
Aber die Sonne strahlte ins Tal hinein und ein paar Wolken waren zwar da, aber nicht viele bzw. nicht da wo sie uns in dem Moment störten. Wir parkten am Bahnhof von Hospental und liefen dann zur ersten Stelle hinter der Reussbrücke.

147 – Es ist 07:13 Uhr und die Sonne hat den Talboden gerade erreicht. Deh4/4’ 55 pendelt hinauf nach Rehalp.

148 – Nur 30min später kommt der Zug zurück …

149 – Wir waren nicht alleine für den ersten «langen Regio». Deh4/4’’ 91 fährt nach Visp.

150 – Triebwagen 94 kommt aus Visp und fährt nach Andermatt.


Das Viadukt rückte aus dem Licht. Und der erste Be4/4 Umlauf sollte bald starten in Andermatt. Sollte weil … tat er nicht. Selbst die SBB App wusste, dass der Zug ausfällt. Das war laut Gubi gestern schon so. Hier sieht man wohl was von Göschenen her für Menschenmassen kommen, oder eben nicht. Und wenn niemand kommt lässt man es halt sein. Das war nicht so schlimm, aber hätte jetzt auch nicht sein müssen ;). Wir verschoben uns auf die andere Gleisseite und schossen da dann halt einfach den Regio.

151 – Auf der anderen Gleisseite am Ortsrand von Hospental. Deh4/4’’ 94 kehrt zurück und fährt nach Visp.


Grosser Wechsel jetzt. Hinüber nach Zumdorf. Und da vertrieben wir uns die Zeit dann bis zum Mittagessen. Die Wolken wurden mehr und immer mal wieder waberten sie am falschen Ort herum. Das kostete am Ende dann ein paar Bilder … sowohl vom HGe Pendel wie auch vom Be4/4 Pendel. Auch ein GEX fiel den Wolken zum Opfer am Mittag. Das war alles irgendwie unnötig, auch wenn das warten im Schatten angenehm war.

152 – Bei Zumdorf zieht Triewagen 53 einen Regio nach Andermatt.

153 - Eine halbe Stunde später gehts bereits zurück für den Triebwagen.

154 – HGe4/4’’ 5 war auch heute unterwegs. Immer abwechselnd mit dem Stammnetzpendel. Hier auf seiner ersten Fahrt nach Ulrichen bei Zumdorf.

155 – Ja also … ein Bild von einem Kometen darf man durchaus zeigen in dem Bericht. Auch wenn die Wolke gerade falsch waberte … die Radlfahrer sind im Licht ;). Es ist ABDeh 4/10 2013.

156 – Der erste GEX am Morgen kommt aus Brig und ist schön kurz. Passte perfekt in den Sonnenspot auf der Strecke …. Toll. Es ist die Refit Lok 104.

157 – Und dann kam er zum ersten mal heute, der Stammnetzpendel.

158 – Dann bissle Schatten und schon kam der HGe Pendel zurück.

159 – Deh4/4’’ 92 kommt mit einem Regio nach Andermatt vorbei.

160 – Gerade so hat es geklappt mit der HGe4/4’’ 1 mit dem GEX nach St. Moritz.


Das war dann das letzte Sonnenbild. Alles andere klappte einfach gar nicht, aber meist dann nur wegen Sekunden. Da war der Wurm drin. Wir liessen uns nicht beirren … und gingen in die Pause. Es war jetzt Zeit zum Essen. Direkt in Zumdorf im Restaurant gab es was leckeres. Rösti und dann ein Eis zum Dessert.
Ohne Eile fuhren wir nach der Pause wieder vor nach Hospental. Wir gingen wieder zum Streckenabschnitt vom Bild 151, zwischen Reussbrücke und Bahnhof. Da geht’s am Nachmittag wunderbar runter. Die Wolken waren immer noch da … und vermasselten wieder die Hälfte der Bilder. Aber immerhin, bis auf den langen HGe Pendel klappte alles zumindest einmal richtig.

161 – Lok 104 kommt schon aus Disentis zurück. Mit einem GEX hinter sich rollt sie au Hospental hinaus. Genug schnell um zumindest in diesem Mastabstand noch etwas Sonne zu sehen.

162 – Waberwaber … aber Be4/4 514 schob im Vollicht nach Andermatt.

163 – Nach ein paar Schattenbilder von weiter unten klappte dann immerhin Lok 1 wieder mit Sonne.


Es war schon fast 16 Uhr. Und dann war klar wo wir hin wollen, wieder nach Zumdorf «hinten rein». Hinten an die Kurve von Bild 154. Und da versammelten sich dann alle. Wir waren natürlich nicht alleine unterwegs. Am Schluss standen ca. 25 Leute irgendwie um diese Kurve rum. Weiter oben, unten, hinten. Es war auf jeden Fall ein Spass! :-). Schweizer, Italiener, Holländer, Deutsche … und alle standen sie da und warteten auf den Be4/4 im Licht. Es waberte ordentlich rum am Himmel .. und als der Zug das erste mal kam sah es nicht schlecht au….. nein.

164 – Der Be4/4 dreht weiter fleissig seine Runden zwischen Andermatt und Ulrichen. Hier ist er bei Zumdorf wieder auf dem Weg «nach hinten». Jetzt in diese Richtung als Leerzug. Die Sonne verschwand just in dem Moment …


Also das Foto oben … na, die Sonne verschwand genau in dem Moment.
Also hiess es für die ganze Meute abzuwarten. Denn der Zug kommt ja auch wieder zurück. In dieser Zeit klappten immer mal wieder Züge, Regios, der HGe Pendel und sogar der letzte GEX des Tages (wenn auch mit viel Dussel).

165 – Weil der Be4/4 nicht klappte hiess es weiterwarten. Dabei klappte einiges, z.B. dieser Taktregio.

166 – Auch der HGe Pendel klappte wunderbar.

167 – Für den letzten GEX des Tages brauchte es eine Menge Dussel, aber dank leicht veränderter Position bekam Lok 2 auch das nötige Licht ab.


Was bei den ganzen Sonnenbildern nicht klappte war der Be4/4 von hinten nach Andermatt. Der ging voll im Schatten unter. Die ersten Leute liefen darauf weg, wir aber harrten aus – er kommt ja nochmal im Licht. Theoretisch zumindest.
Das ganze kostete Nerven, viel Nerven … aber die letzte Fahrt des Tages nach Ulrichen klappte dann tatsächlich!

168 – Geduld will belohnt werden. Beim dritten Versuch klappte das gewünschte Bild.


Das es drei Versuche gebraucht hat war vermutlich in keinem Plan vorgesehen. Auf jeden Fall versprengten sich die noch Anwesenden Kollegen sofort in alle Himmelsrichtungen. Einige hatten das selbe Ziel wie wir; Hospental. An der letzten Stelle des Tages hätten wir gerne mehr Zeit gehabt bzw. mehr Chancen auf ein Sonnenbild. Aber so war es nun mal.
Wir liefen vor entlang der Bahn, gemütlich in der Sonne. Am Platz angekommen stand eine Regiokreuzung und der HGe Pendel auf dem Plan. Der HGe Pendel klappte schonmal nicht … der kleine Regio, der wieder im Zwischentakt Rehalp bediente, klappte dann aber. Und das Licht ist herrlich.

169 – Deh 4/4 51 Pendelt wieder mit dem kleinen Regio zwischen Andermatt und Rehalp. Auf seiner Fahrt in Sawirs Town fährt er bei Hospental voll in die Sonne.

170 – Und der Nachschuss mit der Kirche von Hospental im Bild.


Der Zug kreuzte in Hospental mit dem Gegentakt … einem doppelten Kometen. Also einem «immerhin kein Steuerwagen». Der wollte dann aber bereits nicht mehr und es blieb dunkel.
Alles in allem aber kann man sich nicht beschweren. Das Wetter hatte besser gehalten als befürchtet und es konnte wieder einiges «abgearbeitet» werden.
Unsere illustre Runde trennte sich dann. Ich fuhr mit Zingg zurück ins Unterland während die anderen in Richtung Obergoms verschwanden – die machen nochmal einen Tag in der Gegend. Meinereiner hatte am 1. August aber anderes vor ;).