[CH] Planverkehr im Sommer 22 – hier und da / 7

Von

Samstag 13.08.2022
Schon Mitte August. Muss ich den Titel langsam von «Sommer» auf «Herbst» anpassen? Nene. Es war ein Samstag und ich musste arbeiten. Aber vor der Arbeit hatte ich noch einen Plan. Mit Gubi ging es früh nach Eglisau. Wieder einmal wurde auf der Rheintalstrecke in Deutschland, irgendwo südlich Offenburg, gebaut … und wieder mal gab es Umleiterverkehr über Singen. Aber nicht beide Nachtzüge nahm diesen Weg, nur der NightJet von Amsterdam fuhr über den Schwarzwald, jener von Hamburg/Berlin fuhr normal über Basel. Abends ging dann am Samstag gar keiner zurück über Schaffhausen, dafür am Sonntag beide .. hach, versteht man nicht.
Wir setzten uns mit den Drohnen am südlichen Brückenkopf fest und fotografierten nebst dem NJ nur noch den Planverkehr. Ein umgeleiteter Güterzug war uns nicht verdankt in diesen zwei Stunden. Die kreuzten wir immer nur mit der S-Bahn auf dem Weg von und nach Eglisau …

292 – Es begann um 7 :45 Uhr mit der S9 nach Uster.

293 – Immer um 00 kreuzen sich die IC4 nach Singen/Suttgart in der Region. Erst kommt der IC4 nach Singen.

294 – Und dann der Gegenzug. Der 8-Uhr IC ist leider keine BoBo sondern dieses RABe511 Doppel.

295 – Und nur zwei Minuten später dann der NJ aus Amsterdam nach Zürich.

296 – Die KISS gibts ja immer wieder zu sehen, als RE nach Schaffhausen. Hier schön mit einer Spiegelung im Rhein.

297 – Mit so einer Spiegelung wollten wir auch noch den folgenden IC4 nach Zürich. Es hat nicht sein sollen … ;).


Das war schon der ganze Spass. Mit der S9 nach Oerlikon und dann mit dem «10er» zur Arbeit. Am Abend überlegte ich kurz nach der Arbeit nochmal ans Viadukt zu fahren für ein paar Güterzüge. Ich entschied mich dagegen … irgend etwas war wohl ;).

[hr]

Sonntag 14.08.2022
Der erste Tag seit längerem mit eher bescheidenem Wetter. Der Zäme Züri DPZ war aber den ganzen Sonntag auf der S14, von Gubi am Vormittag beim Brötchen holen gesichtet. Mit dem Fahrrad ging passend zum nächsten Umlauf kurz raus an eine Stelle. Die Sonne wollte nicht so recht.

298 – Re450 016 « Zäme Züri » pendelte an diesem Sonntag auf der S14. Hier um kurz nach 14 Uhr auf dem Weg nach Hinwil vor Aathal.

299 – Auch die Rückfahrt warteten wir noch ab.


[hr]

Sonntag 21.08.2022
Die Woche erlaubte keine Ausflüge, so dauerte es bis am Sonntag drauf bis wieder etwas ging. Auf der DVZO verkehren im Sommer an jedem zweiten Sonntag Dampfzüge von Bauma nach Hinwil und zurück. Wegen der Trockenheit war das an diesem Sonntag aber nicht möglich, so organisierte der DVZO Elektrotraktion. In einem Umlauf war der De4/4 von SBB Historic (Gruppe Winterthur) im Einsatz. Wie viele andere zog es uns daher an die Strecke.
Das Wetter war etwas unbeständig angekündigt, aber ohne Regen. So verbuchten wir das ganze auch als Velotour :-). Von Uster ging es in gemütlichen 50min nach Neuthal ob Bauma. Aber das wollte dann mit der Sonne nicht so richtig, der Triebwagen kam im Schatten.
Für den nächsten Takt, dann mit einem Tem III Traktor, fuhren wir runter nach Bauma in die Kurve an der Einfahrt.

300 – Tem III 354 des DVZO fährt mit dem 13:30 Uhr Zug aus Bauma heraus nach Hinwil. Wegen der anhaltenden Trockenheit waren an diesem Sonntag keine Dampfloks im Einsatz.


In Bäretswil kreuzen sich die beiden Umläufe. Und wir erwarteten da oben auch gleich noch den De4/4 Umlauf, der dann zu unserer vollsten Zufriedenheit klappte.

301 – De4/4 1679 von SBB Historic war im anderen Umlauf im Einsatz an diesem Sonntag. Hier kehrt der Triebwagen zurück aus Hinwil und erreicht Bauma.


Wir sind dann wieder rauf nach Neuthal bzw. an den Ortsrand von Bäretswil. Aber erst noch ein Eis? Gabs aber nirgends, wir meldeten uns aber in einem Restaurant für einen Besuch an, nach dem nächsten Bild ;).
Natürlich waberte wieder pünktlich eine Wolke um die Sonne und die letzte Fahrt nach Hinwil vom De4/4 wurde auch dunkel. Wir fuhren dann vor nach Bäretswil zum Bahnhof um das Eis im sitzen zu mampfen … und weil sich die Eisenbahner viel Zeit liessen gab es da dann doch noch ein Sonnebild vom «Postwagen mit Führerstand» ;).

302 – Stark an den Reglern gedreht für die De4/4 kurz vor Bäretswil.

303 – Mit dem Fahrrad ging es zum Bahnhof … eigentlich zum Eis essen, aber der Triebwagen stand noch da. Also doch noch ein Bild …


Das Eis war vorzüglich und eine Stunde später standen wir für den letzten Zug nach Hinwil nochmal auf die frisch gemähte Wiese am Ortsrand. Auch wenn es nur der Tem III war.

304 – Die letzte Fahrt des Tages nach Hinwil, wieder mit dem TemIII

305 – Am Semaphor-Vorsignal von Bäretswil der De4/4 auf dem Weg nach Bauma.


Das letzte Bild war so gar nicht gesplant, die Sonne war aber schon weiter rum als gedacht, warum also nicht. Und dann war’s das. Das Rad wurde gesattelt und es ging zurück nach Uster … da wurde ich schon erwartet ;).

[hr]

Dienstag 23.08.2022
Die Woche war das Wetter immer wieder herrlich. Nach einer langen letzten Arbeitswoche gönnte ich mir eine Auszeit. Und startete am Dienstag in der früh in Zürich mit dem ICN nach Oensingen. Ich wollte heute ein bisschen den Jüra Südfuss unsicher machen. Erst in Niederbipp, dann in Grenchen und zum Schluss an einem See … Ligerz oder Vaumarcus. Man wird’s sehen was der Verkehr treibt und wo man am Ende dann landet.
Der Umstieg in Niderbipp auf die ASM erfolgte im Plan und in Buchli verliess ich den Triebwagen bereits wieder. Da lief ich dann «rüber» zur Hauptstrecke. Zum «Schattenberg» um genau zu sein … der heisst tatsächlich so. Und ich weiss jetzt auch weshalb, der wirft lange Schatten auf die Gleise zwischen Wangen an der Aare und Niderbipp. Aber ein «Loch» in den Bäumen gibt’s und mangels Alternativen stellte ich mich in dieses eine Loch. Der Verkehr war ganz ordentlich. Wegen ständigem Güterverkehr kam ich da auch kaum weg … erst um 11 Uhr erwischte ich die S-Bahn in Niederbipp. So lange wollte ich eigentlich nicht ... :-).

306 – Das erste Bild an diesem Dienstag. Re430 115 und die Synopsis Re430 114 mit einem Kesselzug auf dem Weg nach Osten zwischen Wangen an der Aare und Niederipp.

307 – Aus der Gegenrichtung 420 288 mit einem Zug vom RBL nach Lausanne.

308 – Der Regionalverkehr von Olten bis Biel ist fest in den Händen der FLIRT, RABe523 052 hier stellvertretend.

309 – Schon wieder Kessel, diesmal mit der erfreulich sauberen Re6/6 11637.

310 - Nur 30 Sekunden nach dem letzten Bild (der Zugschluss ist noch zu sehen) kommt die «Schauz 620er» 11626 mit dem nächsten Zug aus dem RBL.

311 – RABDe500 007 als Beispiel für die ständig fahrenden ICN.

312 – Eine Re10 kam von Gerlafingen, es führt Re6/6 11665

313 – Re420 340 kommt mit einem CargoExpress Zug in Richtung Härkingen.

314 – Schon auf dem Weg zum Bahnhof Niederbipp. 523 054 kehrt aus Olten zurück.

316 – Re620 054 mit dem nächsten Zug aus dem RBL.

317 – Was fehlt noch ? Ein Postzug hatten wir ja noch gar nicht. Re420 266 eröffnet den Reigen mit Postzügen der jetzt über den ganzen Nachmittag nicht mehr abreissen sollte. Der hier fährt von Daillens nach Frauenfeld.


Mit einem schnellen Schritt erreichte ich gerade so noch die S-Bahn nach Biel, die ich bin Bettlach kurz vor Grenchen erst wieder verliess. Es eilte, denn die Stelle auf der Brücke drehte eigentlich schon aus dem Licht. Zwei Züge gingen noch, mit der S-Bahn eine Stunde später hätte ich aber beide verpasst. Auf dem Weg nach Bettlach kreuzte ich zwei Güterzüge, aber es sollte ja noch etwas kommen.
Ich lief den Gleisen entlang zur Brücke und postierte mich im Schatten am Trottoir. Es kam gleich eine SBB Cargo Int Vectron als Leerzug von hinten, nach Cornaux. Und sonst … sieht selber.

318 – Re4/4’’ 11341 mit dem nächsten Postzug nach Osten. Die Stelle liegt zwischen Bettlach und Selzach, zwischen Grenchen und Olten.

319 – Nach dem ganzen «langweiligen » war es auch mal Zeit für etwas spezielles? Naja, so bisschen. Es kam Re4/4" 11239 mit dem Wappen von Porrentruy. Die Lok hat das Wappen von der Ae6/6 11483 "geerbt". 11483 wurde 1979 mit Gründung des Kantons Jura, zur Kantonslok "Jura". Das Wappen von Porrentury wurde dann an dieser Re4/4" angebracht.

320 – Dann war Zeit für RailCare … aber nicht mit Vectron sondern mit der BoBo 420 293 von den SBB gemietet.

321 – Die Sonne drehte langsam und ermöglichte den Blick für Züge nach Westen. Der erste war ein Postzug nach Genf mit Re420 331.

322 – Re620 021 mit einem Güterzug vom RBL nach Biel.

323 – Eine eben solche kam dann gleich auch noch aus der Gegenrichtung, es ist Lok 054.

324 – Der längste Postzug des Nachmittags, von Genf nach Zürich Mülligen, gezogen von Re420 241.

325 – Alle 30min fährt da so ein ICN pro Richtung durch. Auf dem Weg zurück zum Haltepunkt nahm ich ICN 033 noch mit.


Ich hatte es gesehen in Bettlach. Ich wollte noch weiter nach Westen. Aber nicht nach Ligerz, die Idee verwarf ich aufgrund des knappen Zeitfensters für Sonnenbilder an der Stelle. Nach Vaumarcus wollte ich, das liegt am Ende des Neuenburgersees. Die Sonne würde mit einer Ankunft passen und dann kann man da bis zum Sonnenuntergang stehen ;). Mit der S-Bahn fuhr ich vor bis Biel, da reichte die Zeit gerade so für einen knappen Einkauf im Coop Pronto in den Innereien des Bahnhofs. Dann mit dem ICN nach Neuchatel. Im Einspurabschnitt um Ligerz sammelten wir mal 8min Verspätung, die den Umstieg auf den Regional nach Gorgier-St-Aubin nicht ganz so entspannt mache.
Der Regio endete dann eben da in diesem Gorgier-St-Aubin und ich durfte auf den Bus nach Vaumarcus wechseln. Der Regionalverkehr fährt erst in der HVZ wieder weiter nach Vaumarcus und Yverdon.
In Vaumarcus machte ich es mir in dem kurzen Abschnitt gemütlich. Und für so einen Abend kam also sehr viel Verkehr. Bis dann um 18 Uhr die Sonne versank und ich sowieso auf den Regio wollte.

326 – In Vaumarcus am Neuenburgersee. Das erste Bild von einem Postzug … Re420 275 zieht nach Dalliens.

327 – 30min später die nächste Re10 von heute, eine rote sogar. Es führt Re620 052.

328 – Re420 244 kam aus Basel mit diesem Zug, sein Ziel ist Lausanne Triage.

329 – Personenverkehr, aber kein ICN. Zur HVZ gibt es zwei IR-Zugpaare Lausanne – Neuchatel (am Morgen nach Lausanne, am Abend zurück). Hier ist der erste des Abends. Und er locktert das ICN einerlei etwas auf.

330 – Von hinten kam kaum etwas, Rem476 455 von RailCare war der erste Güterzug nach Osten seit ich da war.

331 - Der Regionalverkehr fuhr ja jetzt auch durch. Ein Bild von einer Domino Doppeltraktion.

332 – Re620 078 führt vor einem Kesselzug, der von Corneaux nach Genf fährt.

333 – Und der Tag endet wie er begonnen hat, mit WRS. Diesmal ist es Re430 112 alleine mit ein paar Kesselwagen in die Romandie.


Das war es schon. Ich lief zum Haltepunkt von Vaumarcus um auf den Regio nach Neuchatel zu kommen. An dem Haltepunkt hat man sich aber auch ein Ei gelegt? Es gibt nur noch ein Bahnsteig für beide Richtungen, deshalb verkehrt der Regio nach Yverdon zwangsläufig über einige Kilometer auf dem Gegengleis. Hilft der Fahrplanstabilität nicht unbedingt … so waren die Regios die ich gesehen habe (und auch ein paar ICN) immer mit +5 bis +10min Verspätung unterwegs.
Auch mein Regio war nicht im Plan. Es reichte trotzdem in Neuchatel um auf den IC5 in Richtung Zürich zu kommen. Den Zug verliess ich aber schon in Grenchen Süd wieder. Wenn ich schonmal in der Gegend bin … hab’ mich bei nem Kollegen zum Abendessen eingeladen :-D. So ging es dann erst um dem 23 Uhr IC5 nach Zürich.

[hr]

Donnerstag 25.08.2022
Einen halben Tag konnte ich mir heute frei schaufeln für das Hobby. Denn es war schon absehbar, dass das Zeitmanagement in den nächsten Wochen schwieriger wird. Es wird nicht mehr viel Zeit fürs Hobby bleiben. Also nutzen wir Sonne und Zeit wenn vorhanden. Am Mittag bin ich im Büro raus und in die S6 nach Otelfingen.
Die Strecke von Zürich Seebach nach Würenlos ist zwar eine «Nebenstrecke», sie nimmt aber ordentlich Güterverkehr auf. Viele Züge von der Ostschweiz nach Basel nehmen den Weg. Und auch Züge die von der Ostschweiz in den RBL wollen. Somit entlastet man den Knoten Zürich (Oerlikon - Schliesen) Es gibt auch "Wilde-Zugläufe" drüber,, z.B. der Kieszug von Hüntwangen nach Hinwil – der einmal über den RBL dreht und auf seiner Fahrt zwei mal am selben Ort vorbei kommt, aber jeweils anders rum ;).
In Otelfingen habe ich die S-Bahn verlassen und lief sofort in Richtung Würenlos. Denn der erste Zug war schon im Anmarsch. Schaffhausen – RBL war mit ordentlich Minus unterwegs.

334 – Re484 016 hat den Güterzug von Schaffhausen in den RBL hinter sich und fährt bei Otelfingen seinem Ziel entgegen.


Dann blieben 5min Zeit um die Stelle zu wechslen, denn der nächste Zug (Bülach – Biel) war bereits im Zulauf. Das war zwar nur eine Loküberführung … aber so eine 620er nimmt man schon mit.

335 – Re620 082 fährt von Bülach nach Biel.


Und dann endlich «am richtigen Ort». Da stellte ich mich dann in die Sonne und frönte dem Verkehr. Es war gut etwas los in den nächsten zwei Stunden.

336 – RABe514 027 hält hin für ein Bild der S6 die im 30min Takt verkehrt.

337 – Der erste Kesselzug an diesem Nachmittag. Rheincargo 185 588 führt.

338 – Nur 5min später dann WRS mit Kesseln nach Basel, es ist 475 901.

339 – Ein Sammler von Regensdorf in den RBL, es zieht Am843 088.

340 – Von Winterthur nach Frick war 523 506 unterwegs. Ein neuer FLIRT Mouette. Diese "Fernverkehrsflirt" wurden von der SBB eigentlich für den Verkehr Bern - La Chaux de Fonds beschafft. Da diese Linie aber von der BLS übernommen wurde musste man sich überlegen was jetzt damit geschieht. Ab 2023 werden die Züge auf dem Flugzug (Basel - Zürich Flughafen) eingesetzt, bevor sie dann im Jura (Basel - Biel) den Halbstundenergänzer fahren.

341 – Ebenfalls ein täglicher Gast, der JailTrain. Von Bern nach Bassersdorf. Es schiebt an diesem Nachmittag die P-BoBo 11114.

342 – Re620 039 mit dem nächsten leeren Kesselzug.

343 – Und 484 009 mit einem Zug in den RBL aus der Ostschweiz. Die Kisten breiten sich ja echt langsam aus in der Gegend …

344 – Im besten Gegenlicht, Re465 015 nach Singen. Wie zu vernehmen ist werden vor diesem Zug (Basel – Singen) im Moment sogar wieder braune Re425 eingesetzt.

345 – Das Licht wurde spitzer und spitzer, auf Rheincargo 185 589 wollte ich aber noch warten.


Das Licht, man sieht es .. war raus. Also ein Stellenwechsel zum Golfpark Otelfingen. Da gerade eine S-Bahn kam fuhr ich den Kilometer eben mit dem Zug und lief dann durch den Golfplatz zur nächsten Stelle. In diesem Moment kam auch der Postzug nach Frauenfeld durch … mit einer Werbe BoBo. Hätte gerne mal zwei Tage früher an dem Zug sein dürfen ;).
Ich wartete drei Züge ab an der neuen Stelle, ohne S-Bahnen ;).

346 – 484 008 kommt aus Gossau und fährt in den RBL.

347 – Die Tanklager vom Flughafen waren noch nicht ausgeschossen, es gab nochmal was, nochmal Rheincargo mit 185 582.

348 – Und zum Abschluss noch ein schmankerl, WRS mit Re430 114 und dem nächsten Leerzug.


Das war es dann auch … sollte gut sein. Denn ich musste wieder ins Büro, da gab es noch ein Abendessen mit einem Lieferanten ;).