Ulrich Neumanns Werk... (12) - Im Sommer 1984 im Inntal

Von

Ulrich Neumann ist ein Bahnfotograf und Autor aus Wirges im Westerwald/Deutschland. Zu seinen aktivsten Zeiten fotografierte er nicht nur vor der Haustür und in Deutschland, sondern begeisterte sich ab Mitte der 1980er Jahre auch für die Eisenbahnen in der Schweiz. Teilweise mehrmals jährlich führten Ihn seine Reisen zu den Schweizer Bahnen. Dabei entstanden quer durch die Schweiz einige tausend Dia die den Alltag in den entsprechenden Jahren dokumentieren. Dazu gehörten nebst Streckenaufnahmen auch Lok- und Wagenporträts.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung durfte ich im Jahr 2018 den gesamten Teilbestand an Motiven aus der Schweiz als Dauerleihgabe übernehmen. Zwischenzeitlich kam auch noch der Teilbestand mit Motiven aus dem angrenzenden Ausland (Schwarzwald, Vorarlberg und Tirol) dazu. Damit verbunden ist das entsprechende Publikationsrecht mit der Bitte dies durchaus auch zu nutzen und die Bilder nicht nur in der eigenen Sammlung verstauben zu lassen. (Diesbezügliche Anfragen bitte jeweils an bahnbilder@huerz.ch).

Diesmal entführe ich euch ins Jahr 1984 und nach Österreich, genauer ins Inntal. Im Zuge von Sommerferien gab es auch das eine oder andere Bahnfoto im Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein. Nebst Fahrzeugen der ÖBB waren damals (wie heute) auf der Strecke auch Fahrzeuge der DB anzutreffen. Entstanden ist dadurch ein bunter Bilderreigen den ich euch hier in chronologischer Form präsentieren kann.

Anlässlich eines Ausfluges ins benachbarte Deutschland gab es auch zwei Bilder in Mittenwald:

1044.83 wartet in Mittenwald auf neue Aufgaben.


111 205-1 im Bahnhof Mittenwald


Nun aber wirklich ins Inntal. Bei Radfeld zwischen Rattenberg-Kramsach und Kundl konnte direkt an der Landstrasse auf einem kleinen Ausstellplatz fotografiert werden. Ideal um mal schnell was zu fotografieren, was Ulrich im Verlaufe der Ferien auch mehrmals machte:

Eine unerkannt gebliebene 1044 mit einem Schnellzug bei Radfeld


Eine unerkannt gebliebene 1042 mit einem Regionalzug bei Radfeld


Eine unerkannt gebliebene 111 mit einem internationalen Schnellzug bei Radfeld


Eine unerkannt gebliebene 1044 mit einem Expresszug bei Radfeld


Ein unerkannt gebliebener 4020 als Regionalzug bei Radfeld


Ein unerkannt gebliebener 4030 als Regionalzug bei Radfeld


Eine unerkannt gebliebene 1110 mit einem langen Güterzug bei Radfeld


Eine unerkannt gebliebene 1044 mit einem Dienstzug bei Radfeld



Gleichentags ging es auch noch nach Wörgl

4030.301 im Bahnhof Wörgl


1044.97 mit einem Schnellzug in Wörgl


1044.86 in Wörgl



Zwei Tage darauf ging es erneut nach Radfeld und dann später nach Innsbruck:

Eine unerkannt gebliebene 1042 mit einem GmP bei Radfeld


1042.613, eine weitere 1042 und eine 1044 abfahrbereit mit einem Schnellzug in Innsbruck


1161.02 beim Rangieren in Innsbruck


1161.04 beim Rangieren in Innsbruck


1161.02 im Bahnhof Innsbruck



Bei einem weiteren Ausflug gab es weitere Fotos in Wörgl und dann in Kufstein:

601 013-6 und 001-1 im Bahnhof Wörgl.


Zwei Triebzüge der Reihe 601 als Alpen-See-Express bei der Ausfahrt aus Wörgl


1044.83 im Bahnhof Wörgl


141 025-7 im Bahnhof Kufstein



Nochmals zwei Tage später gab es einige Fotos in Jenbach, sowie nochmals in Kufstein und bei Radfeld.

4010.21 bei der Einfahrt in Jenbach


Ein unerkannt gebliebener 601 Triebzug als Alpen-See-Express in Jenbach


1042.617 mit einem Schnellzug in Jenbach


111 022-0 mit einem Schnellzug in Jenbach


6030.302 in Jenbach


4030.302 in Jenbach


1044.85 mit einem Schnellzug in Jenbach


1020.08 mit einem Güterzug in Jenbach


1020.30 als Lokzug unterwegs bei Radfeld


Die ehemalige 1073.16 dient in Kufstein als Heizlok


Damit endet dann dieser Bilderreigen. Selbstverständlich fotografierte Ulrich nicht nur Normalspur, sondern auch die verschiedenen Schmalspurbahnen der Region wurden in diesen Ferientagen verschiedentlich abgelichtet. Das gibt es dann aber sonst einmal in einem anderen Teil dieser Beitragsreihe hier auf diesem Kanal wenn es wieder heisst Ulrich Neumanns Werk... eine Zeitreise in den Eisenbahnbetrieb der 1980er und 1990er Jahre.