Ulrich Neumanns Werk... (13) - ein Kronenberg beim Rangieren in Meggen
Von Peter Hürzeler
Ulrich Neumann ist ein Bahnfotograf und Autor aus Wirges im Westerwald/Deutschland. Zu seinen aktivsten Zeiten fotografierte er nicht nur vor der Haustür und in Deutschland, sondern begeisterte sich ab Mitte der 1980er Jahre auch für die Eisenbahnen in der Schweiz. Teilweise mehrmals jährlich führten Ihn seine Reisen zu den Schweizer Bahnen. Dabei entstanden quer durch die Schweiz einige tausend Dia die den Alltag in den entsprechenden Jahren dokumentieren. Dazu gehörten nebst Streckenaufnahmen auch Lok- und Wagenporträts.Im Zuge einer Nachfolgeregelung durfte ich im Jahr 2018 den gesamten Teilbestand an Motiven aus der Schweiz als Dauerleihgabe übernehmen. Zwischenzeitlich kam auch noch der Teilbestand mit Motiven aus dem angrenzenden Ausland (Schwarzwald, Vorarlberg und Tirol) dazu. Damit verbunden ist das entsprechende Publikationsrecht mit der Bitte dies durchaus auch zu nutzen und die Bilder nicht nur in der eigenen Sammlung verstauben zu lassen. (Diesbezügliche Anfragen bitte jeweils an bahnbilder@huerz.ch).
Oftmals waren Werkloks nicht im Fokus der Fotografen. Glücklicherweise war Ulrich diesbezogen nicht wählerisch und lichtete bei passender Gelegenheit auch Werkloks ab. Am Abend des 12.8.1986 war Ulrich zur rechten Zeit in Meggen um den Traktor der dort ansässigen Firma Weinimport Scherrer & Bühler in Aktion zu erleben. Das Fahrzeug wurde 1948 unter der Fabriknummer 112 durch die Firma Kronenberg gebaut und war anfänglich für die Régie federale des alcools in Délémont als Tm 2 im Einsatz. 1973 übernahm ihn Scherrer & Bühler und setzte ihn daraufhin in Meggen zum Verschub der teils eigenen Weinwagen - Scherrer & Bühler betrieb auch eine kleine Flotte an Weinwagen - auf den eigenen Anschlussgleisen ein. Ab den 1990er Jahren wurde er durch einen Tm I ergänzt und war später schadfällig abgestellt. Er wurde danach an Private verkauft.
Im August 1986 war er aber noch munter und rangierte einige Wagen hin und her, festgehalten durch Ulrich:
Was lief sonst noch so in Meggen in der Zeit als Ulrich dort vor Ort war?
Man sieht bei vorherigem Bild übrigens auch den Abstellplatz und die Wirkstätte des Tm 2/2.
Damit endet aber dieser Teil der Reihe. Weitere Bilder aus dem Archiv von Ulrich Neumann gibt es ein anderes mal auf diesem Kanal wenn es wieder heisst Ulrich Neumanns Werk... eine Zeitreise in den Eisenbahnbetrieb der 1980er und 1990er Jahre.