Im Land der Mitternachtssonne Teil 2: Es rollt wie noch nie auf der Dovrebahn

Von

Dienstag, 21.5.2024

Heute war also der grosse Tag an der Dovrebahn. Es fährt wieder was durchgehend! Also, theoretisch ging der erste Güterzug schon gestern kurz vor Mitternacht über die Brücke bei Ringebu, aber ich hab das jetzt nicht überprüft. Und heute waren schon ein zweiter Güterzug und der Nachtzug durch, aber auch um diese Jahreszeit alles unfotografierbar. Also ausser vielleicht mit ISO 12’800 und Blende 2.8.

Für mich begann der Tag aber doch auch schon vor dem Frühstück, denn morgens sollten sich in Brennhaug zwei Züge kreuzen: OnRail gegen Süden und ein Holzzug aus Kvam gegen Norden. Der Südfahrer war aber in balise.no als nicht abgefahren drin. Und, was mich noch mehr verwirrte, der hätte aus Åndalsnes kommen sollen. Nun, gemäss OnRail-Webseite ist der Åndalsnes-Verkehr derzeit ausgesetzt, und eine Suche in den Fahrplänen ergab, dass in den letzten Tagen auch gar kein Güterzug nach Åndalsnes runter fuhr. Es war also sehr klar, dass es diesen Zug nicht gab. OnRail bestellt gerne Trassen, die dann nicht genutzt werden…

Trotzdem fuhr ich mal nach Dovre und lauerte dem Holzzug 6285 Kvam - Støren auf. Und das hat sich gelohnt, denn der kam pünktlich mit einer grün-blauen MZ!

MZ 1458 der GRAS zwischen Brennhaug und Dovre


MZ 1458 der GRAS zwischen Dovre und Dombås


Das war jetzt aber auch schon alles, was das Morgenprogramm zu bieten hatte, weiter gings erst um 11. Zeit, zurück zum Hotel zu fahren und das Frühstück nachzuholen.

Der nächste Programmpunkt war mehr ein “Gag” als der ernsthafte Versuch, ein tolles Bild zu machen; und zwar wollte ich den ersten fotografierbaren Zug auf der Randklev-Brücke bei Ringebu ablichten (nach meiner Rechnung der vierte). Dies war der Fjentog 43 Oslo - Trondheim. Es war dabei klar, dass der ganze Vordergrund noch eine unschöne Baustelle war und das Licht war eigentlich auch schon rum, aber die Gelegenheit gabs irgendwie nur einmal. Also fuhr ich mal runter nach Ringebu. Leider war der Bereich um den Installationsplatz grossräumig abgesperrt, und ich hatte kein Bedürfnis, mich beim Baustellenpersonal unbeliebt zu machen. Aber damit hatte ich gerechnet; die Drohne konnte ich nämlich gut ausserhalb der Baustelle positionieren, und vom Boden aus wärs eh schwierig gewesen, irgendwas zu fotografieren. Der BM 73 kam dann auch mit ein paar Minuten Verspätung vorbei.

BM 73 003 der SJN zwischen Randklev und Ringebu


Als nächstes hatte ich eine Fotostelle westlich von Kvam herausgesucht. Da war ich noch nie. Als ich da ankam pfunzelte mich ein grünes Signal an; ich hatte den Fjerntog von vorhin offenbar gerade so überholt. So recht im Licht war der aber noch nicht, deshalb an dieser Stelle noch kein Bild.

Eigentlich war ich für die Gegenrichtung da. Aber die war komplett und endgültig zugebuscht. Egal, Drohne geht. Eigentlich wäre nun ein leerer Holzzug nach Kvam fällig gewesen, aber der war als “nicht abgefahren” drin. Komisch, CargoNet ist ansonsten zuverlässig. Egal, einige Minuten später kam Fjerntog F6 42 Trondheim - Oslo mit +10.

El 18 2246 der SJN zwischen Sjoa und Kvam


Die nächste Bewegung war ein Güterzug gegen Süden, 5930 Heimdal - Alnabru. Für diesen hatte ich bei der Hinfahrt eine Drohnenstelle am Fluss erspäht. Die Stelle war ja dann auch sehr nett, die Beladung des Zuges leider gar nicht.

185 686 der ONR zwischen Otta und Sjoa


Eigentlich hätte ich an der vorherigen Stelle gerne einen Güterzug gehabt, deshalb kehrte ich mal dort hin zurück. Als nächstes war mal wieder eine blaue Linie im Programm, welche balise.no nicht kannte. Das konnte eigentlich nur Baugerödel bedeuten…? Es war dann eine MZ-Überführung unterwegs als 57438 von Hauerseter nach Trondheim. Besser als ein Robel-Hobel alleweil.

MZ 1410 der BANE NOR zwischen Kvam und Sjoa


Es folgte wieder ein Fjerntog, das hatten wir hier zwar schon, aber jetzt immerhin mit Frontlicht. F6 45 Oslo - Trondheim.

BM 73 009 der SJN zwischen Kvam und Sjoa


Die nächste Bewegung war wieder ein Fjerntog gegen Süden, und zwar F6 44 Trondheim - Oslo. Ich wollte den eigentlich schon ignorieren und gemütlich hier weiter warten, aber als ich mir die Komposition in balise.no anschaute ging das natürlich nicht mehr. Offensichtlich musste noch Rollmaterial überführt werden, damit heute Abend wieder alles am richtigen Ort ist. Man beachte den Schlafwagen am Zugschluss!

El 18 2244 der SJN zwischen Kvam und Vinstra


El 18 2244 der SJN zwischen Kvam und Vinstra


Also *wieder* zurück an die vorherige Stelle. Eigentlich hätte jetzt ein Güterzug gegen Süden kommen sollen, aber der war zwei Stunden zu spät. Was aber tatsächlich kam, war 5731 Alnabru - Trondheim gegen Norden, so wie ich das hier noch haben wollte.

185 682 der CN zwischen Kvam und Sjoa


Nun war es Zeit für den Übergang zum Abendprogramm. Dieses wollte ich zwischen Sjoa und Otta verbringen. Hier gibt es sehr schöne offene Abschnitte; leider aufgrund der hohen Berge aber nur im Sommer fotografierbar. Also quasi jetzt!

Die erste Stelle, die gescheit Seitenlicht hatte, war eine Aussenkurve. Der nächste Zug war der rund zwei Stunden verspätete 5702 Trondheim - Alnabru, welcher inzwischen die Trasse des nachfolgenden 5734 übernommen hatte; letzterer verkehrte mit einer Viertelstunde Verspätung. Ich musste also Ruckzuckzackzack die Fotostellen wechseln. Der 5702 war mit Euro 4000 bespannt, was hier doch gänzlich unüblich ist!

312 002 der CN zwischen Otta und Sjoa


312 002 der CN zwischen Otta und Sjoa


Für den 5734 Trondheim - Alnabru platzierte ich mich wenig weiter nördlich.

185 675 der CN zwischen Otta und Sjoa


Das wars nun mit dem Güterzugsprogramm, nun sollten nur noch Personenzüge folgen. Den F6 46 Trondheim - Oslo erledigte ich wieder in der Aussenkurve. Die Schatten waren hier inzwischen schon arg angewachsen.

BM 73 011 der SJN zwischen Otta und Sjoa


Der letzte Programmpunkt sollte ein Nachschuss auf den folgenden BM 73 sein. Weiter nördlich gabs dafür eine wunderbare Gerade, die inzwischen auch leidliches Seitenlicht hatte.

Noch lange vor der Personenzug-Zeit erschreckte mich aber ein Rollen aus dem Norden. Eine Euro 4000 mit leerem Holzzug tauchte auf! Erinnert ihr euch noch an den fehlenden Zug vom Mittag…? Richtig, ich mich auch nicht mehr. 8250 Trondheim - Kvam ist mit fünfeinhalb Stunden Verspätung unterwegs.

68 902 der CN zwischen Otta und Sjoa


Und das sollte nicht die einzige Überraschung bleiben. Weit weniger spektakulär, aber wir nehmens trotzdem, kam noch ein Robel-Hobel vorbei. Und nein, das ist kein Nachschuss, der Wagen wurde geschoben.

Robel 54.22 Serie 25 der BANE NOR zwischen Otta und Sjoa



Und als die Schatten auch hier schon länger wurde, war es dann Zeit für den Fjerntog. Es kam der Werbetriebwagen BM 73 006.

BM 73 006 der SJN zwischen Sjoa und Otta


Nun war zwar noch nicht mal 17:00, aber hier in der Gegend definitiv Licht aus. Weiter gegen Dombås hätte man zwar noch Fotostellen mit Licht gefunden, allerdings hatte es inzwischen recht dichte Quellwolken. Zudem war nun *wirklich* kein Güterzug mehr in Aussicht, und bei den Personenzügen konnte man davon ausgehen, dass alles blau-graue BM 73 waren. Unter diesen Voraussetzungen machte ich mir lieber einen gemütlichen Abend und fuhr daher zurück nach Dombås ins Hotel.

Die letzte Frage des Tages war: Für morgen früh war *wieder* ein Güterzug aus Åndalsnes drin, und diesmal sogar mit passender Leistung nachts runter! Ob der fährt, finden wir ja heraus… Und tatsächlich, gemäss balise.no fährt diese Nacht OnRail mit einer Eurodual runter. Mal schauen, ob das morgen früh was wird… Gute Nacht!



Mittwoch, 22.5.2024

Der Wecker klingelte um fünf vor fünf. Der Blick aus dem Fenster sagte: Perfekt! Jetzt durfte der Zug einfach nicht zu früh fahren. Blick in balise.no: Åndalsnes hat noch keine Abfahrtszeit drin, aber er soll ja auch erst 05:15 los. Und ob Åndalsnes überhaupt korrekt erfasst wird ist noch eine ganz andere Frage… Aber wäre der Zug jetzt schon unterwegs, dann könnte ich mir die Übung definitv sparen, deshalb machte der Check schon Sinn.

Also ab nach Bjorli. Viele Fotostellen gabs um diese Zeit noch nicht; das bestätigte auch der Blick unterwegs auf die Strecke; die war überall noch im Dunkeln. An der klassischen Bjorli-Stelle angekommen kurz ein Blick in balise.no: Der Zug war gerade erst in Åndalsnes weg mit +35, das war perfekt! Jetzt musste er nur noch beladen sein.

Auf dem Ausgucksfelsen wartete es sich gut, die Sonne kam pünktlich um 6 über die Bergkante, und die Umgebung wurde immer sonniger. So gegen halb 7 lag ein Grummeln in der Luft… Ich liebe den Klang einer Eurodual am Morgen! 95902 Åndalsnes - Alnabru mit +30.

159 005 der ONR zwischen Verma und Bjorli


159 005 der ONR zwischen Verma und Bjorli


Und die Beladung war auch perfekt, besser konnte das gar nicht klappen!

Der nächste Programmpunkt war die Fahrt zurück ins Hotel, Frühstück und fertig machen. Denn die Eurodual war jetzt weg. Los mit +35, bei mir mit +30, und in Dombås hatte der Zug noch +15. Ganz schön zügig unterwegs! Aber auch sonst war auf den Schienen hier am Morgen noch nichts los.


Nach dem Frühstück gings in die Ecke nördlich von Sel. Von der Strasse aus sah das immer wieder interessant aus, aber wirklich was versucht hatten wir da nie; Zeit, das zu ändern.

Leider war der Güterverkehr heute früh eher nicht so, daher mussten die Personenzüge herhalten. Ein Problem war ausserdem, dass die Morgenseite hier von einem wirklich grossen Berg beschattet wurde. Das erste Bild lag daher kaum vor 0900 drin. F6 40 Trondheim - Oslo ist eine halbe Stunde zu spät unterwegs.

BM 73 014 der SJN zwischen Brennhaug und Sel


BM 73 014 der SJN zwischen Brennhaug und Sel


Nun guckte ich mir die norwegische Wanderkarte mal an. Auf der Nordseite des Flusses führt ein Pilgerweg der Bahn entlang; das sah gar nicht uninteressant aus. Da ich etwas Zeit hatte, lief ich mal etwas nach hinten und störte dabei die Bauarbeiter, welche gerade mit Hangsicherungsarbeiten beschäftigt waren. Leider war der Weg zeitaufwändiger als gedacht und gleichzeitig war das alles nicht so wirklich umsetzbar. Aber es wurde langsam Zeit für die Personenzüge. Da diese sowieso nur mit Drohne umsetzbar waren, war das nicht direkt ein Problem, ich startete einfach von hier hinten.

Zuerst kam F6 42 Trondheim - Oslo mit +15.

BM 73 007 der SJN zwischen Brennhaug und Sel


Gefolgt von F6 43 Oslo - Trondheim.

BM 73 003 der SJN zwischen Sel und Brennhaug


Den nächsten Güterzug hätte ich auch von hier hinten per Drohne machen können, aber es gab da ein Problem: Der war etwas zu spät und relativ bald kam eine blaue Linie gegen Süden, die fast dieselbe Zugnummer hatte wie der Bane NOR-MZ-Lokzug von gestern. Sprich, die Lok kam wohl mit Zug zurück. Und das wollte ich nun keinesfalls verpassen.

Ich eilte daher zurück zum Auto, um wieder zum Parkplatz an der E6 rüber zu fahren, so dass ich den Güterzug von dort aus per Drohne fotografieren konnte und schnell wegkam. Das war eine echt knappe Kiste, bis ich dann bemerkte, dass der Güterzug nochmal 10 Minuten Verspätung aufgelesen hatte und ich es plötzlich nicht mehr eilig hatte.

5930 Heimdal - Alnabru mit +40

185 686 der ONR zwischen Brennhaug und Sel


So, wohin nun für die rote MZ? Das Problem war, dass der Zug nicht in balise.no drin war; ich hatte also keine Echtzeitinfos. Die Fotostelle musste daher für die grosse Kamera taugen, da Drohne ohne Echtzeitinfos nicht verlässlich klappt. Es kam mir dafür nur die Kurve hinter Kvam in den Sinn, bei der ich gestern auch schon war. Diese hatte zudem den Vorteil, in beide Richtungen umsetzbar zu sein.

Ich war nun früh genug dort, dass zunächst mal noch ein Personenzug von hinten kam (allerdings noch mit argem Frontschatten). Minuten später wurde ich von einem Tröten überrascht; das konnte jetzt irgendwie nicht sein; vor der roten MZ kam zwar noch ein Güterzug, aber erst in 20 Minuten?!?

Des Rätsels Lösung: Ich hatte mal wieder “versehentlich” den zuvor schon mit der Drohne fotografierten Güterzug 5930 Heimdal - Alnabru überholt…

185 686 der ONR zwischen Kvam und Vinstra



15 Minuten später folgte dann schon der nächste Güterzug, diesmal statt OnRail CargoNet mit dem 5702 Trondheim - Alnabru.

185 707 der CN zwischen Kvam und Vinstra


185 707 der CN zwischen Kvam und Vinstra


Nochmal 10 Minuten später war es Zeit für die rote MZ. Ich platzierte die Drohne, aber die MZ kam nicht. Nochmal 10 Minuten später wurde es schon langsam wieder eng, weil der nächste Personenzug anstand; den würden sie wohl nicht verspäten für irgendwelches Baugerödel von Bane NOR. Und so kam dann auch tatsächlich der F6 44 Trondheim - Oslo als nächstes. Und es war der Werbetriebwagen, nett!

BM 73 006 der SJN zwischen Kvam und Vinstra


Wenn die MZ auf Distanz käme, dann könnte sie in 8-9 Minuten hier sein. Ich stellte die Drohne wieder auf und wartete mal. Doch die MZ kam wieder nicht. Irgendwann war der Drohnenakku alle. Ich wartete weiter, schliesslich gings mit der grossen Kamera ja auch. Aber die MZ kam noch immer nicht. Irgendwann wurde es Zeit für den nächsten CargoNet-Zug gegen Norden, und der hatte eine interessante Bespannung: Es sollte eine Euro 4000 den Zug ziehen, inkl. BR 185. So war es dann auch. 312.002 hatte ganz schön was zu tun mit dem 5731 Alnabru - Trondheim am Haken, inkl. kalt mitlaufender 185 682.

312 002 der CN zwischen Vinstra und Kvam


Ich wartete noch ein paar Minuten, falls der in Kvam die MZ gekreuzt hätte, aber da kam wieder nix.

Der nächste Güterzug 5734 Trondheim - Alnabru gegen Süden war auch schon relativ bald fällig. Gute Ideen dafür hatte ich nicht, aber ich fand noch einen dreiviertelvollen Drohnenakku, und die Brücke zwischen Otta und Sjoa geht immer.

Baureihe 185 der CN zwischen Otta und Sjoa


Die nächste Bewegung und gleichzeitig auch der letzte Güterzug des Tages war nun wieder ein Holzzug von Grenland Rail nach Kvam, da war garantiert auch eine MZ dran. Auch wenn ich jetzt die gestrigen Fotostellen recyceln musste: Den wollte ich nicht verpassen. Und wer weiss, vielleicht kam ja die rote MZ noch…

Ich wartete kaum eine halbe Stunde, da hupte es in der Ferne. Die rote MZ kam tatsächlich mit dem 57439 Trondheim - Hokksund!

MZ 1410 der BANE NOR zwischen Otta und Sjoa


OK, mit der Last hätte ich jetzt nicht gerechnet. Zwei vermutlich ausgeschlachtete BM 92 wurden wohl in Richtung Schrotthändler überführt.


Die nächste Bewegung war wieder ein Personenzug, F6 46 Trondheim - Oslo. Die Schatten wurden schon wieder lang…

BM 73 009 der SJN zwischen Otta und Sjoa


Den nächsten Personenzug verpasste ich ganz knapp, weil meine Rechnung nicht berücksichtige, dass der den leeren Holzzug überholen würde. Aber egal, der Holzzug kam ja gleich dahinter.

30 Minuten später war der Holzzug noch immer nicht da, und auch hier wurden die Schatten länger. Der Blick in balise.no verriet: Der Stand in Otta dumm rum und tat gar nichts mehr. Was soll denn das jetzt wieder?

Ich musste zum Glück nicht weit fahren, um wieder lange Sonne zu haben; so konnte ich das riskieren. Nach dem Umpositionieren geschah weitere 20 Minuten nichts. Irgendwann fuhr der Zug aber noch noch in Otta ab und hupte schon bald um die Ecke.

Nur… Zug wars keiner, nur eine nackte MZ. Die Enttäuschung des Abends nach einem weiteren tollen Tag an der Dovrebahn! 6288 Støren - Kvam.

MZ 1458 der GRAS zwischen Otta und Sjoa


Jetzt war hier aber sowohl lichtmässig wie auch güterzugmässig Feierabend. Die Frage nach dem weiteren Programm stellte sich.

Die Wetterprognosen für die nächsten 4-5 Tage sagten klar: Bergenbahn ist nicht, geh in den Norden! Nun, da wollte ich eigentlich gar nicht hin, aber meine Proteste verhallten ungehört und die Wetterlage wollte sich nicht umstimmen lassen.

Als Etappenziel wurde Oppdal auserkoren, das Hotel Skifer ist immer einen Besuch wert.

Auf dem Weg dorthin hielt ich noch Ausschau für eine Fotostelle für den letzten lokbespannten Personenzug des Tages, den F6 47 Oslo - Trondheim, der mit rund 45 Minuten Verspätung gegen Trondheim fuhr. Irgendwie konnte ich mich aber unterwegs für nichts erwärmen, und so gabs halt kurz vor Oppdal noch ein Bild. Auch gar nicht verkehrt!

El 18 2244 der SJN zwischen Drivstua und Oppdal


Das Hotel war anschliessend schnell erreicht, und der heutige Tag damit offiziell abgeschlossen. Was machen wir morgen? Das Wetter soll zwar rumsiffen, aber vielleicht kann man doch noch ein paar Ideen umsetzen auf dem Weg in den Norden.





Donnerstag, 23.5.2024

Der heutige Tag begann guuuut, nämlich mit dem Frühstück! Heute früh war nämlich eisenbahnmässig noch nicht viel zu wollen. Es war zwar ein BM 73 gegen Süden unterwegs, aber den schenkte ich mir mal. Die erste interessante Bewegung war erst um 9, ein leerer Holzzug gegen Süden. Überhaupt war gegen Süden das Programm sehr dicht, fünf Züge in gut drei Stunden, während es gegen Norden ein einziger war. Dummerweise hatte ich für diesen einzigen Zug eine Idee, für die er aber eigentlich schon zu spät war… Naja mal gucken. Ansonsten hatte ich primär die Orkla Bru mit einem Güterzug geplant, und dann langsam gegen Norden abzudampfen.

Nun, für den leeren Holzzug hatte ich keine bessere Idee, den verarztete ich mal auf der Orkla Bru, obwohl er eigentlich noch zu früh war. Auch mit besserer Idee wärs zeitlich sowieso schwierig geworden, irgendwas anderes zu machen. 8250 Trondheim - Kvam mi +30.

Baureihe 159 der CN zwischen Ulsberg und Fagerhaug


Nun musste ich mich bereits umstellen für den Güterzug gegen Norden. Den wollte ich nämlich im Bahnhof Fagernaug machen, das geht zwar nur mit Drohne, dafür aber mit nettem Bergpanorama im Hintergrund.

Ich war aber rechtzeitig da, um noch einen Nachschuss des Personenzugs F6 42 Trondheim - Oslo zu machen.

BM 73 014 der SJN in Fagerhaug


Was nun hätte passieren sollen: Mein angepeilter Holzzug gegen Norden hätte hier mit dem nächsten Containerzug gegen Süden kreuzen sollen. Das war nicht ideal, aber ich hoffte mal, dass das Bild trotzdem irgendwie klappen würde. Was aber tatsächlich passierte war, dass der Holzzug in Drivstua geparkt wurde und weiss-der-Geier-wann weiterfahren würde. Der Containerzug, der eigentlich hätte kreuzen sollen, rauschte ein paar Minuten später unfotografiert durch den Bahnhof Fagernaug durch. Das war jetzt irgendwie alles sehr sinnlos; ich musste mich mit dem Personenzug-Nachschuss wohl zufriedengeben.

Eine knappe Stunde später folgte nun nämlich Containerzug 5702 Trondheim - Alnabru, den ich unbedingt auf der Orkla Bru machen wollte. Der Holz-Leerzug, den ich vorhin schon auf der Orkla bru fotografiert hatte, war ja nett und so, aber so richtig heraus stechen aus der Landschaft tut der leider nicht. Das Bild vom Containerzug klappte nun aber wie gewünscht!

185 707 der CN zwischen Ulsberg und Fagerhaug


Der Holzzug gegen Norden kam noch nicht so recht in Fahrt. Zeit für Plan B. Südlich von Soknedal hatte ich einen gerodeten Abschnitt ausgemacht, der wohl freie Blicke auf die Bahn ermöglichen sollte, und auch noch halbwegs Licht für den Holzzug bot. Also suchte ich diesen mal auf.

Die Fahrt zog sich etwas, aber der Abschnitt war dann einfach zu finden. Nun ja, die abgeholzten Flächen sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Während ich noch so am rekognoszieren war, tauchte plötzlich der lokbespannte Personenzug 44 auf. Argh, peinlich! Den hätte ich hier umsetzen können. Aber vor lauter Güterzug hier, Güterzug da ging der ganz vergessen.
Apropos Güterzug. Der Holzzug war nun wieder unterwegs zu mir, und sollte die nächste Bewegung sein. Das klappte dann auch wunderbar! 6285 Kvam - Støren mit ca. +90.

MZ 1458 der GRAS zwischen Garli und Soknedal


Nun sollte CargoNet gegen Süden folgen. Für diese Richtung musste ich mich nur etwas umplatzieren, und dafür gabs dann auch Frontlicht. Eine Eurodual mit dem 5734 Trondheim - Alnabru am Haken, knapp eine Stunde hinter Plan.

159 004 der CN zwischen Soknedal und Garli


Wie weiter? Güterzugsmässig war nun das Programm bis abends um 6 oder so vorbei. Lokbespannte Personenzüge kamen auch keine mehr, nur noch BM 73, und in Grau sind die halt einfach ein bisschen langweilig. Was ich aber noch erspähte war eine blaue Linie von Trondheim nach Dombås. Häufig bedeuten diese, dass Rollmaterial überführt wird für Kreuzfahrtschiff-Ausflugszüge Åndalsnes - Bjorli. Und tatsächlich, morgen waren solche Ausflugszüge (2x hin und zurück) im Fahrplan. Und als deren Betreiber war… Arctic Train im System?!?

Normalerweise werden für diese Züge Talent eingesetzt. Ich glaube aber kaum, dass SJ Norge ihre Talent an Arctic Train vermieten darf (schliesslich werden die ja von Norske Tog gestellt). Dass Norske Tog diese SJ Norge wegnimmt um sie Arctic Train zu geben, glaubte ich auch eher nicht. Mit dem BM 69 von Artic Train kommt man zwar vielleicht nach Åndalsnes runter, aber sicher nicht mehr hoch. Deren Y1 wäre etwas schäbig und klein für Kreuzfahrtschiff-Ausflugsverkehr. Womit fahren die also? Die einzige Theorie, die ich noch hatte, wäre ein BM 92, denn davon sind aktuell genug übrig…

Nun, morgen wär ich sicher nicht in Åndalsnes, da das Wetter nicht dazu einlud. Aber die Überführung nach Dombås konnte ich ja noch abwarten. Und so stellte ich mich südlich von Melhus an die Strecke und wartete mal auf Flirt, BM 73 und den Mystery-Zug von Arctic Train. R70 1722 Stjørdal - Støren bot etwas Beschäftigung.

BM 76 003 der SJN zwischen Søberg und Kvål


Nach rund 1.5 h Wartezeit kam dann auch ein Mystery-Zug als 57489 Trondheim - Dombås, aber es war ein Fahrleitungstriebwagen.

LM7 der BS zwischen Søberg und Kvål


Häääääääää?

OK, wenn man genau in den Fahrplan geschaut hätte, dann hätte man gesehen, dass es gar keine Leistung von Dombås nach Åndalsnes gibt, sondern dass die Komp, welche morgen eingesetzt wird, schon in Åndalsnes unten stehen muss. Das beantwortete die Frage nach dem eingesetzten Rollmaterial jetzt überhaupt nicht. Es bleibt ein Mysterium!


Weiter hier zu bleiben, machte nun keinen Sinn mehr. Ich wollte noch nach Steinkjer, um morgen bereit zu sein, um weiter in den Norden vorzudringen. Und wie der Zufall so wollte, kam noch CargoNet aus Bodø gerade so, dass es bequem noch für ein Bild südlich von Steinkjer reichen sollte.
Nach rund 1.5 Stunden Fahrt durch die Trøndelag erreichte ich die angedachte Fotostelle. Weiter südlich hätte es noch bessere Möglichkeiten gegeben, aber ich wollte auch irgendwann mal noch im Hotel ankommen. Und mit der Drohne war diese Fotostelle auch wunderbar umsetzbar. Zunächst kam aber noch ein Flirt als R70 450 Steinkjer - Melhus Skysstasjon…

BM 76 003 der SJN zwischen Sparbu und Røra


BM 76 003 der SJN zwischen Sparbu und Røra


… und etwas vorzeitig dann die Euro 4000 mit ihrem Containerzug 5790 Bodø - Trondheim.

312 004 der CN zwischen Sparbu und Røra


312 004 der CN zwischen Sparbu und Røra


Nun gings ab ins Hotel, Dusche, Abendessen. Aber einen Programmpunkt hatte ich noch! Um 21:45 sollte der nächste nordwärts fahrende Güterzug südlich von Steinkjer auf der Ebene sein, da hätte es noch Licht, und pünktlich war der Zug auch. Ich fuhr also nochmals raus. An der Fotostelle angekommen musste ich aber feststellen, dass der Zug plötzlich 20 Minuten Verspätung eingesammelt hatte und die Sonne schon daran war, in das Siffband am Horizont hinein zu sinken. Ich hatte nun gar kein Bedürfnis, noch mindestens 25 Minuten, eventuell länger, zu warten, nur um zuzuschauen, wie das Restlicht komplett verschwindet. Deshalb erklärte ich den Tag nun für beendet und fuhr zurück zum Hotel.

Morgen? Der Wetterbericht war noch immer der Meinung, dass für die nächsten Tage Nordlandsbahn gut ist und Bergenbahn schlecht. So weit so gut, alles andere werden wir herausfinden.