Im Land der Mitternachtssonne Teil 8: Erzverkehr mit Höhen und Tiefen

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Donnerstag, 13.5.2024

Auch heute klingelte der Wecker um 8, aber auch heute war das Wetter um diese Zeit bäh und wir schliefen weiter bis um 9.

Nach dem Frühstück war der Blick aus dem Fenster durchaus erfreulich: Gegen Riksgränsen wars schön, gegen Torneträsk bedeckt. So konnten wir hoffentlich mal ein anderes Programm machen als die letzten paar Tage.

Wir fuhren mal zum Parkplatz von Haugfjell und liefen nach hinten. So einen ganz konkreten Plan hatten wir nicht, bei dem wechselhaften Wetter hier war das ja meistens auch vergebene Mühe, aber wir rechneten dennoch mal damit, dass wir den ganzen Tag weg vom Auto waren und packten entsprechende Vorräte ein. Schon bald stellten wir fest, dass gleich der IC 3995/95 Narvik - Kiruna - Luleå um die Ecke käme, und machten ein paar Fotos. Drohne war nicht, die Akkus mussten heute den ganzen Tag reichen, die konnten wir nicht jetzt schon verballern.

Rc6 1326 der VY zwischen Søsterbekk und Bjørnfjell


Die bekannte Brücke bei Søsterbekk war noch weit davon entfernt, irgendwie Licht zu haben, und ausserdem hatten wir die früher schon fotografiert. Weiter gings in Richtung Katterat, bis zu einer Kurve, um die der Rallarvegen herumführte. Diese Kurve war morgens nur im Hochsommer fotografierbar, und das galt es jetzt auszunutzen!

Das Wetter war recht gut, aber es hatte dennoch viele Quellwolken, so dass das alles jetzt ein bisschen ein Lottospiel war. Wir stellten uns mal für einen Zug in Richtung Narvik auf. Bald hupte es jedoch von unten, und mit einem kleinen Sprint konnten wir Leerzug 9909 Narvik - Kiruna ablichten. Nicht so geplant, aber trotzdem nett!

IORE 114 der MTAB zwischen Katterat und Søsterbekk


Nun stellten wir uns auf für die Gruppe von Zügen, die am Morgen nach dem Baufenster nach Narvik fahren sollte. Wir mussten nicht lange warten, bis CargoNet um die Ecke kam, vermutlich 50928 Alnabru - Narvik.

185 688 der CN zwischen Søsterbekk und Katterat


Wir verschoben uns ein bisschen nach unten, da uns die Fotostelle dort besser gefiel. Was allerdings etwas störte, waren die Metallstangen. Deren Zweck war es, Steinschläge zu erkennen; wenn eine Stange weg gedrückt wurde schnitt sie ein Kabel entzwei, was dann vermutlich über irgendwelche Wege zu Fahrt auf Sicht führte.

Das Morgenpaket enttäusche nicht, und auch die Wolken wollten unser Vorhaben nicht vereiteln: Kaunis 42612 Pitkäjärvi - Narvik in der Sonne!

Re 482 040 der RC zwischen Søsterbekk und Katterat


Wir wollten aber eigentlich noch einen “richtigen” Erzzug hier. Stattdessen kam aber der Arctic Rail Express 50924 Alnabru - Narvik. Auch toll, zumal dieser Zug sonst häufig unfotografierbar nachts verkehrte.

Re 1425 der GC zwischen Søsterbekk und Katterat


Die Wolken wurden wieder dichter, aber auch der folgende Erzzug 19910 Kiruna - Narvik hatte wieder Sonne. Ziel erreicht!

IORE 127 der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


Wobei die gerade dichter werdende Bewölkung die Frage aufkommen liess, ob wir noch weiter runter laufen sollten oder nicht. Wobei gegen Katterat das Wetter wieder besser wurde… Nach einigem Hin und Her entschieden wir, es dennoch zu versuchen, denn gegen Nachmittag sollte das Wetter tendenziell besser werden und die nächsten Tage sollte es schlechter sein als heute.

Beim Geröllhalde-Abschnitt angekommen stellte sich die Frage, ob wir oberhaupt noch weiter wollten oder nicht. Man konnte sich wunderbar aufstellen für Züge in Richtung Narvik, das Problem war: Von hier aus war es noch eine Stunde Fussmarsch an die Fotostelle. Alternativ konnten wir einfach alles per Drohne machen… Ich entschied mich dafür, die Fotostelle aufzusuchen, während Neel hier blieb.

Die nächste Bewegung war wieder Kaunis, und zwar war der zweite Zug 42614 Pitkäjärvi - Narvik immer der mit den interessanten Loks. Der kam in einer halben Stunde, und ich wollte den nicht verpassen. Zum Glück kannte balise.no den Zug, so dass ich unterwegs zum richtigen Zeitpunkt die Drohne steigen lassen konnte. Während die Drohne auf den Zug wartete, lief ich mal weiter. Das Bild klappte dann gut, wobei das Seitenlicht noch eher auf der knappen Seite war.

Baureihe 185 der RC zwischen Søsterbekk und Katterat


Nun hatte ich aber ein Problem: Ich war nicht mehr da, wo ich die Drohne gestartet hatte, sondern irgendwo im undefinierbaren Wald. Die Drohne zeigte mir aber meine aktuelle Position nicht an, nur die Startposition. Daher begann nun ein Suchspiel, bis ich mit der Drohne mich selbst gefunden hatte, um bei mir landen zu können… Nicht gerade effizient bezüglich Akkuverbrauch! Immerhin klappte das doch noch ohne Zwischenfälle.

Eine weitere mühsame halbe Stunde später erreichte ich die gewünschte Fotoposition. Eigentlich hätte direkt nach Kaunis ein LKAB-Vollzug kommen müssen, aber der war zum Glück zu spät. Die Wolken hatten sich gerade sehr gut zurückgezogen, als 9912 Kiruna - Narvik um die Ecke kam. Diese Fotostelle ist einfach toll, man sieht sonst ja kaum je den ganzen Zug!

IORE der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


IORE der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


In der Zwischenzeit hatte sich der Kaunis-Leerzug 42613 Narvik - Pitkäjärvi in Katterat aufgestellt, und fuhr nach der Kreuzung sofort ab. Mangels Alternativen gab es von dem ein Bild mit der Drohne.

Re 482 042 der RC zwischen Katterat und Søsterbekk

Nun geschah für über eine Stunde nichts. Ich hatte eigentlich gehofft, dass noch der zweite CargoNet-Zug auftauchen würde, aber ein etwas genauerer Blick in den Fahrplan verriet, dass heute nur einer fuhr. Doof jetzt. Die Zugspause war aber eine gute Gelegenheit, mich wieder auf den Weg zurück zu Neel zu machen.

Bei Neel angekommen dauerte es nicht mehr lange, bis die nächste Bewegung von Björnfjell her anstand, LKAB-Vollzug 9914 Kiruna - Narvik.

IORE 133 der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


IORE 133 der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


Dieser kreuzte in Katterat gleich Leerzug 9913 Narvik - Kiruna, den wir natürlich auch mit der Drohne fotografierten.

IORE 124 der MTAB zwischen Katterat und Søsterbekk


IORE 124 der MTAB zwischen Katterat und Søsterbekk


Wir verschoben uns etwas zurück nach Norden, um eine bessere Position für unsere Drohnenflüge zu haben. Kaum angekommen, war schon Kaunis 42615 Narvik - Pitkäjärvi am Gegenhang hör- und sichtbar, rund eine Stunde vorzeitig. Und einige Minuten später erfolgreich mit der Drohne fotografiert!

185 594 der RC zwischen Katterat und Søsterbekk


185 594 der RC zwischen Katterat und Søsterbekk


185 594 der RC zwischen Katterat und Søsterbekk


Inzwischen hatte sich im Hintergrund eine Gewitterzelle zusammengebraut. Unsere Fotostelle war aber noch immer wunderbar im Licht. Da die Sonne nun für Leerzüge ziemlich gut gedreht hatte, wollten wir noch mal einen solchen ablichten. Lange warten mussten wir auf diesen nicht. 9915 Narvik - Kiruna war mit ca. +40 unterwegs.

IORE 132 der MTAB zwischen Katterat und Søsterbekk


IORE 132 der MTAB zwischen Katterat und Søsterbekk


IORE 132 der MTAB zwischen Katterat und Søsterbekk


Nun wurde es langsam Zeit für den Personenzug IC 3996/96 Luleå - Kiruna - Narvik. Dieser fuhr pünktlich bis nach Björnfjell, aber dort liess man ihn irgendwie stehen. Die SJ war ausserdem der Meinung, der Zug fahre im norwegischen Abschnitt gar nicht; balise.no sagte zeitweise dasselbe, aber irgendwann kam der Zug dann doch. Die kurze Komposition war ganz gut geeignet für ein Bild mit dem Wasserfall fast direkt über uns!

Rc6 der VY zwischen Søsterbekk und Katterat


Rc6 der VY zwischen Søsterbekk und Katterat


Wir wollten hier natürlich auch noch einen Erzzug ablichten, und auch auf diesen mussten wir nicht lange warten, 9916 Kiruna - Narvik mit ca. +50.

IORE der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


IORE der MTAB zwischen Søsterbekk und Katterat


Unterdessen hatte sich die Gewitterzelle weiter ausgebreitet, und weiter hinten bei Katterat regnete es. Wir hatten nicht unbedingt das Bedürfnis verregnet zu werden, und so bewegten wir uns in Richtung Auto. Aber unterwegs wurde das Wetter wieder besser, und obwohl die Sonne zeitweise hinter dichten Wolken hing, war plötzlich der Himmel wieder ziemlich blau. Und der nächste LKAB-Leerzug 9917 Narvik - Kiruna stand an.

IORE 126 der MTAB in Søsterbekk


Nun hatten wir es hier aber gesehen, und ausserdem waren unsere Vorräte aufgebraucht und die Drohnenakkus leer. Wir wollten stattdessen noch ein paar Dinge um Vassijaure ausprobieren, da gabs auch Fotostellen für ganz spät abends.

Über den Rallarvegen erreichten wir die Fotostelle relativ einfach. Fehlte nur noch ein Zug! Dieser kam aber erst mal von hinten mit unzufriedenstellendem Resultat.

Etwas später trötete 9920 Kiruna - Narvik von vorne (echt praktisch, diese Tunnels). Bei weitem früh genug, um die Drohne positionieren zu können, und so konnten wir einen Erzzug mit der Drohne verfolgen. Nicht zuletzt dank der Langsamfahrstelle aufgrund der noch immer nicht abgeschlossenen Bauarbeiten.

IORE 130 der MTAB in Vassijaure


IORE 130 der MTAB in Vassijaure


IORE 130 der MTAB zwischen Vassijaure und Katterjåkk


IORE 130 der MTAB zwischen Vassijaure und Katterjåkk


IORE 130 der MTAB zwischen Vassijaure und Katterjåkk


IORE 130 der MTAB zwischen Vassijaure und Katterjåkk


Eigentlich warteten, oder besser gesagt hofften wir aber auf den CargoNet-Zug, der so ungefähr um diese Zeit kommen sollte. Diese Fotostelle hatten wir jetzt aber, wir wollten noch eine Variante direkt beim Bahnhof umsetzen. Und so liefen wir mal zurück. Nach kaum 10 Minuten trötete es wieder. Das war jetzt doof. Der Drohnenakku gab zwar gerade noch so ein Bild her, aber mit der grossen Kamera war hier nichts zu machen, irgendwie schade für CargoNet! Es stelle sich aber schnell heraus, dass es ein weiterer LKAB-Erzzug war, der rund zwei Stunden verspätete 19914 Kiruna - Narvik.

IORE 134 der MTAB in Vassijaure


IORE 134 der MTAB zwischen Vassijaure und Katterjåkk


Die Drohnenakkus waren nun aber komplett und endgültig leergelutscht, so MUSSTEN wir uns in Vassijaure vorne aufstellen. Auf dem Weg dorthin kam aber nichts, so weit so gut.

Nur, als wir dort warteten kam noch immer nichts. Irgendwann trötete es von hinten, ein LKAB-Leerzug, der war jetzt so mässig zu gebrauchen. Er fuhr ohne Halt durch.

Hmpf, wo blieb denn CargoNet…?

Wieder hupte es von hinten. Diesmal kam CargoNet, aber von hinten! Der Zug stellte sich in den Bahnhof. Das war zwar so wie geplant, aber trotzdem doof, denn von unserer Fotoposition aus versperrte der Zug den Blick auf die Häuser… Unschön.

Eine knappe Viertelstunde später trötete es endlich von vorne, der erwartete CargoNet-Zug kam. Das Bild mit den beiden Containerzügen gelang nicht ganz so wie erhofft, aber immerhin, es hätte auch Wolken vor der Sonne haben können… (zwischendurch waberten diese etwas herum).

Im Bild: In Vassijaure kreuzen sich zwei CargoNet-Züge. Von links, der mit der Lok im Vordergrund, ist 41928 Alnabru - Narvik; dahinter 41913 Narvik - Alnabru.

Baureihe 185 der CN in Vassijaure


Nun war aber das Tagesprogramm wirklich durch, so kurz vor Mitternacht. Eigentlich wäre die Sonne zwar stellenweise weiterhin draussen, denn die Wolken hatten sich ziemlich gut aufgelöst, aber wir waren müde und hungrig, und die Suche nach Fotostellen wäre um diese Zeit sehr aufwändig. So gings zurück in die Unterkunft. Die restlichen Pølser von gestern wurden aufgewärmt, für mehr reichte es jetzt um Mitternacht einfach nicht mehr, und ab ins Bett.



Freitag, 14.6.2024

Der Wetterbericht versprach für heute gutes Wetter am Morgen. Und so standen wir “schon” um 8 auf, um rechtzeitig für unser Vormittagsprogramm bei Riksgränsen bereit zu sein. Der Himmel war in Richtung Riksgränsen zunächst wolkenlos, aber die Schleierwolken machten sich schon im Osten bereit.

Nach dem Frühstück gings zu Fuss nach Riksgränsen und dann hoch zur Fotostelle gleich oberhalb. Das Wetter war zunächst wunderbar, doch wir waren noch viel zu früh für den ersten Zug nach dem Baufenster. Rund eine Stunde lang warteten wir bei Sonnenschein, bis irgendwann die Wolken auftauchten und es Minuten später von Björnfjell her trötete. Der erste Leerzug 19907 Narvik - Kiruna war da.

IORE 105 der MTAB in Riksgränsen


Das war jetzt nur halb zufriedenstellend! Aber zunächst kein Problem, der Personenzug kam ja schon rund 30 Minuten später. Nur hatte es bei dem gar kein Licht mehr…

Die Wolken wurden immer mehr, die Situation immer aussichtsloser. Dennoch wollten wir natürlich versuchen, das Morgenpaket in Richtung Narvik abzulichten, und wir stellten uns daher um.

Zunächst kam der Arctic Rail Express im Schatten, dann CargoNet, ebenfalls im Schatten. Zwischenzeitlich regnete es etwas. Echt ätzend! Erst als es Zeit für Kaunis 42612 Pitkäjärvi - Narvik war, gab sich das Wetter wieder mehr Mühe. Immerhin.

Baureihe 185 der RC zwischen Katterjåkk und Riksgränsen


Der zweite Leerzug aus Narvik war aber noch ausstehend und es trötete von Björnfjell her. Nur standen wir natürlich nun am falschen Ort, zwar nur etwa 200 m weiter, aber durch mühsames, felsiges Gelände. Und hab ich schon gesagt, dass es geregnet hatte, sprich die Felsen nass waren?

Nun, da ja gerade Sonne war, wollte ich natürlich die Fotostelle bei Riksgrensen nochmal mit dem vermutlich nun folgenden zweiten Leerzug versuchen und eilte zurück. In einer Abwärtspassage rutschte ich prompt aus und fiel hin. Resultat: Eine kaputte Hose (zum Glück keine Schöne), ein aufgeschürftes Bein, eine aufgeschürfte, blutige Hand und kein Bild. Was für ein bekackter Morgen!

Nach dem behelfsmässigen Verarzten ging es wieder zurück. Für den nächsten vollen Erzzug 19910 Kiruna - Narvik wollte die Sonne an unserer Fotostelle aber nicht mehr, deshalb schickten wir die Drohne in Richtung Riksgränsen, was dann doch noch ein Bild gab.

IORE 129 der MTAB zwischen Katterjåkk und Riksgränsen


Der zweite Kaunis 42614 Pitkäjärvi - Narvik kam früher als erwartet, aber immerhin auch wieder im Licht.

Re 482 der RC zwischen Katterjåkk und Riksgränsen


Und gleich noch ein Erzzug, 19912 Kiruna - Narvik. Momol, da war ganz schön was los am Vormittag!

IORE 108 der MTAB zwischen Katterjåkk und Riksgränsen


Nun hatten wir diese Fotostelle aber gesehen. So richtig gute Ideen hatten wir nicht, und das Wetter lud auch nicht dazu ein, Aufwand zu treiben. So stellten wir uns auf die andere Seite von Katterjokk auf einen Hügel. Wir mussten erneut nicht lange warten, bis Kaunis 42613 Narvik - Pitkäjärvi in der Gegenrichtung auftauchte. Mit der grossen Kamera war hier nichts zu wollen, mit der Drohne aber schon!

185 594 der RC in Katterjåkk


Das Wetter wurde nun aber zusehends schlechter, und nach ein, zwei Stunden Wartezeit wurde es uns zu blöd, denn hier war nichts mehr zu holen. Wir wechselten daher für den Abend auf unsere alte Taktik: Fahre nach Abisko, warte auf einen vollen Erzzug und verfolge diesen dorthin, wo Licht ist. Gesagt, getan, und noch in Abisko kam uns 9918 Kiruna - Narvik entgegen. Rasch gewendet und in Björkliden gab es gleich ein Bild. Schön!

IORE 132 der MTAB zwischen Abisko und Björkliden


Für die ganzen Stellen, die wir noch offen hatten, war der aber definitiv zu früh, da hatte es noch kein Seitenlicht. Daher gabs nochmal ein Bild in der offenen Aussenkurve.

IORE 132 der MTAB zwischen Kopparåsen und Låktatjåkka


Und anschliessend gleich noch beim Wasserfall von Låktatjåkka, wobei es hier mit dem Seitenlicht noch knapp war.

IORE 132 der MTAB zwischen Kopparåsen und Låktatjåkka


Weiter verfolgen mussten wir den Zug nicht, das war wolkenmässig aussichtslos, also fuhren wir zurück nach Abisko und stellten uns etwas östlich davon auf. Hier gab es einen freien Abschnitt, bei dem wir Züge aufgabeln und idealerweise schon ein erstes Mal fotografieren konnten. Die Wetterstimmung war derweil herrlich: Es hatte Sonne auf der Strecke und mehrere Regenbogen im Hintergrund! Nur, Zug kam keiner.

Also, stimmt nicht ganz. Irgendwann tauchte 9915 Narvik - Kiruna mit ca. +45 von hinten auf.

IORE 125 der MTAB zwischen Abisko und Stordalen


Nur von vorne kam nichts. Gestern und vorgestern war kurz vor 2200 ein voller Erzzug hier, heute nicht. Sehr frustrierend, nach dem etwas misslungenen Vormittag nun auch noch ein misslungener Abend! Ich war hangry und hatte es satt, aufs Handy zu starren.

Irgendwann kam ein zweiter Zug von hinten, 9917 Narvik - Kiruna.

IORE 103 der MTAB zwischen Abisko und Stordalen


Inzwischen fehlte nicht nur ein voller Erzzug, sondern auch CargoNet. Wir rechneten damit, dass der eben fotografierte Leerzug eigentlich im nächsten Bahnhof den CargoNet-Zug kreuzen musste. Die CargoNet-Züge waren aber schneller als die vollen Erzzüge und liessen sich nicht so richtig gut verfolgen. Wir pokerten daher darauf, dass jetzt dann gleich CargoNet kam, denn was anderes blieb uns aufgrund der inzwischen tiefen Sonne gar nicht mehr übrig. Wir fuhren daher mal vor bis nach Björkliden, wo tatsächlich der Gegenzug des CargoNet-Zuges stand und auf eine Kreuzung wartete. Unsere Theorie war also korrekt, vielleicht?

Wir stellten die Drohnen an unserer Wunsch-Stelle raus, doch es kam wieder mal nichts. Die Sonne sank und sank, die Schatten wurden länger, der Siff vor der Sonne immer mehr. Das Licht war quasi weg, als es doch noch von Björkliden her trötete. Es kam aber nicht CargoNet, sondern der vermisste Erzzug 9922 Kiruna - Narvik, deshalb dauerte das auch so lange. Das Bild? Uhmmmm ja, nicht wirklich das, was wir uns erhofften.

IORE der MTAB zwischen Björkliden und Kopparåsen


Frustriert über die Ereignisse des Tages, hungrig und müde gings zurück zur Unterkunft. Immerhin, das Abendessen enttäuschte nicht: Ghacktes, “Hörnli”, Apfelmus :) Wobei statt Hörnli irgendwelche Müscheli herhalten mussten, bitte nicht schlagen!